Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Konzept für Heimnetzwerk im Haus :)

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
bumop
Mynx
Mynx
Beiträge: 50
Registriert: Jan 2005

Konzept für Heimnetzwerk im Haus :)

Beitrag von bumop »

Heyho,
wir haben Internet von KabelDeutschland, die Endbox steht im Keller, dort, wo auch ein mit dem Internet zu verbindender PC steht. Im Wohnzimmer (EG) steht ein Fernseher, den ich gerne mit Internet (nur LAN) versorgen würde: Philipps 32PFL7605 - aber das ist auch erstmal zweitrangig.

Das Haus hat noch ein 1. OG und ein ausgebautes Dachgeschoss und ich würde gerne das ganze Haus mit WLAN versorgen (im Keller jedoch muss man nicht unbedingt den besten Empfang haben, da der dort stehende PC sowieso mittels LAN versorgt wird)...

Meine Idee war folgende:
In den Keller stelle ich einen Router ohne WLAN-Funktionalität (oder nur einen günstigen, der eben nicht sonderlich starke Antennen besitzt). An diesen schließe ich dann zum einen den Computer im Keller an und zum anderen einen PowerLAN-Adapter. Im Wohnzimmer (EG) würde ich dann den PowerLAN Adapter 2 einstecken und dort den TV mit LAN versorgen und dort weiterhin einen WLAN Repeater aufstellen (hier braucht man ja keinen 'richtigen' Router mehr oder? Sondern NUR Repeater, korrekt?), der eine sehr starke Sendequalität hat, sodass es auf jeden Fall für das 1. EG reicht, und ggf. sogar noch leicht im Keller... Und Falls davon garnichts mehr im Dachgeschoss ankommt, ist es nicht unbedingt super dramatisch - im Notfall könnte man einen dritten PowerLAN Adapter im 1. OG einstecken mit einem weiteren Repeater (bzw. lediglich den PowerLAN Adapter im Dachgeschoss nutzen, eben ohne Repeater und ohne WLAN dann...). Aber das kann man bei Bedarf ja immernoch später nachrüsten.

Jmd. bessere Ideen? Vielen Dank!!!

Welchen starken WLAN Repeater und welchen Router ohne WLAN (oder günstigen mit schwachem WLAN) könnt Ihr empfehlen? Bei den PowerLANs dachte ich an http://amazon.de/o/ASIN/B000Y32V3W, da kann man AFAIK auch noch einzelne nachrüsten: http://amazon.de/o/ASIN/B000NI6X6E
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

kannst du keine kabel ziehen? powerlan ist ziemlich teuer..ansonsten ok so denk ich.

"stark" gibt es bei WLAN routern nicht, die haben alle eine genormte (maximale) sendeleistung. wär ja noch schöner wenn jeder mit 20 watt durch die gegend pumpen würde :ugly:

was es aber gibt sind antennen die einen besseren gewinn erzielen als die standarddinger. da könntest du dich nach sektorantennen umschauen, die im gegensatz zu den standardrundstrahlern nur einen bestimmten bereich ausleuchten (sinnvoll wenn der router zB an der hauswand steht). könnte aber recht teuer sein. bei conrad gibt es rundstrahler mit c.a. 2.5x besseren empfang als sonst (9dBi) für 35€.
ich würde es aber erst mit der normalen antenne probieren, vielleicht reicht die ja auch.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Hey, theoretisch müsste das alles so klappen. Vielleicht kann dir da noch einer mehr dazu sagen hier im Forum oder hat ähnliches bereits bewerkstelligt.

Wie alt ist denn das Haus? Schätze jetzt mal nicht so alt? Weil bei Altbauten wars glaube ich so, dass Powerlan nicht oder nur schlecht funktioniert, wegen der Kabelverlegung.
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Netzwerkkabel vom Keller aus überall hinziehen. In den Keller halt ein schönes kleines Patchpanel und daneben nen switch.

In's EG dann nen WLAN-Router und weiter oben evtl. nochmal nen Repeater.

Alles andere ist Mist. :ugly:
bumop
Mynx
Mynx
Beiträge: 50
Registriert: Jan 2005

Beitrag von bumop »

Muss in den Keller dann kein Router? Weil wenn ich den PC direkt an einen mit dem KabelDeutschland-Modem (schwarze Box) verbundenen Switch anschließe, gibts dann überhaupt DHCP und Sicherheit (Ports geschlossen etc etc)? Denke nicht, daher wohl eher einen Router in den Keller (einen günstigen) und einen guten WLAN Repeater in das EG, oder?

Hat hier jmd Erfahrung mit Austausch von Antennen? Dann bitte mal konkrete Modelle nennen, danke!

Edit: Und es bleibt bei PowerLAN, das mit dem Verlegen des Kabels ist bereits ausgeschlossen (durch die 'Auftragsgeber' = meine Eltern :ugly: )

Edit2: Habe irgendwie noch ne andere Idee:

Keller: http://www.amazon.de/o/ASIN/B001954DPI
EG und/oder 1.OG (je nachdem, wie der Empfang so ist...): http://www.amazon.de/o/ASIN/B003UZFSDG

am TV hätt ich dann per LAN Anschluss, sofern ich diesen AP im Wohnzimmer aufstelle, da er, soweit ich das richtig sehe, auch einen LAN Anschluss bietet...und die Lösung ist um einiges günstiger.
bumop
Mynx
Mynx
Beiträge: 50
Registriert: Jan 2005

Beitrag von bumop »

Mag nun niemand mehr? :( Ich bitte um Gerätetipps!!!
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Zu den Gerätetipps: Vergiss TP-Link, das ist er letzte Schrott... instabil wie Seuche (meiner Erfahrung nach)
Bei den restlichen Cosumer-Geräten werden die Unterschiede nicht sonderlich gewaltig sein. Worauf du aber achten muss ist, dass der Router den du kaufst externe Modems unterstützt. An der Stelle weiß ich leider nicht genau welche Funktionen das Kabeldeutschland-Modem bietet. Du bekommst die Public-IP von KD entweder über DHCP oder PPPoE, da sind die Beiträge die ich gerade gefunden habe nicht eindeutig. Dementsprechend sollte der Router auch mit der verwendeten Methode umgehen können.
Wenn das KD-Modem auch eine Routerfunktion beitet brauchst du nur einen Switch im Keller um Router, PC und PowerLAN zu verbinden.
Wenn du im Wohnzimmer (EG) einen WLAN-Accesspoint (nicht Repeater) und den TV gleichzeitig betreiben willst brauchst du einen Switch (davon ausgehend der PowerLAN-Adapter hat nur einen Port).
In wie weit PowerLAN sinnvoll ist kommt auf deine Internetgeschwindigkeit, deine Stromverkabelung (muss das Signal über mehrere Phasen?) und den internen Datenverkehr an. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast zieh dir Strippen vom Keller in die anderen Geschosse.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Zu den Gerätetipps: Vergiss TP-Link, das ist er letzte Schrott... instabil wie Seuche (meiner Erfahrung nach)
Bei den restlichen Cosumer-Geräten werden die Unterschiede nicht sonderlich gewaltig sein. Worauf du aber achten muss ist, dass der Router den du kaufst externe Modems unterstützt. An der Stelle weiß ich leider nicht genau welche Funktionen das Kabeldeutschland-Modem bietet. Du bekommst die Public-IP von KD entweder über DHCP oder PPPoE, da sind die Beiträge die ich gerade gefunden habe nicht eindeutig. Dementsprechend sollte der Router auch mit der verwendeten Methode umgehen können.
Wenn das KD-Modem auch eine Routerfunktion beitet brauchst du nur einen Switch im Keller um Router, PC und PowerLAN zu verbinden. Falls du nur ein Gerät am Netzabschluss im Keller haben möchtest sollte es auch Router mit Switchports und integriertem Kabelmodem geben, die du ggf. bei KD registrieren musst und die den DOCSIS-Standard von KD unterstützen müssen.

Wenn du im Wohnzimmer (EG) einen WLAN-Accesspoint (nicht Repeater) und den TV gleichzeitig betreiben willst brauchst du einen Switch (davon ausgehend der PowerLAN-Adapter hat nur einen Port).

In wie weit PowerLAN sinnvoll ist kommt auf deine Internetgeschwindigkeit, deine Stromverkabelung (muss das Signal über mehrere Phasen?) und den internen Datenverkehr an. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast zieh dir Strippen vom Keller in die anderen Geschosse.
GRRRRR
Biker
Biker
Beiträge: 1232
Registriert: Jan 2002

Beitrag von GRRRRR »

bissi spaet - aber weil ich gerade mein netzwerk mit powerlan hochgejazzt habe:

funzt einwandfrei bei mir - habe so ein devolo set - aus dem router in die steckdose - aus der andere steckdose raus. der "empfaenger" adapter hat 3 netzwerkkabel anschluesse - und sein eigenes wlan. sehr gute loesung, um die wlan abdeckung zu verbessern.

(bei powerlan aber immer sicherstellen, dass die steckdosen auch an der selben phase haengen - was zumindest bei den meisten wohnungen aber der fall sein duerfte)
Bild
Antworten