Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche sehr gute Wanderschuhe

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Doktor ohne Haare
Wrack
Wrack
Beiträge: 464
Registriert: Okt 2007
Wohnort: Rostock

Suche sehr gute Wanderschuhe

Beitrag von Doktor ohne Haare »

Hallo Leute,

im nächsten Jahr möchte ich mich einer für mich sehr großen Herausforderung stellen und den Jakobsweg meistern (oder zumindest mit gutem Ergebnis abbrechen).

Für eine derart lange Strecke (>500 km) suche ich nun einen verlässlichen Wanderschuh, der allen möglichen und unmöglichen Situationen stand hält. Mich kotzt es ein bisschen an, dass die Informationen vom Hersteller meistens reine Werbung sind. Schon lustig, was angeblich alles wasserdicht und langlebig sein soll. Langzeittests findet man auch eher selten.

Als erste Informationsquelle wollte ich daher euch befragen, da ihr vielleicht schon Langzeiterfahrungen mit einigen Modellen sammeln konntet und ich dann beim Anprobieren nicht vollkommen hilflos bin.

Meine Anforderungen:

- muss allen denkbaren Wanderbedingungen (Wasser, Schlamm, Berg) über einen längeren Zeitraum gewachsen sein.

- muss selbst bei schlechter Behandlung (ich will mir unterwegs keine Sorgen über Schuhpflege machen müssen) und starker Beanspruchung eine Weile halten

- sollte über längeren Strecken bequem zu tragen sein.


Der Preis ist erst einmal zweitrangig - wenn die Qualität stimmt und ich die Schuhe entsprechend lange nutzen kann, bin ich durchaus den notwendigen Preis zu zahlen.


Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Gibt es Marken/Modelle, die ich mir einmal näher ansehen sollte?

Viele Grüße,

Doktor ohne Haare
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Ab zum Fachhandel, z.B. zu Globetrotter oder falls du in Hamburg wohnst dann zu Karstadt Sport und dort nach dem Verkäufer mit dem bayrischen Akzent fragen. Unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Leisten und somit auch unterschiedliche Passformen. Meindl passt mir z.B. nicht, Hanwag hingegen sitzt sehr gut. Zu guten Schuhen wirst du gute Socken brauchen, mit Falke habe ich gute Erfahrungen.
Wie bequem die Schuhe sind hängt auch davon ab wie gut sie eingelaufen sind und ob man sie richtig schnürt, letzteres zeigen lassen oder irgendwo nachlesen, erspart viel Frust.
Als Material würde ich innen und außen Leder wählen, allerdigs braucht das ab und zu Pflege(wirst du bei der Strecke nicht drumherumkommen) und Wachs, dann sind solche Schuhe gut Wasserdicht. Nützt natürlich nichts wenn es von oben reinläuft, eventuell an Gamaschen oder so denken.
Hab btw den Hanwag Yukon.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6833
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

"Keine US-Stiefel, ruhig einheimische Produkte kaufen. Firmen wie Hanwag, Meindl, Lowa und Haix haben jahrezehntelange Erfahrung im Schustern von Stiefeln, nur weil Mangnum, Oakley und Blackhawk toll Aussehen sind sie nicht zwangsläufig besser. Ich kennen keine keinen, der gute Erfahrungen mit Ami-Tretern gemacht hat

- Stiefel für den Marsch werden immer im Stehen(!) angezogen, nicht im Sitzen. Wie eingangs erwähnt, unten feste Schnürung, oben lockere Schnürung. Auf langen Märschen schwillt der Fuß an und nichts ist schlimmer wie ein verhärter Spann aufgrund zu fester Schnürung.

- Vor dem Marschieren nicht duschen, ihr zerstört damit den natürlichen Säuremantel der Haut, mit kaltem Wasser und ohne Seife waschen reicht vollkommen. Ebennso empfhielt sich die Nutzung von PH-neutralen Seifen. Bei extremen Schweißfüssen entsprechende Puder und Cremes am Abend zuvor auftragen, nicht direkt vor dem Marsch.

- Socken wechseln, Socken wechseln und nochmals Socken wechseln auf dem Marsch/der Übung/etc. Stiefel werden immer schweißig sein, wenn ein Fabrikant es einmal schaffen sollte, Stiefel zu entwickeln die komplett trocken bleiben zahle ich definitiv ein Vermögen dafür. Durchgeschwitzte Socken lassen sich im übrigen schön unter der Jacke/Smock auf den Schultern getragen trocken, alternativ einfach in die Hosentaschen stopfen. Geruchsempfindlich sollte man natürlich nicht sein...

- Stiefel auf Übung/Einsatz/ect. während der Ruhephasen NICHT(!) in den Schlafsackbeutel stecken. Ja, ich weiss so sind sie zwar wassergeschützt, aber ihr nehmt dem Stiefel damit die einzigste Möglichkeit zu atmen. Beim Trockenen nicht vergessen die Einlegesohle raus zu nehmen, wenn möglich Zeitungspapier in die Stiefel rein und auch das wechseln nicht vergessen.

- Sich Zeit nehmen für die Stiefelpflege. Kein Naht und noch so verdeckte Stelle vergessen bei der Pflege, lieber 10min mehr Zeit in die Stiefelpflege investiert, als Tagelang nasse und kalte Füße."

gute tips sind gut und haben mich durch den nijmegenmarsch, berner marsch und den totenkopfmarsch (100km in max 24h) gebracht. hatte damals den haix p3, aber ich glaube der ist zu hoch angesetzt, weiss auch gar nicht obs den als halbschuh gibt was ich eher befürworten würde.
Bild
when the shit hits the fan
Doktor ohne Haare
Wrack
Wrack
Beiträge: 464
Registriert: Okt 2007
Wohnort: Rostock

Beitrag von Doktor ohne Haare »

Danke für die vielen Tips - ich werde sie mir am Wochenende zu Herzen nehmen. Wirklich gute Fachgeschäfte gibt es hier leider nicht.

Eure Antworten haben mich ein ganzes Stück weiter gebracht.

Viele Grüße,

Doktor ohne Haare
Bild
Antworten