Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Womit Dias etc. scannen?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
uringeller

Womit Dias etc. scannen?

Beitrag von uringeller »

Womit scannt ihr eure Bilder onlinetauglich ein? Auch Negative und Dias? Wollte letztens diese Fotoc-ds testen, die man sich mitliefern lassen kann, geht aber bei Rollfilmen wohl nicht.

Und jetzt wo ich die Diana-F habe würde ich gerne wieder mehr posten. Und am liebsten auch ganze Negativstreifen am Stück scannen um sie danach selber zu zuzuschneiden.

Achja, das "og" habe ich mit Absicht vergessen :mad:
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Mit einem Scanner. :daumen:

Im ernst, vernünftige Negativscanner sind relativ teuer. Musst du selber wissen, ob sich das langfristig lohnt. Ansonsten schau doch mal ob ein Labor/Fotoladen in deiner Nähe so einen Scanservice anbietet.
Ja. Hehe.
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

Diese Günstigen Diascanner von Aldi und co kann man leider alle in die Tonne werfen (mein Vater hat da mal zugeschlagen und die Qualität ist wirklich mehr als mies).
Scanner mit Durchlichteinheit erzielt ein wesentlich besseres Ergebnis.
Noch besser geht es mit einer guten Digitalkamera, auf die man einen Dia-Aufsatz auf's Objektiv gibt. Ja selbst mit Digicam sieht das schon relativ ansprechend aus.
uringeller

Beitrag von uringeller »

negative scannen wäre das ideal gewesen, mein alter epson perception tuts nämlich nimmer. abzüge vernünftig einzuscannen würde mir wohl schon reichen
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Abzüge ist ja was anderes. Da kostet ein vernünftiger Scanner nicht mal 100€. Ich persönlich scanne Kleinbild 10x15cm Abzüge mit einem Canon CanoScan Lide 100. Kostet irgendwie 75€, oder so.
Ja. Hehe.
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

gibt auch kauf/selbstbau moeglichkeiten um sie mit nem makroobjektiv und ner dslr gescheit abzufotografieren. hab schon sehr gute ergebnisse gesehen.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
BoogieWoogi
Slash
Slash
Beiträge: 662
Registriert: Okt 2001

Beitrag von BoogieWoogi »

Fall du Student sein solltest - erkundige dich mal an der Uni, oftmals haben die da die absoluten High-End Dia/Negativscanner.
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
Antworten