Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Möchte folgendes realisieren: Wie am Besten angehen?

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Möchte folgendes realisieren: Wie am Besten angehen?

Beitrag von Flipsbiber »

Hallo,

ich möchte ein kleines Programm schreiben, welches mir Matheaufgaben automatisch generiert und löst.

1. Es soll aus mehreren Bausteinen einen zufällige Funktion gebildet werden (z.B. f(x)=x² * sin(3*x)).
2. Diese soll dann automatisch z.B. abgeleitet werden oder die Null/Extremstellen sollen berechnet werden. Auch weitere Berechungen (LGS lösen, Tangenten berechnen, Ebenen schneiden, etc...) wären gut.
3. Das Ergebnis inkl. Aufgabe soll als Tex-Code ausgegeben werden.

Mein Problem lässt sich folgendermaßen gliedern:
1. Welche Sprache eignet sich für eine Umsetzung am ehesten? Habe sehr veraltete und grobe Kenntnisse in Java und C, würde mich aber in alles nötige einarbeiten.
2. Hauptproblem: Wie realisiere ich mathematische Berechnungen automatisch? Sollte ich das ganze evtl. direkt in Maple schreiben? Oder kann ich die Aufgaben irgendwie einem anderen Programm übergeben, welches die Aufgaben löst?

Danke für Anregungen schonmal
...
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

reicht dir ne numerische lösung oder soll es analytisch sein? falls zweiteres, kommst du um maple oÄ nicht herum.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Nullstellen kannst mit der Mitternachtsformel lösen. Das kannst ja ganz simpel programmieren.

Wegen dem Generieren könntest ja verschiedene Bausteine in Variablen ablegen, am besten gleich in eine Datei und das dann per Zufallsgenerator generieren.
Bild
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Also nur Nulstellen quadratischer Gleichungen geht natürlich nicht. Ich möchte nachher einfach ein Programm, welches mir auf einen Klick ein Aufgabenblatt erstellt mit Funktionen mit Ableitungen, Nullstellen, etc....

Gibt es eine freie Maple-Alternative, die sowas evtl kann?
...
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

du fauler sack :ugly: oder ist das für dich?
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Kannst dir mal Octave angucken: Octave

Oder du könntest per Web-Service die API von WolframAlpha ansprechen:
WolframAlpha API: Documentation
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Flipsbiber hat geschrieben:Gibt es eine freie Maple-Alternative, die sowas evtl kann?
Von Maple würde ich sowieso abraten, eklig ist das..
Stattdessen lieber Matlab!
Und die kostenlose Variante von Matlab heißt Octave ;)

edit: oh.. hatte das Tab scheinbar seit gestern auf, da gab's den letzten Post noch nicht :ugly:
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

EviLsEyE hat geschrieben:Von Maple würde ich sowieso abraten, eklig ist das..
Stattdessen lieber Matlab!
Und die kostenlose Variante von Matlab heißt Octave ;)
scilabgibts auch noch. geht halt eben nur wenn ihm numerisch reicht. ich find das eher nicht so sinnig da ja dann nur zahlen da stehen :s
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
ColdFusion
Capture
Capture
Beiträge: 6195
Registriert: Apr 2001

Beitrag von ColdFusion »

Octave ist schonmal ne gute Wahl, aber du brauchst anscheinend nicht sehr viel Mathematik, da wäre Maple oder Octave mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Clojure oder Scheme wäre wohl (für mich) das Mittel der Wahl.
Die paar mathematischen Funktionen die du brauchst sind da schnell geschrieben.
Bild

Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!
Antworten