Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Acrylfarbe - aber welche?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Acrylfarbe - aber welche?

Beitrag von EviLsEyE »

Einige hier haben ja bereits mit Acryl gemalt.. wollte mich mal erkundigen, ob Ihr irgendwelche Marken empfehlen bzw. davon abraten könnt und mir sagen könnt, wieviel Farbe je Leinwand (abhängig von Größe) draufgeht?

Ich wollt meiner Frau 'ne kleine Überraschung machen und ihr ein paar Farben kaufen, aber ich sehe auch die extremen Preisunterschiede und Mengenangaben..

Da gibt's z.B. ganze Sets, die sich aus 10-20 verschieden Farben zusammensetzen, dann aber in kleineren Mengen (18ml)..
Hab auch im Baumarkt welche mit 250ml für 5€ gesehen, aber wenn ich dann sehe, dass woanders welche mit 15-20ml verkauft werden, scheint mir das doch etwas viel..
Ich hab überhaupt keine Idee wieviel ml pro Gemälde draufgehen..

Und dann noch die verschiedenen Marken, die dann bei scheinbar gleichen Farben und Mengen gleich mal 3-4€ Preisunterschied ausmachen..
Bild
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

:D
habe die einen atm nicht hier, gabs bei uns @ *Teppichdomäne Harste* für 1€ Tube (50g+) viele Farben und ziemlich gut sogar. (Tuben sind Transparent, haben Weiße Kappe und man findet sie in Baumärkten und 1€ Shops)
Die sind erstaunlich gut + gut um Lasuren herzustellen. -> zum Rumsauen die Topwahl (im Hinterkopf behalten falls ihr dann voll loslegt, für Fläche / Hintergrund tuts der billigmist)

Mein absoluter TOP Favorit ist Lascaux - die 250ml Fläschchen
da habe ich so ein pseudo Set Sirius: Rot Blau Gelb Magenta Cyan Weiss Schwarz (13€ Pro Flasche)
aus dem soll man angeblich x-tausend gut passende Töne abmischen können.
Dann halt noch Bronze+Stahl gekauft (ist aber ne andere Geschichte)

Von Schmincke kenn ich Acryl jetzt nix, ist aber ne Namenhafte Marke.

Lucas nimmt man da nicht :p

Leinwand - wird eh Grundiert (geliefert) und verbraucht daher immer gleich viel Farbe, der Malstil machts da - aber mit 18ml würd ich acryl nicht kaufen 50ml sollten das Minimum sein.

Alternativ, du hast zwar nicht danach gefragt aber ich ignoriere es einfach =)
kannst auch Guache nehmen - ist so volles Rohr Gesundheitsundschädlich
oder halt Ölfarbgeschlampe
oder aber:
Pigmente + Öl (Leinöl, Mohnöl, Malmittel I, Balsamterpentinöl) + Glasplatte(oder 30x30cm Fliese) + Glasläufer + Spächtelchen.
oder:
Pigmente + Acrylemulsion + Platte + Läufer :ugly:
oder halt so n chicken Öl-Setkasten aus Holz

(pigmente könnt ich dir abfüllen, hab aber nur unpassende farben)

guck mal bei boesner / gerstaecker
boesner Gro
Gerstaecker - Künstlermaterial einfach online kaufen - Gerstaecker Verlag GmbH

sind eig. die gleichen geschäfte und haben tolle kataloge :D

öl+acryl+guache+aquarell sind gleichwertig (nicht das jemand denkt *ohoho öl das ist für profis..)
ölfarb kann man so einstellen, dass man ewig zeit hat zu malen
acryl trocknet schneller ein, wenn man es verlangsamen will wirds meist dünner/transparenter und ist schwer vermalbar
guache ist ursprünglich auf ei-basis und trocknet pervers schnell ein
aquarell ist sparsam :D

:wave:

nix ausm baumarkt kaufen, da ists eigentlich zu teuer und nicht sonderlich gut
Bild
Antworten