Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Auszubildende und Studenten aufgepasst: Auch Ausbildungskosten sind Werbungskosten

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Auszubildende und Studenten aufgepasst: Auch Ausbildungskosten sind Werbungskosten

Beitrag von Nomschta »

Lehrlinge und Studenten können nach einem Urteil des Bundesfinanzhofes (BFH) künftig die Kosten ihrer Ausbildung leichter steuerlich geltend machen. Die Regelung gilt bis zu fünf Jahre rückwirkend für die erste Berufsausbildung oder das erste Studium nach Schulabschluss.
Grundsätzliche Wirkung haben die Urteile zunächst nicht. [...]
Steuerexperten rechnen damit, dass das Ministerium mit einem sogenannten Nichtanwendungserlass auf die Münchner Urteile reagieren und danach das Einkommenssteuergesetz erneut überarbeiten wird. Ein Nichtanwendungserlass bewirkt, dass die Finanzämter die BFH-Urteile ignorieren.
ich raff zwar nicht ganz was das jetzt heisst, aber ich glaub es ist ziemlich gut :ubla:

Ausbildung und Studium künftig steuerlich absetzbar | tagesschau.de
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Welche Kosten? Normal bekommt man doch Geld für die Ausbildung.

Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

frisörazubis bekommen mickrige 200€ im monat, das reicht ja hinten und vorne nicht. und für ein studium bekommt man erst recht nix.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Find ich ziemlich dufte! :daumen:

Wenn dann aber ein Nichtanwendungserlass erlassen wird, kannst du diese dufte Sache wieder knicken, ne? Von daher ist der zweite Quote dann eben doch ned so "ziemlich gut".
Aber hey! Who cares! Ich bin ja Schweizer. :lol:
Bild
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Nomschta hat geschrieben:frisörazubis bekommen mickrige 200€ im monat, das reicht ja hinten und vorne nicht. und für ein studium bekommt man erst recht nix.
Konnte es nicht glauben und nach etwas Google -> :eek: :shake: Das reicht doch nicht einmal um mit dem Auto/Bus/Taxi :ugly: zur Ausbildung zu kommen.

Ich habe noch irgendwas graues im Hinterkopf, dass Azubis mit sehr wenig Einkommen einen Zuschuss vom Staat bekommen können?!
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Das kommt eh nicht durch....
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
quite
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jan 2000

Beitrag von quite »

Ausbildung ist doch nur was fuer Leute die kein Geld haben.
trollolol
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 167
Registriert: Okt 2004

Beitrag von trollolol »

Druckfänger hat geschrieben: Ich habe noch irgendwas graues im Hinterkopf, dass Azubis mit sehr wenig Einkommen einen Zuschuss vom Staat bekommen können?!
glaub da gibts ne art bafög (achtung halbwissen) ich könnte aber auch meine nachbarin fragen, die is frisörin... ne so wichtig isses mir jetzt auch nid
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

trollolol hat geschrieben:glaub da gibts ne art bafög (achtung halbwissen) ich könnte aber auch meine nachbarin fragen, die is frisörin... ne so wichtig isses mir jetzt auch nid
Mir auch nicht - aber danke :ugly:
Hendrix
Sarge
Sarge
Beiträge: 119
Registriert: Jan 2004

Beitrag von Hendrix »

man kann bspw. dann die miete absetzen, die man während der ausbildung/studium gezahlt hat - das bringt schon nen ordentlichen verlustvortrag bevor man das erste gehalt bezieht

wäre echt top, wenn sich das durchsetzen würde
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

wie is das, wenn ich zb bafoeg bekomm und nicht arbeite? Bekomm ich trotzdem studiengebuehren angerechnet?

Wie ist dass wenn ich ueberhaupt nicht arbeite, kein bafoeg bekomm und angenommen, meine eltern alles zahlen wuerden?

Ich disktuier grad und bin der meinung im 1. fall gehts. im 2 nicht. weil man kein "eigenes" einkommen hat???!!?!?
Bild
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

Nomschta hat geschrieben:ich raff zwar nicht ganz was das jetzt heisst, aber ich glaub es ist ziemlich gut :ubla:

Ausbildung und Studium künftig steuerlich absetzbar | tagesschau.de
erm.. was gibt es denn da nicht zu raffen?
da steht doch, dass das ganze erstmal nicht in kraft gesetzt wird (Nichtanwendungserlass) und dann davon ausgegangen wird, dass es eine steueränderung geben wird..
ergo passiert garnix und alles bleibt wie es ist
Bild

Spielt mehr HoN!
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

p4nDa hat geschrieben:wie is das, wenn ich zb bafoeg bekomm und nicht arbeite? Bekomm ich trotzdem studiengebuehren angerechnet?

Wie ist dass wenn ich ueberhaupt nicht arbeite, kein bafoeg bekomm und angenommen, meine eltern alles zahlen wuerden?

Ich disktuier grad und bin der meinung im 1. fall gehts. im 2 nicht. weil man kein "eigenes" einkommen hat???!!?!?
bafög zählt afaik nicht als einkommen , ebenso wie kindergeld. denke also dass es keinen unterschied macht.
wie der fuzzi im interview gesagt hat: die sache mit den eltern ist noch nicht geklärt.

@heide: naja aber wenn fett kohle hintersteckt, was bei 10-12 semestern studiengebühren+andere kosten schon sein kann, lohnt sich uU eine klage. und da sind präzedenzfälle ja ein starkes mittel. aber wie gesagt, raff das alles nich so ganz. werde mal beim finanzamt nachfragen da ich da eh hinmuss.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Jetzt wär noch interessant, inwieweit man bspw. Wohnungskosten rückwirkend absetzen kann. Von 05-08 kam doch einiges zusammen. :ugly:
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

Nomschta hat geschrieben:bafög zählt afaik nicht als einkommen , ebenso wie kindergeld. denke also dass es keinen unterschied macht.
wie der fuzzi im interview gesagt hat: die sache mit den eltern ist noch nicht geklärt.

@heide: naja aber wenn fett kohle hintersteckt, was bei 10-12 semestern studiengebühren+andere kosten schon sein kann, lohnt sich uU eine klage. und da sind präzedenzfälle ja ein starkes mittel. aber wie gesagt, raff das alles nich so ganz. werde mal beim finanzamt nachfragen da ich da eh hinmuss.
Also gut.. es besteht eine geringe Chance, dass das BFH Urteil (was im Endeffekt nix anderes ist, als eine nachträgliche schriftliche Auslegung eines zuvor eher ungenau formulierten Gesetztes) wirklich so in Kraft gesetzt wird.
Also könnte man sich jetzt die Mühe machen (wenn man denn nun denkt das es sich lohnt) und eine Steuerrückzahlung beantragen.
Wahrscheinlicher ist aber, dass es eine entsprechende Gesetzesänderung geben wird, und alles so bleibt wie es gerade ist.
Bild

Spielt mehr HoN!
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

snakeshit hat geschrieben:Jetzt wär noch interessant, inwieweit man bspw. Wohnungskosten rückwirkend absetzen kann. Von 05-08 kam doch einiges zusammen. :ugly:
garnicht :p

Code: Alles auswählen

 Deshalb sind Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung auch unter Geltung des § 12 Nr. 5 EStG als Werbungskosten abziehbar, sofern ein hinreichend konkreter Veranlassungszusammenhang zwischen den Aufwendungen und der späteren auf Einkünfteerzielung gerichteten Berufstätigkeit besteht.
Und ich behaupte mal, das "wohnen" kein konkreter Zusammenhang mit deiner Späteren Berufstätigkeit ist.
Bild

Spielt mehr HoN!
skatan
Gorre
Gorre
Beiträge: 440
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Erkelenz // Essen

Beitrag von skatan »

Doch sicher. Wenn du z.B. in ner weit entfernten Stadt studierst und dafür dann dahin ziehst, sind das Aufwendungen für die Berufsausbildung. Das gleiche gilt auch für Studiengebühren. Ob das auch für Bücher geht, ka.
Nur muss das schon in Zusammenhang stehen, also nicht Maschbau studieren und danach dann bei McDonalds an der Kasse stehen.

@panda: der 2. Fall sollte auch gehen, zumindest, wenn man das Geld zuerst auf dein Konto packt.l
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

edit: Ich hätte erst den Artikel lesen und dann antworten sollen. :ugly:
s4ma
Biker
Biker
Beiträge: 1176
Registriert: Feb 2008

Beitrag von s4ma »

Antworten