Datenverkehr explodiert - warum?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Datenverkehr explodiert - warum?

Beitrag von giggeriggiiiiii »

Joar! :mad:

Iphone 4 hier. Seit April. Vorher hatte ich über 2 Jahre ein 3G.
Im August habe ich plötzlich über 900MB Datenverkehr (ich habe 100MB inkl. ihr könnt selber denken, was ich für eine Rechnung erhalten werde...). Ist mir noch NIE passiert, ich hatte den Datenverkehr die letzten 3 Jahre IMMER im Griff! Dabei sehe ich bei meinem Telefonheini online, wann wieviel Datenverkehr angefallen ist. Vollkommen willkürlich wurden da z.B. morgens um 05.00 rund 80MB Datenverkehr registriert. Auf dem Iphone ebenfalls. Apple und die Telefongesellschaft können mir nicht weiterhelfen. Was zum Henker geschieht da? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lösungen? :mad:

Hilfe!
Bild
kLars
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Duisburg

Beitrag von kLars »

mach den mobilen datenverkehr doch mal aus und schau ob in diesem zeitraum was auf die rechnung kommt.
BildBildBild
it's so fluffy
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von giggeriggiiiiii »

joar...wenn ich den ausmache, dann hab' ich NULL verkehr. hab' ich schon getestet. hab' mir jetzt den dataman runtergeladen und auf's iphone geschmissen. da seh' ich schön den verkehr (auch wann von welchem sendemasten daten gezogen wurden, etc.)... :mad:
Bild
spockmann
Biker
Biker
Beiträge: 1115
Registriert: Jul 2004
Wohnort: koblenz

Beitrag von spockmann »

iphone ohne datenflat zu benutzen wäre mir eh zu heikel, hilft dir aber an dieser stelle nicht. (wollte es trotzdem erwähnen :ugly: )

hast du vielleicht auf ein neues ios gewechselt? ist doch letztens auch ein kleineres security update für ios 4 rausgekommen... ansonsten natürlich irgendwelche apps/wetterdienste die ständig am internet hängen
Bild
Hello, my name is: spockmann ... -100 :( -- xbl: aleggs Bild
memphis
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4747
Registriert: Okt 2003

Beitrag von memphis »

80MB zu hause? Kein WLAN? Sollte das iPhone dann nicht auch am WLAN hängen?
Wie oft kam das denn vor? Immer um die gleiche Uhrzeit?
Bild
Is This Assange Guy a Bond Villain?
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von giggeriggiiiiii »

kam zu völlig willkürlichen uhrzeiten und tagen! kann es absolut nicht nachvollziehen. habe ortungsdienste ausgeschaltet, 80% der apps gelöscht, mailverkehr auf manuell geschaltet - hat nix gebracht. gestern um ca. 11.00 uhr hat es datenverkehr von ca. 70mb gegeben, da war ich aber nicht zuhause! wenn ich im WLAN bin, dann geschieht es nicht. ausser wenn ich im 2. stock oben bin, denn so weit rauf mag mein WLAN (noch) nicht.

wetterdienste und so zeug hatte ich jetzt über 3 jahre (auch auf dem 3G) und sowas ist mir wie gesagt NIE passiert.

edit: habe gesehen, dass "es" erst ca. seit dem 18.8. geschieht. ich habe da so ne app von "consolewars". habe gesehen, dass dort ein update am 15.8. rauskam, ich hab's wohl so am 18.8. draufgespielt. könnte es ev. an einer einzelnen app liegen?

habe jetzt alles zurückgesetzt und nur 5 apps draufgeschmissen: dataman, spiegel-online, ard, etc. (also v.a. news-apps). mal gucken, wie sich das entwickelt. wie gesagt, die zugriffe kommen willkürlich. aber diese "dataman"-app warnt mich nun, wenn an einem tag plötzlich mehr als 4mb gebraucht werden (hab's so eingestellt).
Bild
memphis
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4747
Registriert: Okt 2003

Beitrag von memphis »

und gibt es erste ergebnisse?
Bild
Is This Assange Guy a Bond Villain?
giggeriggiiiiii
Visor
Visor
Beiträge: 2089
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von giggeriggiiiiii »

jo...hab's rausgefunden. verfickte hurenkacke :mad:

nachdem ich einzelne apps wieder draufgeschmissen habe, ging vorderhand mal während ca. 10 tagen alles normal.
"dataman" hat mir schön immer alles dokumentiert, finde die app recht gut. für android-handys gibts ja scheinbar sogar ne traffic-control, welche noch sagt wann welche app wieviel verkehr verursacht. naja.

ok. vor 2 tagen habe ich so eine TV-app (teleboy) wieder draufgeschmissen. da kann man "live" TV-sender glotzen. habe also morgens auf der toilette ( :ugly: ) "tv geglotzt" im wlan zuhause. dann per "home"-button raus aus der app (als ich "fertig" war - :lol: ). und GENAU hier liegt offenbar der fehler. bin dann raus aus dem haus und diese dreck-app hat anscheinend dauernd im hintergrund gearbeitet. da ich auf der vespa unterwegs war, habe ich den "dataman-alarm" erst bei ankunft bemerkt. waren aber ca. nur 15mb, welche "draufgegangen" sind.

fad-zit: ich muss immer "FERTIG" drücken, wenn ich aus der app raus will. hurenkacke! :mad: hab' ein review zur app geschrieben, wurde aber nie aufgeschaltet im itunes (zensur!) :mad: :ugly: :rolleyes:
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

ui krass - das schockt mich doch etwas.. aber jo, multitasking scheint zu funktionieren :ugly: dachte aber bisher eigentlich, die apps werden gefreezed, wenn sie nicht on top sind..

immerhin, ich werds mir merken.
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
memphis
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4747
Registriert: Okt 2003

Beitrag von memphis »

Naja einige Apps ja nicht. zB Radio LiveStream. Aber die schalten, zumindest die die ich getestet habe, ab sobald das WLAN Netz weg ist und/ oder weisen drauf hin
Bild
Is This Assange Guy a Bond Villain?
wie
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 152
Registriert: Sep 2006

Beitrag von wie »

Hatte ich mit der radio.de app auch einmal. Das ganze Volumen am 1. Tag weg. Ist zwar nur einmal passiert bei mir, dass die App nicht richtig beendet/gestoppt wurde aber hab sie dann runtergeschmissen.
Antworten