Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[WinXP Home] Partition für "Normalbenutzer" freigeben?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

[WinXP Home] Partition für "Normalbenutzer" freigeben?

Beitrag von EviLsEyE »

Ich hab's immer erfolgreich gemieden, mich damit näher auseinander zu setzen, aber nach jüngsten Virenbefunden musste ich den Rechner meiner Frau neu aufsetzen und dachte mir, jetzt mach ich's auch hier richtig und leg neben einem Adminnutzer einen Standardnutzer mit eingeschränkten Rechten an..

Gesagt getan, jetzt hat dieser User aber leider keine Änderungsrechte auf der Partition E:
Neue Dateien anlegen ist kein Problem, bestehende Dateien löschen, verschieben oder umbenennen ist nicht möglich..
Anmerkung: da diese Partition nur eigene Dokumente enthält (Dokumente, Scans, Photos, Musik etc.) habe ich sie von der Formatierung verschont und einfach in die neue XP Installation übernommen..

Ich habe nun als Admin versucht, die Partition oder zumindest einen Unterordner davon für den Standardnutzer freizugeben..

Die einzige Lösung, der ich begegnet bin, ist das Kopieren der Daten in den Ordner "Gemeinsame Dateien" - gut, dachte ich mir, wird es wahrscheinlich ausreichen, einfach 'ne Verknüpfung zu dem gewünschten Verzeichnis in diesem Ordner abzulegen.. von wegen! Man soll das gesamte Verzeichnis da hin kopieren :gaga:
Bild

Habe zwar auch in den Weiten des Internets Möglichkeiten gefunden, wie man den "Gemeinsamen Ordner" auf andere Verzeichnisse richten kann, aber das ging dann auch nur mit Registry-Gefrickel..
Ich kann nicht glauben, dass es keine andere Möglichkeit dafür gibt, schließlich ist das ein ganz gewöhnlicher Use-Case eines gemeinsam genutzten Rechners, dass man Daten verschiedener Partitionen mit allen Benutzern teilen möchte, ohne sie jetzt in ein und das selbe Verzeichnis auf der Systempartition zu kopieren..

Kann mir jemand sagen, wie ich für den Standardnutzer die Dateien wieder änderbar mache?
Vom groben Verständnis her müsste ich nur diesen Nutzer als "Owner" angeben, das würde ja vollkommen ausreichen..

edit: eine weitere Möglichkeit wäre, das Ganze über 'ne Rechteverwaltung eines Drittanbieters zu regeln..
http://www.chip.de/downloads/XP-FSE-1.2_13012181.html
Aber auch das scheint mir nicht wirklich vernünftig.. kanns mir echt nicht vorstellen, dass es mit den Bordmitteln nicht geht :gaga:
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Schalt einfach die Standardfreigabe aus (oder an hab gerade nicht im Kopf wie herum es war :ugly: ) in den Ordneroptionen, dann hast du einen extra Reiter unter den Ordner/Datei Eigenschaften mit den Namen "Sicherheit", da kannst du dann deinen Benutzer vollen Zugriff einstellen, hatte früher bei XP auch mal das Problem.
Antworten