Welche Sprache bei einem BWL Studium lernen?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
cravate

Welche Sprache bei einem BWL Studium lernen?

Beitrag von cravate »

Moin,

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal im PQ Forum nach einem Studienrat fragen würde, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. :ubla:
Ich konnte Anfang diesen Jahres einen BWL ( :mad: ) Studienplatz ergattern und nun stellt sich die Frage, welche Wirtschaftssprache ich zusätzlich belegen soll.
Englisch ist natürlich ein Pflichtfach und ich möchte zusätzlich noch eine weitere Sprache lernen. Zur Auswahl stehen Französisch und Russisch.

Es gibt zwar noch weitere Sprachangebote, aber ich möchte gerne eine der beiden Sprachen lernen. Wie sind eure Erfahrungen dabei? Kann man russisch "einfach" lernen? Was bringt später im Beruf mehr? Was hat euch am besten gefallen?
Dazu muss man sagen, dass ich Französisch bereits 4 Jahre + ein paar Auslandswochen in einer französischen Familie gelernt habe und russisch somit komplettes Neuland wäre.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ich studiere ebenfalls BWL (St. Gallen. Wo studierst du?).

Warum willst du unbedingt Französisch oder Russisch lernen? Gerade im Bezug auf BWL ist is immer ein Vorteil, wenn du eine Sprache sprichst, welche von möglichst vielen Menschen beherrscht wird. Englisch ist deshalb Pflicht, da hast du recht. Es ist natürlich auch eine Frage, wo, in welcher Branche, etc. du später arbeiten willst.

Grundsätzlich halte ich im Moment Chinesisch und Spanisch für die zwei besten Fremdsprachen neben dem Englischen. Bevor du allerdings Russisch lernst, würde ich meine Zeit ins Französische investieren, einfach weil Französisch verbreiteter ist als Russisch. Aber wie gesagt, es kommt auch auf deine Zukunftspläne, etc. an.
Bild
Bild
EFG

Beitrag von EFG »

chinesisch ganz klar.

aber bei deiner auswahl ist französisch für mich naheliegend. es sei denn du bist fan der ehemaligen ostblockstaaten. aber da du noch nie mit der sprache in kontakt gekommen bist wohl eher nicht.
cravate

Beitrag von cravate »

TheDoat hat geschrieben:Ich studiere ebenfalls BWL (St. Gallen. Wo studierst du?).

Warum willst du unbedingt Französisch oder Russisch lernen?
Ich studiere an der Katholischen Universität Eichstätt.

Die zweite Sprache möchte ich eher für mich selber lernen. Französisch hätte natürlich den Vorteil, dass ich die Grundlagen noch etwas drauf hab (leider mittlerweile jedoch 3 Jahre nicht mehr gesprochen/geschrieben).

Russisch kam mir einfach in den Sinn, da man ja öfters hört, dass die Sprachen der BRICS Staaten hilfreich sein könnten. Chinesisch wäre auch toll, aber in der kurzen Zeit wohl kaum gut lernbar?
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

wie thedoat schon sagte kommt drauf an was du machen willst.

ansonsten klar spanisch bzw. portugiesisch

also das würde ich am ehesten machen
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Spazierstock hat geschrieben:Ich studiere an der Katholischen Universität Eichstätt.
Alcimonia beitreten. ;)
Spazierstock hat geschrieben:Die zweite Sprache möchte ich eher für mich selber lernen. Französisch hätte natürlich den Vorteil, dass ich die Grundlagen noch etwas drauf hab (leider mittlerweile jedoch 3 Jahre nicht mehr gesprochen/geschrieben).
Nur für dich selbst? Das klingt irgendwie, als würdest du eine Sprache lernen wollen, dies aber nur auf Verbundenheit zu dieser einen Sprache. Gerade im BWL Studium solltest du definitiv eine Sprache wählen, welche deine Qualifikation verbessert (was dir bei den Milliarden an BWL Studenten die hier so rumlaufen später nützlich sein wird). Von daher ist Französisch halt einfach zu klassisch. Das können zu viele und mal ehrlich, wofür brauchst du heute noch Französisch, wenn du nicht gerade in Frankreich arbeiten willst oder einen Kundenstamm hast, welcher hauptsächlich aus Frankreich kommt. Mit all den anderen Ländern in welchen Französisch gesprochen wird, willst du sowieso keine Geschäfte machen. :ugly:
Von daher ist Russisch sicherlich die bessere Wahl zwischen den zwei.

Wenn du allerdings schon eine komplett neue Sprache wählst, dann geh auf Chinesisch. Warum? Erstens: Wenn du Englisch und Chinesisch beherrschst, du mit mehr als der Hälfte der Erdbevölkerung kommunizieren kannst. Zweitens: Hier im Westen eine sehr rahr gesähte Fähigkeit. Erhöht dienen Marktwert. Drittens: China ist die Zukunft Baby!
Spazierstock hat geschrieben:Chinesisch wäre auch toll, aber in der kurzen Zeit wohl kaum gut lernbar?
Kommt ganz drauf an, ob du Zeit investierst oder nicht. Ich denke wenn du 2 Jahre intensiv lernst und dann ein Austauschsemester in China hinlegst, wirst du einfaches Chinesisch sprechen können.
Die Problematik beim Chinesischen liegt ja nicht wirklich bei der Grammatik (davon haben die vielleicht soviel wie wir Schweizer :ugly: ), sondern in der Aussprache und dem erlernen der Zeichen.
Für dich selbst zu lernen kannst du allerdings praktisch vergessen (jaja, CDs bringen einen Scheiss). Du brauchst da meiner Meinung nach schon jemanden, der die Sprache beherrscht und dich in deiner Aussage korrigieren kannst.
Ich hab mal einige chinesische Wörter alleine mit CD gelernt, ich wurde bei deren Anwendung von Chinesen ausgelacht. :ugly: Seit da nur noch mit persönlichem Chinesen.
Bild
Bild
EFG

Beitrag von EFG »

viele bekannte bei mir im studium trauen sich auch nicht an chinesisch weil asiatische sprachen so wunderlich klingen bzw. weil das schamgefühl bei der aussprache so groß ist. aber wenn das überwunden ist und man tatsächlich ein interesse dafür entwickelt dann bleibt nur noch die frage wie intensiv man sich mit einer sprache beschäftigen möchte.

du schreibst jetzt du möchtest noch ne zweite sprache belegen und eher für dich selbst lernen. ok, so im übereifer vor dem studium ist man noch voller motivation und will eh alles machen was es gibt. überlege also nochmal wirklich ob du wirklich gleich eine zweite sprache lernen möchtest und wenn ja mit welchem übergeordneten ziel was dich tatsächlich dazu bewegt die sache ernsthaft anzugehen. wenn du schreibst das du die sprache nur für dich lernen möchtest klingt das so als wärst du interessiert daran mal ne weitere sprache von der grammatik und den vokabeln zu analysieren aber darüber hinaus nichts damit anstellen zu wollen. mit diesem denkansatz bin ich vertraut da ich selber schon mit einigen sprachen experimentiert habe, aber ich würde an deiner stelle wirklich überlegen ob du dich wirklich jede woche in einen kurs setzen möchtest für etwas das du dir auch selber beibringen könntest. zumal, falls dir die sprache möglicherweise garnicht zusagt biste dann wahrscheinlich gezwungen mindestens ein semester damit zu verbringen.

zum zeitfaktor: egal welche sprache, wenn man ernsthaft dran arbeitet dann lernt man jede sprache innerhalb von 2-4 semestern, je nach intensität. das wird immer reichen um ein ausreichendes basisvokabular zu schaffen und auf die grammatik klar zu kommen. aber was danach? wenn man eine sprache nicht benutzt verlernt man sie (siehe deine frz. kenntnisse).
uringeller

Beitrag von uringeller »

Keine Ahnung, ich studiere nämlich Penis :(

edit: orr, ist ja garnicht das Allgemeine :f
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

spar dir den aufwand...
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

ich würde dir zu Chinesisch raten!


ajo: Ich studier Penis! scnr
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

ich würde dir russisch empfehlen, den damit kannst du dann auch Sprachen verstehen, die ähnlich klingen (tschechisch, polnisch,...) wenn du sie mal beherrschst.

Französisch erachte ich als die nutzloseste Sprache von allen hier genannten.
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Englisch ist sehr wichtig.
Hi, na?
Antworten