Pluto hat geschrieben:Also langsam werden meine Wünsche klarer. 2 bleibende Möglichkeiten sind div. Biologierichtungen wie Biochemie/Biotechnologie/Molekulare Biologie oder auch Molekulare Medizin oder aber (Volks)Wirtschaft ggf. mit Spezialisierung auf einen Bereich (Bank/Tourismus etc.) Was mir fehlt ist noch die klare Unterscheidung der Studiengänge und Arbeitsfelder in der Biologie sowie die Berufsaussichten mit jedem Studiengang.
12. Klasse hab ich nun mit 1,8-1,9 hinter mir gelassen und nähere mich dem Abitur. Ich schätze ich werd danach direkt Studieren gehn. Schwächen sind derzeit eigentlich nur Mathe und Physik. Hätte ich die auf dem gleichen Schnitt wie meine restlichen Fächer wäre ich bei 1,5. Warum ich da so schwach bin weiß ich selber nicht genau, in mathematisch-logischem Denken schneide ich soweit in jedem Test gut ab und habe auch spaß daran Logikrätsel zu lösen oder mit Zahlen zu jonglieren..
meine verlobte hat biologie studiert, sich auf immunologie spezialisiert und promoviert nun auf dem gebiet. Was ich Dir schonmal sagen kann, ist, dass Biologen eigentlich fast immer promovieren MÜSSEN, weil sie sonst quasi die gleichen aussichten haben wie MTA's, oder sie werden pharmavertreter. Wenn du in ein Unternehmen willst und ne interessante arbeit suchst, wird der Dr. bzw. PhD eigentlich immer vorausgesetzt. Das gilt insbesondere für so molekularbio/med kram. Gleichzeitig isses halt auch ein spannendes Feld wenn man sich dafür interessiert.
Wegen Mathe Physik: wenn möglich, nimm Dir einfach mal paar Nachhilfestunden von jemand qualifizierten. Ich würde mal vermuten du hast einfach ein paar Lücken aus früheren Zeiten, die verhindern, dass es jetzt läuft. Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber so wars bei mir. Mittelstufe gepennt, 12.1 dann Physik mit 3 und 2 Punkten gestartet, Mathe mit 7 und 5. 4 Stunden Nachhilfe genommen, selber weitergemacht, zack hatte ich beides über 13 punkte, mathe abi 14. Hat mir meinen Schnitt gerettet und mein selbstvertrauen wiederhergestellt. Nimms nicht einfach hin, das bereust du ewig. Und eigentlich isses pipifax.