Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Such Aufsteckblitz für EOS 450d

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Such Aufsteckblitz für EOS 450d

Beitrag von b0rt »

Moin,

hab zwar in der Suche ein paar ältere Threads gefunden, die mir aber nicht wirklich weitergeholfen haben.

Ich suche insbesondere für Innenaufnahmen bei Feiern etc einen Aufsteckblitz. Es nervt einfach mit dem integrierten, die Schlagschatten etc. führen dazu, dass ich lieber offenblendig das verwackeln riskiere, oder bei schlechtem licht gar nicht fotografiere.

Ich möchte nicht unnötig viel ausgeben, aber wenn schon, darf es schon was sein was mich länger zufriedenstellt. Keinesfalls Profimaterial.

Wichtig ist mir eigentlich vor allem bedienungskomfort (plug and play, nicht ewig dran rumfriemeln müssen, es aber evtl können) und vor allem dass er schwenkbar ist. Am liebsten auf 2 achsen.

In der engeren Auswahl:

Nissin Speedlite Di466
leider nur schwenk-, nicht drehbar, dafür aber nur 90 €


Nissin Speedlite Di622 Mark II
soweit ich das sehe: in alle Richtungen dreh/schwenkbar, nur geringfügig teurer. Die Kompatibilitäten in der Beschreibung scheinen mir ein Fehler zu sein, sollte doch ein ne Eos 450d passen, oder?


Canon Speedlite 430 EX
ist dann schon deutlich teurer, was bekomm ich hier genau mehr für das Geld? Das wäre dann schon eher die schmerzgrenze.


Wem noch weitere einfallen, gerne nennen!


Zusatzfrage: für wie wichtig haltet ihr nen diffusor? Meist ist doch so ein kleiner zum ausziehen mit drin, oder? Kann man sich sowas nicht auch selbst basteln?
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Joghurtbecherbouncer

Sonst mal hier surfen: DSLR-Forum Da laufen viele Spacken rum, aber vereinzelt findeste echt mal gute Ratschläge. Sollteste einiges an Infos zum Thema Blitz finden.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich würde mir einen Metz kaufen ;)
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

Druckfänger hat geschrieben:Ich würde mir einen Metz kaufen ;)
Metz MB 50 AF-1 Canon Blitzgerät: Amazon.de: Kamera & Foto

sowas?

kannst du das auch begründen? :)
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Joa, so einen. Kannst dir auch einen kleineren/günstigeren nehmen. Hab meinen relativ lange und bin zufrieden damit. Ansonsten googel mal :E Alle sind glücklich damit und es ist ein deutscher Hersteller ;)
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5440
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Ich hab glaube ich den di622mkI an meiner 1000d (im dslr-forum für 70€ (? oder so) gebraucht gekauft). Habe damit bisher aber erst einmal wirklich fotografiert, auf einer Familienfeier. Die Ergebnisse waren teilweise sehr gut, teilweise aber auch nicht sehr berauschend - das liegt aber garantiert daran, dass ich von Blitzen überhaupt keine Ahnung habe und die Umgebung mit Lichtanlage vom DJ alles andere als Newbiefreundlich war :( TTL funktioniert offenbar, man kann auch recht schnell einige Bilder nacheinander machen, ohne dass er "tilted". Für mich als Anfänger also ausreichend.
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Canon Speedlite 430 EX: Hab den auf meiner 500D und bin sehr zufrieden. ggf. mal im DSRL Forum gucken ob den jemand loswerden will.
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

frage ist halt ob du ttl brauchst oder nicht. und welche leitzahl du brauchst....
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

TTL möchte ich schon.
Ich werde mir wohl den Metz 44 holen, der scheint meine Bedürfnisse voll zu erfüllen, liegt noch im Budget, wird sehr gut bewertet und ein kleinen Bonus noch weil deutsches Unternehmen ;)
Mit 44 max. Leitzahl werd ich wohl auch erstmal hinkommen.

Metz MB 44 AF-1 Canon Blitzgerät: Amazon.de: Elektronik
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Habs gerade im Kommerzgeil-Thread gelesen. Wie ich dich von deinem anderen Kauf abgehalten habe :D
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

macht doch nichts, ich kannte den metz gar nicht. Der scheint mir wirklich gut :)
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Antworten