Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Starcraft 2 Anfänger?

Clan-Forum für Starcraft2-zockende PQ'ler
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Auf welcher Map hat man bspw. 4 Worker per Geysir? Hab ich ja noch nie gesehen :sad:
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
EFG

Beitrag von EFG »

im 1v1 würde mir jetzt keine von den ladder maps einfallen aber im 2v2 und aufwärts gibts auf manchem maps auf jedenfall ne merkwürdige anordnung der mineralblocks und geysire.
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

The Gas Issue, second edition

Leider sind viele der dort besprochenen Maps nicht mehr aktuell, aber für Metalopolis stimmts beispielsweise nach wie vor.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Mal ne kleine Frage zum Einheiten Management, ich habe jetzt meine Armee meist gesplittet in Bio, Medi, Air, Mech und halt noch auf 7,8,9 die Command Center.

Nun frage ich mir wie Managed man das mit dem Army Supply, jede Barracks/Factory/Airport einzeln anklicken oder fasst ihr das aus in Gruppen ich finde da keine direkte Lösung da an machen ja auch techlab und an anderen reaktor dran hängt.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

ich fass die zusammen, dass mach ich aber auch schon bei meinem Nexus, Gates und allem anderen - eine Taste pro Typ (MBS ftw - ist ja nicht SC:BW =)
Ich fang aber schon bei 5 an, für meine Armee hab ich selten mehr wie 4 Gruppen gebraucht. 1 Meele, 2 Range, 3 Caster, 4 was noch über ist (Flug oder zweite Gruppe Caster). 5 Nexus, 6 Gates, 7 Robo, 8 Stargate. Wenn du unterschiedliche Add-Ons an den Gebäuden hat wählt das Spiel automatisch die besten aus, damit aus einer Fax+Techlab keine Hellions produzierst ;)
Ich spiel zwar Protoss, aber dass sollte auch auf Terraner anwendbar sein. Probiers aus oder such dir eine eigene Einteilung, wichtig ist dass du damit klar kommst.
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Also ich hab die Produktionsgebäude in Gruppen geteilt, je nach Typ:

1 alle Einheiten (auch Caster... :D )
2 spezielle Castereinheiten / schwerfällige High-Tech Units
3 Scout / Drop / Air / Observer
4 Produktionsgebäude / Hatcheries
5, 6 alternative Produktionsgebäude

7-9 Hauptgebäude, wahlweise auch Techgebäude für Upgrades (seltenst)

aber jeder wie er lustig ist, gibt auch solche die fassen alle Produktionsgebäude zusammen und wählen dann durch.

spiele Random :ugly:
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
EFG

Beitrag von EFG »

bei mir sind 1-4 cc und die 3 produktions gebäude und 5-7 units. mit mehr als 3 armee gruppen komme ich nicht klar dann bin ich zu verwirrt und muss ständig einheiten in die gruppen packen etc. teilweise versuch ich einheiten nur an andere dranzuhängen wie obs, raven, vikings oder so.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Achso das SC2 das selber auswählt ist natürlich super, damit habe ich keine Probleme mehr, perfekt :D

Da ich meist ey nicht mehr als 2 Command Center habe reicht für die auch ne 8 und 9, was das spiel nicht so alles für tolle Funktionen hat :D
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Wenn du damit klar kommst regelmäßig 8 und 9 zu checken ist das kein Problem, aber bedenke, dass das die wichtigsten Gebäude sind. Du solltest zu jeder Zeit SCVs bauen und eigentlich nie damit aufhören.

Hier mal mein Hotkey-Setup:
1: Protoss Blop
2: Stalker
3: Templar
4: Nexi
5: Warpgates
6: Robo oder Stargate
7: Forge
8: Robo Bay
9: Core später TC

F2 - F5 Camera Hotkeys, F2 zb für die Main

Welche Einheiten du am Anfang baust ist mehr oder weniger egal. Wichtig ist, dass du dich auf dein Macro konzentrierst. Such dir eine "Buildorder" und spiele nur mit der gegen alle 3 Rassen. Konzentriere dich darauf ohne Unterbrechung SVCs und Supply Depots zu bauen und Einheiten aus deinen Produktionsgebäuden zu bauen. Du solltest nie Geld auf der hohen kannte haben, das bringt dir nichts.
Du solltest einen gewisse Plan haben, nach dem du immer vorgehst. Also wie dein early game aussieht. Wann du deine erste Expansion baust, was für Gebäude danach kommen und wieviele genau. Wann du deine dritte Base nimmst und wie dein late game aussehen soll. Versuch dich möglichst immer daran zu halten und das ganze auch so einfach wie möglich zu halten. Es bringt nichts, wenn du dir irgendeine tolle Strategie überlegst, aber dein macro einfach nicht gut genug ist, um das auszuführen.
Day9 hat einige Dailys zu dem Thema gemacht, die solltest du dir auch auf jeden Fall anschauen.
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

1 army komplett
2 caster
3 robo falls vorhanden
4 forge falls vorhanden
5 probe für exen
9 alle nexi

CB über minimap.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Aktuell sieht meine Build Order so aus:

3 SCV -> Supply Depot -> Barracks (Marines/SCV Pumpen) -> Command Center -> Supply Depot (Damit Choke dicht) -> MULE -> Barracks+techlap -> E-bay -> Exe -> Eco switch

SCV pumpe ich immer sehr aktiv, habe auch gemerkt, das es sich einfach mehr lohnt, habe am Anfang zu viel auf Army gesetzt, und mit mehr Eco lohnt es sich mehr, danach entscheide ich halt nach dem Scan wie ich weiter verfahre ob mech/bio oder air.

Wenn ich halt close air position habe dann mache ich meist barracks->Factory->Airport und setze dann direkt rüber und versuche das schnell zu beenden.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Wozu die ebay? Spiel zwar kein T, aber alle highlevel terras machen 1 bis 2 rax expand ohne die ebay und switchen dann z.B gegen Z auf factories.
Alles, was man baut, sollte man auch direkt benötigen. Schnelles +1 macht nur Sinn, wenn du aggressiv spielst. Turrets so früh eher gegen einen extrem schnellen muta Spieler. :ugly:
qq~
Daemia
Daemia
Beiträge: 325
Registriert: Apr 2002

Beitrag von qq~ »

joar, fruehe ebay lohnt eigentlich nicht, ausser man hat eine sehr spezielle BO zur hand, die auf ein fruehen +1 push setzt. sehr viel wichtiger sind da combatshields und stim. gegen Z geht zur zeit der trend dahin, dass man fruehes combatshield (vor stim natuerlich) spielt.
schau dir mal auf sc2reps.com mal ruhig replays an und kopier verschiedene builds einfach blind. einfach stumpf genauso den build durchziehen, auch wenn du am anfang noch nicht verstehst, warum bei XX:XX gerade Y gebaut wurde und nicht was anderes. mit der zeit + durchfuehrung wirst du's besser verstehen. ist uebrigens sehr egal, ob die replays von koreanern sind oder nicht. die westliche szene ist sehr nahe, wenn nicht sogar gleich auf mit der koreanischen, nur das meta game ist halt ein anderes.
also hausaufgabe:
1.) fuer jedes matchup TvP, TvZ, TvT einen build raussuchen, ueben, und spielen spielen spielen spielen... spielen.
2.) marine split oder so bei custom game map-suche eingeben und split micro ueben
3.) eigene replays anschauen und beim 1. mal anschauen die ganze zeit nur auf das eigene command center schauen. wenn du ein halbwegs anstaendiges micro hast, gibt es *keinen* zeitpunkt im game wo du nicht wenigstens einen scv baust. auch darauf achtne, dass du nie queuest, zumindest nicht mehr als 2 units. wer queuet hat zu viel geld und sollte mehr produktionskrams bauen
4) spielen spielen spielen
Bild
pharrow
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2007
Wohnort: Internets

Beitrag von pharrow »

Gestern gekauft und dann erstmal die ersten 9 Spiele in der untersten Liga verloren.

yay :catch:
Bild
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

pharrow hat geschrieben:Gestern gekauft und dann erstmal die ersten 9 Spiele in der untersten Liga verloren.

yay :catch:
Kopf nicht hängen lassen, bald stuft dich das System gegen gleichwertige nubs ein ;) . Außerdem braucht es am anfang ein wenig um sich an das "unforgiving" gameplay von sc2 zu gewöhnen.
pharrow
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2007
Wohnort: Internets

Beitrag von pharrow »

Ich hatte gestern fast nur Zergs, die nach ein paar Minuten mit 50 Roaches oder so kamen. (Bin Protoss, weil die Laser haben :D )

Heute kein Zerg, dafür ein paar Wins.
Bild
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Gegen roach pushes helfen einige sentries mit force fields an den rampen. Allgemein wird es bei dir aber ohnehin noch hauptsächlich am Macro hapern, was aber am Anfang ganz normal ist.
pharrow
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2007
Wohnort: Internets

Beitrag von pharrow »

Nicht hauptsächlich am Macro, Micro ist mindestens genau so schlimm :P

Aber ist mein erstes RTS, von daher bin ich drauf einstellt ein bisschen auf die Fresse zu bekommen. Durch wie viele Divisions geht man eigentlich bis man in die nächste Liga aufsteigt?

Und kann man sich die Ligen irgendwo angucken? Insbesondere die höheren?
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Hier kannst du replays nach Ligen sortieren und angucken: Starcraft 2 Replays

Um aufzusteigen brauchst du eine winratio von über 50% gegen Leute aus mindestens einer Liga über dir. Genau festgelegt ist es nicht, es geht nach mmr (das ist dein match making rating, welches nur intern auf dem server besteht und nicht einsehbar ist), aber man merkt es schon irgendwann.

PvZ kann ich dir nur den guten Tipp geben sofort auf der Seite oben alle replays von Minigun (coL.Minigun inzwischen, Suche nach minigun reicht aber) zu laden. ;)

Er macht ein nettes 3 bis 4gate expand mit sentries, so hält man die meisten pushes auf. Abraten würde ich dir, jedenfalls als Anfänger, davon direkt danach, wie er manchmal, anzugreifen. Wenn du die sentries verlierst hängst du meilenweit zurück, gas ist wertvoller als minerals es sind (protoss expanded immer nur wegen gas) und sentries sind je 100 gas.

Viel Spaß beim laddern!

Edit: Jede Liga besteht aus unzähligen divisons, die musst du aber nicht durchlaufen. Du bleibst in deiner division und steigst dann entweder auf in eine neue Liga (und kommst dort in eine zufällige division) oder steigst ab schlimmstenfalls.

Edit2: http://www.sc2ranks.com/ Da kannst du dir angucken, wer in welcher Liga ist. Macht aber eher Sinn für grandmaster Spieler, da die anderen Ligen aus tausenden von Leuten bestehen.
pharrow
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2007
Wohnort: Internets

Beitrag von pharrow »

Jo, die guck ich mir morgen mal an.

Gerade noch mein letztes Replay geschaut. Ich so mit soliden 30 APM :lol:

Morgen wird's besser!
Bild
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

hier erm... hat jemand ne ahnung, wo das Bild hier herkommt? bin auf pr0gramm drüber gestolpert und find die idee dahinter eigentlich ganz witzig

Bild
Bild

Spielt mehr HoN!
qq~
Daemia
Daemia
Beiträge: 325
Registriert: Apr 2002

Beitrag von qq~ »

selbstverstaendlich weiss ICH das. warum hast du mich nicht gleich gefagt?
[G] Warden’s TvP 1:1:1 into "Terran Death Ball"

1/1/1 ist zur zeit sowieso must learn(=abuse) im tvp. wer's nicht macht, der ist doing it wrong.

liebe gruesse,
ich
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Kann man machen. Man kann mit der strat auch gemütlich sterben. [G] QTIP’s guide to defending the 1-1-1 (PvT)

Das ist eine verdammt sichere strat, die auf meinem Niveau (~mid masters) gut funktioniert. :)
Antworten