Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Individuelles Konzert-Update?!

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
donnosch
Visor
Visor
Beiträge: 2100
Registriert: Mai 2002

Individuelles Konzert-Update?!

Beitrag von donnosch »

Servus!

ich bin immer wieder erstaunt, was ich rein zufällig so mitkriege, so z.B., dass im August Iron&Wine und Trail of Dead auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen in Darmstadt sind, was ansonsten einfach an mir vorbeigegangen wäre. Die Frage ist jetzt, da es doch mittlerweile für alles individuelle Werbung gibt: Gibt's auch ne Seite, auf der man ne Liste von Bands anlegt, damit die Musikrichtung bestimmt, dann noch den Ort+Umkreis festlegt und regelmäßig auf dem Laufenden gehalten wird? Wenn nicht individuell: Wie macht ihr das? Bestimmte Zeitschriften? Bestimmte Seiten? Immer die Standard-Clubs abchecken (langwierig)?
Geht für mich um den Raum Ma/HD/Lu + Frankfurt, Darmstadt, Karlsruhe, etc.. also alles in einem gewissen Kreis um Heidelberg.
Danke schonmal für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der betreffenden Website führen. ;)
Bild
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

Ich klick bei Bands öfters mal das last.fm Profil durch, da sind meistens die Tourdaten eingetragen. Die lokalen Clubs klick ich auch durch.


So eine Seite, wie du sie beschreibst wär aber schon praktisch.
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Last.fm zeigt dir doch die Konzerte in der Gegend an. Welche Musik du gerne hörst steht ja auch dabei. Wobei man leider den Umkreis nicht angeben kann.

Dann hab ich für München noch ne Seite mit allen möglichen Metalbands, die so spielen (auch kleine Konzerte usw). Mehr braucht es quasi nicht.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

Diese "Konzerte in der Gegend"-Anzeige hat bei mir noch nie was brauchbares angezeigt. Kommt halt auch auf den Ort an, den man angegeben hat.
Hast mal nen Link zu der Seite für die Metal-Konzerte?
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Ich guck da tatsächlich meistens spontan auf den Seiten von den Veranstaltungsorten in der Nähe nach wenn ich mir denk "ach, heut hätt ich Bock auf irgendwas lautes", manchmal aber auch einfach so. Irgendwas geht dann fast immer.
Meistens sagt mir aber auch wer bescheid vorher, bei den "must-sees" sowieso und bei Geheimtips auch meistens, nur bei so Spartenzeugs dass irgendwie nur ich höre isses manchmal schwierig. :(
last.fm find ich aber hart unpraktisch weils oft recht unvollständig ist und kleine bands oft garnicht drinnen stehn.
Kenn auch Leute die drauf schwören ständig die ganzen Seiten der Bands nach neuen Tourdates abzugrasen, is wohl dass Umfassendste und mit MySpace, Twitter und RSS auch bissl komfortabler geworden aber im Endeffekt auch keine Garantie auf Vollständigkeit und arsch viel Arbeit (je mehr halt die Bands werden).
pawlak hat geschrieben:Dann hab ich für München noch ne Seite mit allen möglichen Metalbands, die so spielen (auch kleine Konzerte usw). Mehr braucht es quasi nicht.
Sag doch mal bitte. :wave:
amitY
Visor
Visor
Beiträge: 2096
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mainz

Beitrag von amitY »

Ich finde dafür last.fm eigentlich ziemlich praktisch und auch recht vollständig was Konzerte angeht. Man kan sich ja einmal durch alle Konzerte im Umkreis des Heimatortes klicken und wenn man genug Musik über die Seite gehört hat eben nur noch die "recommended for you" Events.

Da fast jede Band heute bei Facebook ist, erfahre ich meistens die neuen Tourneen darüber, da kriegt man dann auch alle wichtigen Infos zeitnah...

Für das Rhein-Main-Gebiet benutze ich dann ab und zu noch den Terminkalender auf stuz.de und journal-frankfurt.de, damit ist dann auch fast alles abgedeckt.
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Für die Metropolregion Rhein-Neckar reicht es ja, sich die Programme von Karlstorbahnhof, Halle 02, Cafe Central und Alte Feuerwache in die Küche zu hängen. :ugly:
Ansonsten last.fm, regioactive.de | Die Musikszene im Web. (war zumindest früher mal gut, mittlerweile find ich das so erzunübersichtlich.

Und: Komm am 8. August zum 2. Mannheimer Brückenaward Eintritt frei, Byob, Brücke! :daumen:
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

phanatiC hat geschrieben:Sag doch mal bitte. :wave:
Heavyhardes.de - Heavy Metal für Bayern und den Rest der Welt!

Kein Nu-, Emo- oder Hardcore-Krempel. ;)
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

aber sicher gibts sowas: Songkick — Concerts, tour dates, and festivals for your favorite artists
habs mir vor ewigkeiten mal eingerichtet (afaik ging sogar nen import von last.fm)
hat aber 2 nachteile:
1) umgebung ist nicht mit drin: wenn ich sage stuttgart, dann sucht er nur stuttgart und zB nicht esslingen (was quasi direkt daneben ist). lässt sich aber umgehen indem man die orte im umkreis halt angibt
2) ist nicht immer alles 100% safe. hab schon termine drin gehabt, an denen die band in ner ganz anderen stadt gespielt hat - aber sowas merkt man spätestens beim ticketkauf ;)
Bild
forever
Antworten