Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Haken bei Index-Zertifikaten?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
cytrinox
Grunt
Grunt
Beiträge: 248
Registriert: Apr 2003
Kontaktdaten:

Haken bei Index-Zertifikaten?

Beitrag von cytrinox »

Hi,

bei den derzeitigen Nachrichten wird man ja oft mit Fachwörtern konfrontiert, googelt hinterher und findet dann noch mehr Sachen die interessant klingen.
Ich hab' gerade viel über Index-Zertifikate gelesen, aber insgesamt sind mir zwei Dinge noch nicht ganz klar:

Solche Zertifikate werden von Banken ausgegeben. Was haben die dadurch für einen Vorteil bzw. wie verdienen diese mit, wenn jemand Zertifikate kauft?

So wie die Indices momentan in den Keller rauschen, müsste man doch - einfach ausgedrückt - ein großes Depot an Endlos-Index-Zertifikaten anlegen und einfach warten, bis sich der DAX & Co. wieder erholt haben, und dann alles verkaufen (werden die nun verkauft, eingelöst, gekündigt, ...?). Das klingt aber so extrem simpel, dass ich denke da gibts einen Haken (abgesehen vom üblichen Risiko ;) )
http://www.terminal.io «» Private website
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

das einzige was ich über zertifikate weiss ist das man als anfänger lieber gleich sein geld verbrennt. geht ähnlich schnell! ;)
Bild
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Index-Zertifikat meinst, das z.B. den DAX 1:1 abbildet. Bei solchen Zertifikaten ist es so, dass dort nicht zwingend drin ist, was draufsteht. Wenn du einen Index replizieren möchtest, geht der direkte Weg über einen anteiligen Ankauf der den Index konstituierenden Wertpapiere. Das ist aber teuer und nicht beliebig skalierbar. Deswegen wird der Index bei solchen Zertifikaten oft durch andere Wertpapiere (Aktien, Optionen, Forex, Zertifikate) repliziert, die in der Vergangenheit eine hohe Korrelation mit den originären Wertpapieren des Index hatten, im Endeffekt kommt dann also dasselbe bei rum. Es geht quasi nur darum, den exakten Wert des DAX hinzukriegen, mehr oder weniger egal wie.

Was ist der Unterschied zum anteiligen Aktienkauf? Zusätzlich zum normalen Aktienkursrisiko hast du bei diesen Zertifikaten ein Emittentenrisiko, d.h. wenn der Emittent pleite geht (wie z.B. Lehman), verlieren auch die Zertifikate ihren Wert, da das Zertifikat eine Form der Schuldverschreibung auf das Vermögen des Emittenten darstellt. Bei ETFs ist das wieder anders gelagert, da das dort angelegte Kapital in einem Sondervermögen angelegt ist und daher dem Wertverzehr durch einen Emittentenausfall nicht ausgesetzt ist. Welcher Vorteil ergibt sich aus dem Kauf eines Index-Zertifikats? Der Spread, also Preisunterschied zwischen Geld- und Briefkurs ist, bedingt durch die für den Emittenten günstigere Replikation des Index typischerweise geringer als bei ETFs oder klassischen Fonds. Wie verdient der Emittent Geld mit der Ausgabe der Zertifikate? Der größte Anteil des Gewinns ergibt sich aus dem Spread. Weiterhin kann der Emittent vor allem durch Gewinne aus Forex-Wertpapieren realisieren, was bei ETFs oder Fonds nicht ohne weiteres möglich ist. Dieser Posten ist aber im Vergleich zum Spread sehr gering, weil eben die Korrelation mit dem Index priorisiert ist.

Zu deiner angedachten "Strategie": Das ist prinzipiell möglich. Nur: Woher weißt du, dass jetzt schon der Boden da ist? Auch mit Zertifikaten gibt es keine 100% Strategie, so dass du alle klassischen Probleme immer noch hast. Verkaufen kannst du die Teile übrigens an Börsen an andere Marktteilnehmer oder eben an den Emittenten. Letzteres ist der übliche Weg, weil der Emittent sich während der Laufzeit verpflichtet, das Zertifikat während der Börsenzeiten zurückzunehmen und dich auszubezahlen (siehe Wertpapierprospekt).
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Antworten