Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Verwaltung von Nested Sets in PHP

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Verwaltung von Nested Sets in PHP

Beitrag von Bananenbieger »

Hallo PQ,

ähnlich wie in diesem Thread auf StackOverflow ( Searching for the best PHP nested sets class (PEAR class excluded) - Stack Overflow ) suche ich eine Klasse oder Framework oder whatever um Nested Sets in PHP komfortabel handhaben zu können.

Das verlinkte Beispiel auf die schweizer Seite habe ich mir schon angeschaut, allerdings werde ich mit der Verwaltung nicht richtig warm und würde mir deswegen gerne noch andere anschauen. Möglichst irgendwelche Libraries und kein PEAR-Zeug.

Kennt ihr da noch ein paar Lösungen?
Grüßeee
Bild
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Kann ich dir vermutlich morgen vormittag hier reinpasten.
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Kurze Frage: Wofür ist das gut (also Nested Sets)?. Hört sich nach rekursivem Spaß an.

Wahrscheinlich benutze ich es selbst schon irgendwo, aber kenne nur den Fachbegriff nicht :ugly:
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Beitrag von Bananenbieger »

Jeder Programmierer steht früher oder später vor der Aufgabe, Baumstrukturen in einer Datenbank abbilden zu müssen - sei es für ein hierarchisches Diskussionsforum, die Navigation einer Website oder zur Abbildung einer Ordner- und Dateistruktur.
Nested Sets – Verschachtelte B

In meinem Fall benötige ich das für eine Menüstruktur.
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Ah okay. Dann habe ich sowas in der Tat schon selbst benutzt und geschrieben.

Wenn dir alles das was du findest nicht gefällt, wieso schreibst du dir dann nicht selbst etwas dazu?

Das Zend Framework hat beispielsweise eine sehr gute Struktur (zumindest für meine Bedürfnisse) für Navigationen womit du auch direkt Breadcrumbs aus der aktuellen Route erstellen kannst etc.pp. ist aber halt nicht standalone.

Aber es sollte nicht so schwer sein eine verschachtelte Menüstruktur in einer Datenbank zu speichern und dann in PHP ordentlich in einem Array zu strukturieren. Je nachdem was du für Sonderanforderungen hast wirds dann einfacher oder schwerer. ;)

Für ein Menü denke ich mal nicht, dass du Left oder Right brauchst. Soll ja kein Baum werden. Also hält es sich eigentlich in Grenzen.
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

wenns statisch ist, reicht doch ein sql server + linq
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Antworten