Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Polarisationsfilter

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Amingo
Visor
Visor
Beiträge: 2165
Registriert: Jan 2006
Wohnort: odw

Polarisationsfilter

Beitrag von Amingo »

Hey,

Polfilter scheinen ja doch ganz nützlich zu sein. Jetzt stellt sich mir allerdings nur die Frage was man kaufen sollte, da die Preisunterschiede doch ziemlich schwanken. Hab' das Sigma 17-70mm mit 72mm vorne wobei mich auch interessieren würde ob es mit dem Filter drauf noch möglich ist die original Gegenlichtblende aufzuschrauben. Jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

Gruß, Peyre
Bild
Bild
Atemi
Angel
Angel
Beiträge: 546
Registriert: Jul 2005

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von Atemi »

Original geschrieben von Peyre
wobei mich auch interessieren würde ob es mit dem Filter drauf noch möglich ist die original Gegenlichtblende aufzuschrauben.
Habe noch nie ein Objektiv gesehen, bei dem das nicht geht, also nur zu. ;)
Empfehlen kann ich dir B+W Käsemann Filter, sind aber schweineteuer (darum hab ich auch noch keinen :ugly: ), ansonsten habe ich mit den Hoya Pro-1 Digital Filtern auch gute Erfahrungen gemacht.
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Re: Re: Polarisationsfilter

Beitrag von mcfly »

Original geschrieben von Atemi
Habe noch nie ein Objektiv gesehen, bei dem das nicht geht, also nur zu. ;)
Kommt drauf an, wie die Geli befestigt wird. Problemfall wäre zB Weitwinkel mit benötigtem Slim-Filter und Blende mit Gewinde
Bild
Amingo
Visor
Visor
Beiträge: 2165
Registriert: Jan 2006
Wohnort: odw

Re: Re: Polarisationsfilter

Beitrag von Amingo »

Original geschrieben von Atemi
Habe noch nie ein Objektiv gesehen, bei dem das nicht geht, also nur zu. ;)
Also das würde ja sowieso bedeuten, dass der Filter nur aufgesteckt wird weil das Gewinde ja schon von der Geli genutzt wird.
So wie unten das Objektiv mit der Blende drauf aus. Kann mir nich vorstellen wo man da noch was befestigen soll... hmmm

->
Bild
Bild
Bild
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

hm, also meine objektive haben son bajonettverschluß für die geli, und das sind nicht die neusten modelle. ich frage mich da eher, wie gut/schlecht man den polfilter mit geli noch bedienen kann. und wenn man dann noch ein objektiv mit rotierender frontlinse beim fokussieren hat, dann wirds auch nervig. aber letzten endes sind das ja alles nur bequemlichkeiten, die einen nicht von der benutzung eines polfilters abhalten sollten.
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

den größten wo gibt und ohne anschrauben davorhalten :p
oder dieses cokinzeugs
Bild
RubisCO

Beitrag von RubisCO »

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit heliopan gemacht.
Die produzieren in Deutschland aus deutschen Produkten (Glas der Schott-Gruppe, ...). Sind allerdings etwas teurer.
Die Qualität und Haltbarkeit ist überwältigend.
DrClean
Patriot
Patriot
Beiträge: 1359
Registriert: Aug 2004

Beitrag von DrClean »

Also ich hab ein 28-135 von Canon mit GeLi und nem B+W Filter.

Zwar kann man den Filter drehen, aber nur mühsam, weil die GeLi einfach nur stört. Also mal eben damit gearbeitet, is schlecht. Find ich zumindest.
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Mal eine andere Frage: Wie verhält sich ein Polarisationsfilter wenn man ein sehr breites Panoramabild macht, mit mehreren Fotos, und diese dann mit einer Software stitcht. Weichen die Farben stark ab je nach Blickwinkel? Denke mal vor allem der Himmel...

Hab leider noch nie die Möglichkeit gehabt mit sowas zu fotografieren oder ähnliches, demnächst aber kann ich mir das ausgiebig anschauen.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

hab selbst das Sigma 17-70mm mit nem Käsmann BW Polfilter (120¤...)

Gegenlichtblende kannst du installieren, dann wirds aber etwas fummelig, den Polfilter zu drehen... (ich streck 2 Finger in richtung linse ganz an den Rändern, um dann vorsichtig den Ring zu drehen)

17-20mm Bereich gibts es starke Unregelmäßigkeiten von der Filterwirkung, sprich du hast einen Himmel mit einer Ecke starker Blautönung, gleich links oder rechts daneben fast gar keine polarisierende Wirkung! - Deswegen wähle ich bei Panoramaaufnahmen immer 20mm+ an Brennweite!

Noch ne ehrliche Anmerkung... - Nutzen / Kosten stehen bei dem Filter m.M. nach zumindest in meinem Fall kaum in Relation... dachte auch ich werde das Dinger sooo oft benutzen, in Wahrheit hätte es für mich auch ein 40-50¤ Filter getan... soweit von mir ;)

¤ @ otscho - optimal wird ein Polfilter mit 45° zur Sonne und 45° zum Obejekt geschossen (2x45Grad, schlecht dargestellt ;) : . / ° \ .

Jenachdem wie du zur Sonne stehst mit deiner Kamera änderst sich die Filterung natürlich! - Da stell ich mir ein schönes Panorama schon schwerer vor! Da wirste verm. um etwas mehr EBV nicht drumrum kommen!
recKtal1ty
Lucy
Lucy
Beiträge: 821
Registriert: Jun 2002
Wohnort: Hanau

Beitrag von recKtal1ty »

Hello,

habe den B+W F-Pro ggf. aufnem HOYA UV Filter - Benutze den am liebsten an innenfokus - festbrennen - habe auchnoch manche mit interner Streulichtblende wobei sich dann die gegenlichtblende verabschiedet. (Oft kommt trotzdem noch was in die optik und ich muss fummeln)

Wenns nich anders geht mache ichs wie hellcow beschrieben - davorhalten :D
Bild
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Alter Schwede, sind Polarisationsfilter teuer. :ugly:
Irgendwie gibt es nur die Billigdinger, dann lange nix, und dann geht es mit 55€ + weiter (in dem Fall 46mm).
Also mit B+W und Heliopan macht man nichts falsch, sehe ich das richtig? Rodenstock fällt ja auch in die Preisklasse; ich hab einen UV-Filter von denen, und der fühlt sich schon sehr "wertig" an.
Im allgemeinen bringt so ein Polfilter wohl am meisten, wenn man im Freien bei Sonne fotografiert, sehe ich das richtig? Wenn ich jetzt Innenaufnahmen mache, oder bei wenig Licht, dann sollte der Filter aber zumindest das Bild nicht schlechter machen - wenn dem so ist, könnte man den Polfilter dann als Standardfilter benutzen, oder spricht irgendwas dagegen?
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

tja was filter und streulichtblende angeht ist pentax wohl der einzige hersteller der da mitgedacht hat. die haben sogar extra n teil das man rausnehmen kann, damit man den polfilter drehen kann....

Bild
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Mein Name sei Wapaz hat geschrieben:[...]könnte man den Polfilter dann als Standardfilter benutzen, oder spricht irgendwas dagegen?
1,5-2 stops lichtverlust
Bild
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

ich brauch meinen Polfilter äußerst selten, wird fast nur bei Glas / Wasser / starken Himmelaufnahmen oder im Herbst interessant...
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

k, danke, wieder Geld gespart. :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

also ich finde mit polfilter gelingen durchaus viele aufnahmen besser. grade wenn man mal durch glasscheiben fotografieren muss (museum oder zoo sofern man dort darf z.b.) ist das teil gold wert da man fast alle störenden reflexionen damit weg bekommt. bei wasserflächen und um einen schönen blauen farbverlauf am himmel zu haben ist er ebenfalls ein unverzichtbares hilfsmittel und meiner meinung nach jeder bildbearbeitung vorzuziehen. den kauf von meinem hoya circular bereue ich definitiv nicht.

btw gibts auch gelis von drittherstellern die diese öffnung zum drehen haben, eventuell findest du ja für deine objektive was passendes.
Bild
Antworten