Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kleines Programm: Bild generieren

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
Lebian
Razor
Razor
Beiträge: 1892
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Siegen

Kleines Programm: Bild generieren

Beitrag von Lebian »

hi, liebes coding-forum (und web.design, wusste gar nicht, dass es jetzt zusammen ist :> )

mein vorhaben ist folgendes: ich will ein kleines programm schreiben, das nicht viel mehr können soll, als:
ein "bild" generieren", am besten binär. stells mir im moment so vor, als dass ich für jedes pixel 3x8bit habe und diese bits (und damit die farben) dann beliebig verändern usw kann. RGB werte halt. stells mir so vor:

- exportfunktion des bildes wäre super. importfunktion optional. hauptziel ist also das generieren (nach welchem algorithmus auch immer) & anzeigen eines bildes (direkt) sowie die speicherung als bmp, png etc.
- bestehende bilder einzulesen (eben in jenes binärformat) und dann verändern zu können wäre auch cool, aber optional.
- könnte zu nem kleinen bildbearbeitungsprogramm ausgebaut werden

grundlegende programmierkenntnisse in c++ und java sind vorhanden. java kenne ich besser, c++ bevorzuge ich aber. fensterelemente usw. würd ich dann mit Qt machen (also das ist das, was ich kann :ugly: ) einfache openGL-kenntnisse werden mir wohl eher nicht weiterhelfen...


frage an euch: wie realisier ich das am besten? muss jetzt keiner für mich googlen, geht eher um die grundlegende vorgehensweise. vielleicht weiß einer zufällig gut zu dem thema bescheid, ne gute website wäre aber auch nicht schlecht. fertige klassen, die mir viel unnötige arbeit abnehmen, wären super. also zB. bitkette --> bildschirm. oder bitkette --> bmp. ist ja im grunde ein bekanntes problem :)

vielen dank schonmal,
Lebian
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

müsste doch eigentlich massig apis für so etwas geben oder nich?
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Antworten