Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wlan Router, Accesspoint und Konsolen

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
M3lbu
Sarge
Sarge
Beiträge: 102
Registriert: Mai 2005

Wlan Router, Accesspoint und Konsolen

Beitrag von M3lbu »

Moin PQ Gemeinde,

Da unser Wlan Router sehr weit weg von den Pc's und Konsolen steht, habe ich folgendes vor.
Es sollen 2 Pc's und 2 Konsolen an den Router geklemmt werden. Die PC's sind bereits über Wlan am Router angeschlossen und laufen einwandfrei. Jetzt zum Problem:

Da die intigrierte Wlan Antenne der PS3 sehr schwach ist und die X-Box 360 kein Wlan hat wollte ich die beiden Konsolen über einen Accesspoint mit dem Router verbinden. Zur Verständlichkeit habe ich eine kleine Zeichnung angefertigt.

Bild

Wie man sehen kann befindet sich der Router im EG und die PC's und Konsolen im 1.OG bzw. 2.OG. die beiden PC's sollen wie gehabt über Wlan zum Router verbunden sein (läuft schon wie bereits geschrieben). Kann man den Router so konfigurieren das dieser den Accesspoint unabhängig der beiden PC's als Bridge oder Repeater anspricht und die Verbindung über Ethernet an die Konsolen weiterleitet? Wenn ja wie sieht es mit den MAC-Adressen aus? hat ein Accesspoint eine eigene MAC-Adresse oder muss ich die Adressen der Konsolen auch im Router eintragen?

Ich danke schonmal für eure Hilfe
tomsta
Lucy
Lucy
Beiträge: 810
Registriert: Mär 2001

Beitrag von tomsta »

Klar hat der Accesspoint (AP) seine eigene MAC Adresse, so wie jede Netzwerkkomponente und ja, mit einem AP kannst du daran angeschlossene Geräte zum Router "durchschleifen".
Es ist eher eine Frage der konfigurierbarkeit des AP als des Routers, aber das sollte eigentlich jeder AP mitmachen.

Sofern dein Router DHCP unterstützt, was idr der Fall ist, brauchen auch keine Adressen irgendwo eingetragen zu werden. Lediglich dem AP würde ich eine feste IP geben.
Optional würde ich auch "statischen" Geräten (PS3, XBox), welche immer am AP hängen über z.B. DHCP Reservation immer die selbe IP zuweisen.

Im Endeffekt wo was eingetragen werden muss oder kann, hängt jedenfalls davon ab wie die bisherige Konfiguration aussieht.
sick-natur ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶
Antworten