Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Nochmal Sub des Tages

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Nochmal Sub des Tages

Beitrag von zzz »

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich Sub des Tages gebaut und hier auf PQ gepostet. Die offizielle Sub Des Tages Seite von Subway ist ein SWF, die mir auf dem iPhone ungefähr garnix bringt; daher mein Versuch einen Alternative anzubieten. Da das ganze auch als "SEO-Experiment" gedacht war, will ich hier mal berichten.

Am Launch-Tag hatte die Seite ca. 50 Visits - fast alle davon über PQ. In den Monaten danach hatte ich zwischen 0-5 Visits pro Tag. Die Seite ist nur in meiner Signatur hier verlinkt und da ich kaum noch poste war es nicht verwunderlich das fast niemand die Seite besuchte. Für die Google suche "sub des tages" war subdestag.es irgendwo auf Seite 3 der Ergebnisse. Löschen wollte ich die Seite dann aber doch nicht, weil ich sie selbst viel zu oft benutze ._.

Mitte April ist subdestag.es dann auf die erste Seite bei der Google-Suche gerutscht und seit dem kontinuierlich weiter nach oben gewandert. Ich hab keine Ahnung warum. Die Seite ist immernoch nirgendwo verlinkt; ich nehme an Google misst lediglich die Click Through Rate für die Ergebnisse und da ist subdestag.es wohl weit vorn. Momentan ist die Seite auf Platz 3, gleich hinter dem offiziellen SWF und der offiziellen Subway Homepage.

Jetzt hat die Seite ca. 180 Besucher pro Tag; fast 40% davon mit iPhone. 87% aller Visits kommen über die Google Suche. Also, joar... irgendwie hat das Experiment dann doch funktioniert, auch wenn's monatelang nicht danach aussah. Ich werde Ende des Jahres wohl mal probieren es an Subway zu verkaufen :)

Gestern habe ich die Seite mal etwas iPhone-tauglicher gemacht - jetzt muss man nicht mehr reinzoomen um alles lesen zu können. Einen "Zum Home-Bildschirm hinzufügen"-Hint habe ich auch noch eingebaut. Mal gucken wie das läuft.


Stats aus Analytics:

Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Analytics ist schon geil. Muss man da immer noch nen Hinweis auf die Seite packen, dass man ein ganz pöser Spion ist?
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

nice :)

kann auch sein, dass es am verbesserten suchalgorithmus von google liegt. der wurde aber afair erst vor ein paar wochen fuer deutschland freigeschaltet.

was mich interessieren wuerde: wie kommt er an die durschnittliche besuchszeit? bei asp gibt es zwar ein page_unload event, hab ich aber noch nie benutzt bzw. ausprobiert und eigentlich sollte der server das ja nicht mitbekommen wenn der client die seite schliesst.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

acid hat geschrieben:Analytics ist schon geil. Muss man da immer noch nen Hinweis auf die Seite packen, dass man ein ganz pöser Spion ist?
Gerade gibt es ein Pilotprojekt der EU, in dem überlegt wird, ob man Cookies nur mit expliziter Erlaubung benutzen darf.

Sieht dann so aus:
Bild

Freu mich schon drauf :daumen:
Nomschta hat geschrieben: was mich interessieren wuerde: wie kommt er an die durschnittliche besuchszeit? bei asp gibt es zwar ein page_unload event, hab ich aber noch nie benutzt bzw. ausprobiert und eigentlich sollte der server das ja nicht mitbekommen wenn der client die seite schliesst.
Gibt ein ähnliches Javascript Event onbeforeunload. Braucht an sich nur einen Request an den Analyticsserver zu schicken und man hat die Zeit
Bild
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

Wer mich Verklagen will, wird das wahrscheinlich sowieso wegen des fehlenden Impressums und Haftungsaschlusses tun, nicht wegen Analytics. Leben am Limit!

Btw. gibts nen Opt-Out für Analytics von Google selbst: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

:w00t:
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Sehr nützliche Seite, benutze ich öfter mal, wenn ich unterwegs bin und Hunger habe :ugly:
Bild
Antworten