Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Studium Ingenieur-Informatik

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
CptObvious
Slash
Slash
Beiträge: 685
Registriert: Sep 2003

Studium Ingenieur-Informatik

Beitrag von CptObvious »

Hallo zusammen, ich überlege ob ich ein Studium zum Ingenieur-Informatiker absolvieren soll. Von der Sache her ist das ganze recht ansprechend für mich: E-Technik und Informatik. Ich suche Leute die solch ein Studium schon absolviert haben oder noch absolvieren. Über google finde ich da leider keine gescheiten Foren.
Das einzige „Problem“ was ich mit dem Studiengang habe ist, dass es im Grunde nichts Halbes und nichts Ganzes ist, man lernt von beiden Fachgebieten „ein bisschen“. Auf der anderen Seite sag ich mir, dass es nicht weiter relevant ist, da man sich später im Berufsleben eh neu einarbeiten und spezialisieren muss. So hat man mit dem Studium immerhin eine größere Auswahl an Jobangeboten.
Gibt es hier Leute die solch ein Studium machen? Wie ist eure Erfahrung, gibt es irgendetwas was euch schwer gefallen ist?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡.__
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Hier, bin Diplom-Ingenieur(FH) Ingenieurinformatik. Hab in Schweinfurt studiert.

Der Infoanteil ist nicht so hoch wie erwartet. Man kann sich auch stark in Richtung Maschinenbau orientieren, geht aber dort nicht so tief in die Materie, dafür ist viel mit steuern, regeln und programmieren vorgesehen. Also auch Embedded Systems, SPS und so Gedöhns.

Für Jobs ist das geil, weil ich mir alles raussuchen kann zwischen Info, E-Technik, Maschinenbau und durch meine Schwerpunktwahl die Bereiche Produktentwicklung und Automatisierung. Man lernt zwar nicht so vertieft wie ein reiner Maschinenbauer oder E-Techniker, ist dafür aber flexibler und was man im Job braucht, kann man sich aneignen. Ich brauche aus dem Studium, was immerhin über 50 Fächer waren genau eins in meinem Job :ugly:

Schwer ist mir gefallen Regelungstechnik I und II. Lag aber daran, dass meine Lernstrategie damit nicht aufging. Da muss man sich wirklich hinsetzen und das verstehen. Dann gehts aber sehr leicht von der Hand. Schema F.

Ich kenn nur ein Board zu INI: Forum f

Wenns noch Fragen hast, schreib mir am besten ne PN. Werde hier nur durch Zufall wieder rein gucken :wave:
Bild
Antworten