Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Late 2009 Mac Mini noch kaufen?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
Desertfox
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 198
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Late 2009 Mac Mini noch kaufen?

Beitrag von Desertfox »

Heya!

Aufgrund meines neuen Jobs muss ich wohl nun auch privat weg von Windows und Linux auf einen Mac umsteigen und bräuchte mal einen Rat von euch bezüglich der Mac Minis in Kombination mit meinem Einsatzgebiet.

Ich hätte gerade die Möglichkeit recht günstig an einen Mini 2,53 GHz, 4 GB, 320GB, Late 2009 MC239D/A zu kommen. Ich weiss, das ist jetzt nicht der Neueste, aber im Grunde würde ich das Teil daheim nur zum surfen, Musik hören und für die Adobe Suite nutzen. Adobe Suite auch eher hinsichtlich Webdesign und nicht im Print-Bereich, also kein bearbeiten von Plakatgrößen oder sowas. Fürs zocken hab ich die 360, daher wäre das kein Kriterium.

Macht das Sinn, und vor allem, werde ich die nächsten zwei Jahre noch Freude an dem Mini haben? Empfiehlt sich eventuell gleich zu Beginn die Aufstockung auf 8 GB Ram?

Ach, 1000 Fragen ey, aber ich will mal unabhängige Meinungen hören von Leuten, die vielleicht nicht immer nur auf die neuesten Systeme schwören.

Danke schonmal!
Bild
Gegen facebook. Gegen Neuwagen. Für Bier.
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

aktuell würde ich auf einen refresh vom mini warten und die neuste version nehmen. ist aber nur meine persönliche meinung, da ich, wenn ich schon einiges an geld ausgebe, auch gleich neue technik wie thunderbolt haben will.
ansonsten wäre es interessant ob das ding applecare und somit noch garantie hat. wartungstechnisch ist die version vom mac mini nicht gerade angenehm und du brauchst nen spachtel und musst ziemlich aufpassen nur um das innenleben des dings mal zu sehen (z.b. für ram upgrade).
imho empfiehlt sich mac mini generell nur wenn man schon monitor etc zuhause hat und das weiter benutzen will.
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
Desertfox
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 198
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Desertfox »

Ja, das hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Nen 24" Monitor, Zubehör etc. hab ich hier halt schon stehen, aber der dazugehörige PC hat mittlerweile schon 5 Jahre auf dem Buckel und muss nun dringend weg.

Also die Rechnung vom Januar 2010 liegt wohl dabei, zu Applecare habe ich leider keine Informationen. Ist etwas Neuland für mich...

Die Nachteile die sich durch das fummelige Gehäuse ergeben würde ich schon eingehen. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob die Performance ausreicht um in den nächsten 2 Jahren zufrieden zu sein in Hinblick meiner (wie ich finde) geringen Anforderungen.
Bild
Gegen facebook. Gegen Neuwagen. Für Bier.
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Zum Musik hören und surfen reicht die Kiste dicke.
Kann mir nicht vorstellen dass die Adobe Suite da nicht drauf laufen wird, kA, check einfach mal die Systemvoraussetzungen aus.
Lion brauch allerdings mindestens nen Core 2 Duo um zu laufen, also schau evtl. mal nach ob der so einen hat falls du vorhast dir des zu installieren.
Hab nen MBP mit ähnlichen Specs und mir is bisher noch nix untergekommen wofür die Kiste zu schwach war.
Letztendlich kommts halt drauf an was du brauchst/willst und was du dafür zahlen möchtest/wie gut dein Angebot ist. Besser geht immer, aber ob man nu Thunderbold und solche Spielereien wirklich braucht obwohl sowieso noch keine Peripherie dafür existiert sollte man sich halt auch fragen.
Mehr als 4Gig RAM hab ich im alltäglichem Gebrauch noch nicht benötigt, denke aber mal wenn du diese Adobe Suite hart benutzt könnte es die Wartezeit reduzieren.
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

würde dir wärmstens das folgende ans herz legen:

also mein macbook pro aus 2008 läuft auch noch flüssig, im marktplatz wird grad eins verkauft. wenns wirklich nur ums surfen, musik und suite geht, würde ich dir das empfehlen. mit 4gb ram und optional ner solid state rennt das teil wie sau.

zudem hast du dann direkt n richtig flottes notebook. win-win.

€: okay, habe vergessen, dass das teil nen wasserschaden hat.
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Antworten