Java tomcat resource mock

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
saftig
Biker
Biker
Beiträge: 1025
Registriert: Jun 2001

Java tomcat resource mock

Beitrag von saftig »

Hallo,

Ich habe in der server.xml in einem Context eine Resource definiert.
Nun ist das eine selbstgeschriebene Klasse die das ObjectFactory Interface implementiert. Wenn ich diese mit den aus meiner Sicht geeigneten Parametern (ohne Tomcat, also standalone) aufrufe, funktioniert alles
Wie gewollt.
Nutze ich diese aber vom tomcat aus funktioniert zwar der jndi lookup
anschliessend kommen aber Fehler die sich nicht so einfach lösen lassen.
Daher möchte ich diese Factory über die gleiche Klasse initialisieren wie
der Tomcat 5.5 dies tut. Weiss jemand wie der Startup genau funktioniert
Und wie die Klasse heisst, die die servr.xml Datei liest?

Danke
DanRok
Klesk
Klesk
Beiträge: 704
Registriert: Dez 2000

Beitrag von DanRok »

Also ich arbeite zwar seit 5 Jahren mit Tomcat und anderen Java Web Servern aber ich werd aus Deiner Beschreibung nicht so ganz schlau was Du machen möchtest ;)

Deshalb für mich zum Verständnis: Du möchtest eine Klasse durch den Tomcat initialisiert bekommen die dann als JNDI-Resource einer Webanwendung zur Verfügung steht?
saftig
Biker
Biker
Beiträge: 1025
Registriert: Jun 2001

Beitrag von saftig »

Nein, denn das habe ich bereits erfolgreich geschafft.
Dazu muss man das ObjectFactory Interface implementieren und die Resource entsprechend definieren.

Ich will den Startup Prozess vom Tomcat mit den Klassen die der Tomcat nutzt nachvollziehen/debuggen ohne aber den Tomcat selbst zu starten.
Ich will also wissen welche Klasse die server.xml Datei liest und insbesondere welche den Resource Tag interpretiert.
DanRok
Klesk
Klesk
Beiträge: 704
Registriert: Dez 2000

Beitrag von DanRok »

Also wenn Du für ein Standalone Programm einfach eine Dependency Injection (quasi Instanzierung von Klassen per Konfiguration) benötigst würde sich ja Spring oder Google Guice anbieten.

Welche Klasse vom Tomcat sich das nun aus der server.xml liest wird man wohl nur durch Detektiv-Arbeit rausfinden...
saftig
Biker
Biker
Beiträge: 1025
Registriert: Jun 2001

Beitrag von saftig »

Das muss am Ende unter Tomcat laufen, daher auch die Frage wie der Tomcat das genau macht.
DanRok
Klesk
Klesk
Beiträge: 704
Registriert: Dez 2000

Beitrag von DanRok »

Ok, aber nur noch mal so rein interessehalber: Wieso willst bzw. musst Du das so genau wissen?
saftig
Biker
Biker
Beiträge: 1025
Registriert: Jun 2001

Beitrag von saftig »

naja, hatte ich doch schon oben geschrieben. Meine Instanziierung der Klasse hat sich anders verhalten als das was der Tomcat gemacht hat.

Inzwischen habe ich das Problem durch rumprobieren auch so geloest.
Antworten