Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Elternforum

Probleme mit dem Forum oder dem Account? Fragen zum Mod-Login und Clan-Foren? Hier werden Sie geholfen.

Finde ich sinnvoll..

ja
7
15%
nein
27
59%
betrifft mich (noch) nicht
12
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Alpha
Capture
Capture
Elternforum

Beitrag von Alpha »

Hallo liebe Adminschaft, liebe Väter und Mütter oder gar beides :ugly:

ich möchte mich hier mal für ein Elternforum einsetzen. Die Gründe sind ja eigentlich offensichtlich aber hier nur einige die mir gerade einfallen.
  • Austausch unter Vätern
  • Austausch unter Müttern
  • Sorgen und Probleme in der Erziehung
  • Verkauf oder Gesuche von Dingen rund um das Kind
  • Kindergarten, Hort, Schule
  • etc.
Mir ist natürlich klar das sich dies mit dem LK, dem Marktplatzforum, dem Schule und Bildungsforum oder anderen Foren überschneidet, aber ähnlich wie zB. das Android Forum finde ich verdient es eine faire Chance.

Bild

thg
Staff
Staff

Beitrag von thg »

ja ne, is kla
Bild
Alpha
Capture
Capture
Beitrag von Alpha »

Also da dies das Feedback Forum ist gehe ich davon aus dort kommt noch was von dir.
Ansonsten wäre es ja nur Spam.

Was spricht denn gegen solch ein Themenforum?

Bild

pandorra
Administrator
Administrator
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Beitrag von pandorra »

nein, es kommt nichts mehr.

oh, doch! :ugly:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
thg
Staff
Staff

Beitrag von thg »

Ich wüsste nicht, welches Interesse ausgerechnet du in solch ein Forum haben solltest.
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beitrag von EviLsEyE »

Vor Allem.. für die 4 Leute, die hier schon Kinder haben und von denen höchstens 2 darüber auch reden möchten? :gaga:
Macht Euch 'nen Thread im LK oder Seksual Forum :ugly:
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beitrag von EviLsEyE »

Oh, gar nicht bemerkt, dass der Thread schon lange zu war :ugly:
Auf Nachfragen von Usern öffne ich den Thread noch mal - die allgemeine Meinung zu dem Thema würde mich nämlich jetzt auch mal interessieren..
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Steam: basst1
Beitrag von Bass-T »

Hm, die Idee an sich ist natürlich grundsätzlich super, aber da gibt es einfach ehrlich gesagt andere, bessere Anlaufstellen für (werdende) Eltern als dieses kaputte Forum. Ich kann es mir grad irgendwie nicht vorstellen, dass Frauen hier über Wochenbettdepression, wunde Brustwarzen oder andere Dinge schreiben würden.. Bei Problemen wendet man sich an seine Eltern, Verwandte, Freunde, Hebamme, Bekannte usw., aber das PQ-Forum? Ganz ehrlich: nein... Dafür sind solche Dinge irgendwie zu privat. Ich hätte auch keine Lust, hier ernsthaft von meinen Problemchen zu berichten..
Außerdem, lass es 10 Leute mit Kindern hier sein, davon lesen nur 5 überhaupt regelmäßig, nur 3 davon finden das Forum zufällig und mit Glück schreiben 2 auch mal was. Das wird nix..
Alpha
Capture
Capture
Beitrag von Alpha »

Also tendenziell denke ich da vllt. einfach weiter in die Zukunft.
Man kann eine Veränderung im Seksual_/ LK, bzw. den Wandel von wie spreche ich sie an zu wie erhalte ich die Beziehung etc.. beobachten. Dies spricht natürlich in meinen Augen für eine Alterung des ganzen Forums und ich denke das ein Elternforum im Sinne,von pq'ler zu pq'ler interessant wäre.
Natürlich bieten andere Foren auch gutes Austauschpotential und Fachwissen, aber dorthin kann man Väter und Mütter immer noch verweisen. Wenn jemand akut von Dingen Ahnung hat, dann ist es doch sinnvoll diese Ressourcen hier zu nutzen.

Natürlich bietet dies auch großes Diskussionspotential wenn ich da an die Kinder von Teeneo denke ;)

Dennoch haben solche Probleme, oder Themen erst ein Medium wenn es dafür auch einen Platz gibt. Deine Beispiele sind natürlich besonders tricky da es sich um Frauenthemen handelt und Frauen sind ja bekanntlich nicht die postende Mehrheit auf pq.

Und was die Zahl der Eltern anbelangt, so denke ich sind es weitaus mehr als 10. Tendenz steigend.

Bild

Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

das ist pq und kein elternspielplatz. das lk-forum ist der vernünftige ort wo spam und bullshit nicht geduldet werden (und das ist gut so) - der rest ist pq. und das ist auch gut so.
wir müssen nicht alles machen, was sich anbietet durch den :lol: demographischen wandel im forum. pq ist nicht für alles und alle da sondern pq ist strange und anders. und das sollte so bleiben.

meine meinung, zack!
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
gastacc
Bones
Bones

Beitrag von gastacc »

Wenn ich das hier so lese, dann stimme ich den Neinsagern zu.
-Das Argument, dass nur Gülle gepostet würde, gilt mMn nicht. Das LK funktioniert auch.
-Dass man ja einen Thread im LK erstellen könne stimmt zwar, aber wohl nur momentan. Wenn es wirklich mal viele Eltern mit Austauschbedarf geben sollte, dann könnte das das LK vielleicht "überfluten".
Aber dann kann man ja immer noch ein neues Forum aufmachen.
-Was für mich aber ausschlaggebend ist, ist Flitsches Argument: Wir müssen nicht alles machen. Am Ende sitzen wir noch alle mit ner Pfeife vorm Kamin und diskutieren über die neuesten
Trends bei Gartenwerkzeugen. Nein, danke.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
Lesnah
Patriot
Patriot

Beitrag von Lesnah »

Ein eigenes Unterforum halte ich auch für übertrieben. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein Unter-Unterforum im LK oder (haut mich nicht) eine Umbenennung à la "(Liebes-)Kummerforum". Hab irgendwo mal gelesen, dass ich solche Unter-Unterforen nicht mögt, aber das funktioniert bei den Film- und Spiele-Foren ja auch. Man könnte sowas ja auch einfach einmal testweise schalten und nach ein paar Wochen schauen, wie hoch das Interesse ist... Und falls es zu gering ist, alles ins LK schieben und das Unter-Unterforum wieder löschen.
xian hat geschrieben:solche wie den ICH den du beschreibst oder wie die SIE die sich menschen so denkt, wie den ICH den du beschierbst? :ugly:
‎(╯°□°)╯︵ ┻━┻]
vnmsetsfire

Beitrag von vnmsetsfire »

wenn dann so:
Gustavo hat geschrieben:Langsam könnten wir das Schulforum durch ein "Wie erziehe ich mein (?) Kind richtig?"-Forum ersetzen. Mit Vielpostern infectedshroomz, Harmoniemann und kne, der das ganze mit gewohnter Seksualforumsgelassenheit moderiert. €dit: Ganz vergessen: :ugly:
Fahrradträger
Major
Major

Beitrag von Fahrradträger »

Es gibt wesentlich bessere Anlaufstellen mit weit mehr fachkundigen User/-Innen, mir würde im Traum nicht einfallen hier über weiterführende Themen rund um meine Familie nach Rat zu fragen. Man muss nicht auf Teufel komm raus alles in ein Forum packen, lieber etwas weniger und dafür dann gescheit.

Ich für meinen Teil könnte zB. nicht mal mehr bei Beschwerden von Kleinkindern wirklich mitreden, das ist schon zu lange her. Und bei Thema Kindergarten/Hort/Betreuung neben der Schule gibt es nicht nur gewaltige Unterschiede in den einzelnen Bundesländern sondern in jedem Landkreis wird das anders gehändelt. Was bleibt wäre die Möglichkeit des Austauchs, aber ein Sammelthema dazu würde imho völlig reichen (genau wie zu den kaum besuchten Unterforen Ü30, Länderforen, uvm. :X)
Bild
Borz
Capture
Capture

Beitrag von Borz »

Ich will keinen neuen fred aumachen, aber Bauernforum, srsly?
Bild
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Offensichtlich sehen einige der Befürworter nicht mal, dass es überhaupt keinen Bedarf gibt. Wo kommen denn Kinder / Erziehungsthemen vor? Höchstens am Rand im Kommerzgeil, WSIA, oder bei der neuesten "Sex-Schwein"-Diskussion. Keiner der Eltern hier hat von sich aus jemals einen Thread aufgemacht, in dem er irgendwas gefragt hat etc.
Vor einigen Monaten gab es hier einen Thread, wo einige User sagten, dass sie keine Kinder bzw. Tochter haben wollen, weil sie dann in deren Jugend geil auf sie werden würden ... das sagt doch schon alles über pqs "Reife" für so ein Forum.
Es wird einfach nicht gebraucht.
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Ich finde,dass im Haushaltsforum auch Elterngespräche durchaus eine Berechtigung haben. Dafür gibts ja auch die Mods, die in so nem Thread ggf. Ordnung halten können.
Take|Death
Bones
Bones

Beitrag von Take|Death »

Ich bin ein Elter ( :ugly: ) und bräuchte so ein Forum nicht. Vernünftigen Austausch findet man überall, nur nicht auf PQ!
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
rund
Accuracy
Accuracy

Beitrag von rund »

Für mich auch uninteressant, aber es würde mich auch nicht stören, wenn es eins geben würde.
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

Borz hat geschrieben:Ich will keinen neuen fred aumachen, aber Bauernforum, srsly?
ja!
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
b0rt
Uriel
Uriel

Beitrag von b0rt »

seksual forum --> Elternforum
evtl als unterforum?
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
mcfly
Bones
Bones
Beitrag von mcfly »

Take|Death hat geschrieben:Ich bin ein Elter ( :ugly: ) und bräuchte so ein Forum nicht. Vernünftigen Austausch findet man überall, nur nicht auf PQ!
#

und das ist ja nichtmal negativ gegenüber pq gemeint, aber öhm ja...
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

Borz hat geschrieben:Ich will keinen neuen fred aumachen, aber Bauernforum, srsly?
Jedes Forum hier ist ein Bauernforum, du Bauer!
b0rt hat geschrieben:seksual forum --> Elternforum
evtl als unterforum?
Unterforum vom Seksual... also wirklich, das wäre der letzte Ort für sowas...
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
pandorra
Administrator
Administrator
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Beitrag von pandorra »

b0rt hat geschrieben:seksual forum --> Elternforum
evtl als unterforum?
nur über meine leiche! :ugly:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze

Beitrag von Gustavo »

Mein Name sei Wapaz hat geschrieben:Vor einigen Monaten gab es hier einen Thread, wo einige User sagten, dass sie keine Kinder bzw. Tochter haben wollen, weil sie dann in deren Jugend geil auf sie werden würden ... das sagt doch schon alles über pqs "Reife" für so ein Forum.
Es wird einfach nicht gebraucht.

So sehr es mich wundert, dass ein solch runder Gedanke aus einem so kastenförmigen Kopf kommt: Damit ist eigentlich alles gesagt.
Bild
BigKahuna
Sarge
Sarge

Beitrag von BigKahuna »

Mein Name sei Wapaz hat geschrieben: Keiner der Eltern hier hat von sich aus jemals einen Thread aufgemacht, in dem er irgendwas gefragt hat etc...
Vor einigen Monaten gab es hier einen Thread, wo einige User sagten, dass sie keine Kinder bzw. Tochter haben wollen, weil sie dann in deren Jugend geil auf sie werden würden ...
Auch deshalb gibt es ja keine Eltern-Themen.
Derbe, moralarme Kinder-Witze sind hier ja (in Grenzen) noch akzeptabel, und bei pq unvermeidbar - aber unvermeidbar sind sie nur im Allgemeinen, daher würde dort kein Vatter je ein Thema über die eigenen Kinder eröffnen.

Daher: Unterforum. Fänds interessant. pq überrascht manchmal :ugly:

Sehe aber ein, dass zu wenig Interesse da ist, also erstmal nen Thread im LK und gucken, ober auf mehr als eine Seite kommt.
Mae govannen! Ûpedo ethin glavrath na enî!
grinsekatze
Accuracy
Accuracy

Beitrag von grinsekatze »

Wir haben nichtmals ein Wissenschaftsforum und du willst ein Elternforum haben :mad:
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Alpha hat geschrieben: [*]Austausch unter Müttern
Sorry, aber darüber musste ich gerade echt lachen. :ugly:
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

^dem0n^ hat geschrieben:Sorry, aber darüber musste ich gerade echt lachen. :ugly:
na wenn es eins gibt, finden sich sicherlich noch einige ein... :ugly:
BildBild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

shaved~0qp0ssuM hat geschrieben:na wenn es eins gibt, finden sich sicherlich noch einige ein... :ugly:
Na na, wir wollen minze nicht vergessen...
Gesperrt