Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hätte gern ein Fisheye

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Hätte gern ein Fisheye

Beitrag von caine »

Sers,
ich bin auf der suche nach einem neuen Objektiv und hätte wohl gerne ein Fisheye

Ich hab zur Zeit:
17-55 Standart Kit IS
50mm Fest
und 70-300 Makro


So: Nun google ich schon etwas und bin auf :Walimex Fish-Eye 8 mm / 3.5 gekommen. Taugt das was?

Achja: Am besten nicht teurer als 350okken
Edit: Das Walimex hat kein Autofocus, oder?
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
donnosch
Visor
Visor
Beiträge: 2100
Registriert: Mai 2002

Beitrag von donnosch »

Ich glaube schon, dass das ein MF-Objektiv ist, aber wenn es mal eine Brennweite gibt, bei der das unwichtig ist, dann Fisheye. Also mach's lieber nicht davon abhängig.
Bild
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

donnosch hat geschrieben:Ich glaube schon, dass das ein MF-Objektiv ist, aber wenn es mal eine Brennweite gibt, bei der das unwichtig ist, dann Fisheye. Also mach's lieber nicht davon abhängig.
Hab bis dato halt noch nie mit MF gearbeitet und es macht mir halt etwas angst das ich dann evtl die Lust schnell verliere
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Alter Schwede, Fisheye für 1.300€? :gaga:
Nehme mal an, dass der Preis stark von der Linsenverarbeitung abhängt, d.h. die Verzerrung am Rand, Lichtstärke etc..?

Hätte zwar auch Lust mir eins just for fun zu leisten, aber ich würde keine >500€ für ein Objektiv ausgeben, mit dem ich 2 Stunden Spaß habe und es dann in meinem Schrank verstaubt.. :>
Dann schon eher eins für meine Videokamera..

@caine: das Walimex hat manuellen Fokus, wie meine Recherche ergab.. aber was ist so schlimm daran? Stellst es einmal ein und verschwendest dann wenigstens keine wertvollen Sekunden für's Autofokussieren ;)
Bild
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Mhmm weiß nciht, bin ja irgendwie faul und klick lieber zum fokussieren :D
Im DSLR Forum verkauft einer nen Canon Fisheye für 470€ aber, ich glaub auch das wäre mir zu teuer... wobei man das sicher auch auch wieder gut verkauft bekommt, wenn es keinen spaß macht... Naja meine Regierung erschlägt mich bestimmt, wenn ich das kaufe ^^
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Hallo zusammen!

Hatte vor einigen Jahren mal das teure Fisheye von Nikon (10,5) für rund 500,-.
Das Objektiv an sich ist spitze, aber ganz ehrlich, wie oft benutzt man es? Habs deswegen wieder verkauft.
Groteskerweiße bin ich gerade am überlegen mir erneut eins zuzulegen. Bin auch über das Walimex gestoßen. Es hat nur manuellen Fokus. Ist aber im Grunde wurst.
Von Zenitar hatte ich mal das 16er(?). Das hat mich leider gar nicht überzeugt.
Von Sigma gibts ein 4,5er...

Berichte uns bitte wie es bei dir bzgl. Fisheye weitergeht!
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Also die Bilder hier:
Objektiv Samyang / Walimex Fish-Eye 8 mm / 3.5 - DSLR-Forum


sprechen ja fast dazu sich ein Walimex zu kaufen.
Würde es mir, wenn, dann nur gebraucht kaufen im Forum oder so. Liegt ja dann zwischen 200-230€ , das könnte man sicher verkraften und bei Bedarf etwas günstiger wieder verkaufen
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

EviLsEyE hat geschrieben:Alter Schwede, Fisheye für 1.300€? :gaga:
naja, is halt für die leute, die circular und diagonal wollen. wusste ehrlich gesagt nichtmal, dass es sowas gibt. spricht wohl in erster linie die panorama-leute an. so wie alle circular fisheyes.

fisheye ist eigentlich der einzige vorteil, den canon hat. mit dem ef 15 kann keins der nikons, die ich je ausprobiert hab, mithalten. ist aber so oder so irrelevant, wenn man kein vollformat hat.

mf ist bei einem fisheye eigentlich vollkommen egal. mein nikon ist mit f2,8 schon bei 1,5m hyperfokal. bei blende 11 gibts dann schon nurnoch unendlich oder mindestentfernung (in dem fall knapp 30cm).

ob ottonormalbürger sowas braucht... für "normale" fotos ist das eigentlich nicht zu gebrauchen bzw. der effekt nutzt sich doch sehr schnell ab. vom "graderechnen" halte ich persönlich nicht viel, aber kann ja jeder machen wie er will ;)
Bild
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Peleng 8mm hatte ich mal. War ganz nett, wurde schnell langweilig.
Ja. Hehe.
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Habs getan :> Ist bestellt ^^ bin gespannt
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

erstes HDR
http://s7.directupload.net/images/110518/7qfwfmdg.jpg

erstes normale:
http://s7.directupload.net/images/110518/xz8mk9zx.jpg


Muss wohl mal raus. Schärfe ist eigentlich sehr gut, nur auf dem 2ten nicht so


Bild
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Yeah cool! Viel Spaß damit!
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ist das jetzt also das Walimex aus dem 1. Post?
Sieht gut aus, soweit ich das mit meinem Laienauge einschätzen kann :D
Bild
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Jap ist das Walimex, bin ganz zufrieden, auch wenn ich noch am rumspielen bin ^^

Paar Bilder falls es wen interessiert:

BildBildBildBild
BildBild

Manueller Fokus stört bei dem Teil gar nicht, weil es immer scharf ist. Blende 8-11 meist, dann Schärfe auf unendlich, Modus "M" und fertig
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
aZu
Patriot
Patriot
Beiträge: 1496
Registriert: Feb 2005
Wohnort: NRW
Steam: aZzu!

Beitrag von aZu »

wie viel hast dafür bezahlt? oder doch das neue Canon 8-15 :mad:
Hast du eine Vollformat Kamera Caine?
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

220€ über nen ebayhändler aus England.
Hab keine Vollformat Kamera, da haste halt dann nen rand. Hab die EOS500D
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Antworten