C# Druckvorlagen, Platzhalter usw.

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

C# Druckvorlagen, Platzhalter usw.

Beitrag von CTCooL »

Also ich hab folgendes Prob:
Ich hab hier ne Druckvorlage (im rtf-Fomat)
möchte nun über mein Prog. in die Druckvorlage schreiben, aber nur
an bestimmten stellen wo Platzhalter stehen.
Dann die datei speichern, aber nicht die Druckvorlage sondern mit anderem
Name, das is aber kein Prob.

Nun Frage ich mich wie ich das am besten mache, bzw. was ich dafür brauch,
es würden auch andere Dateiformate (excel, word) gehen, dann muss ich die nur umbauen.

Wie sollten die Platzhalter, abgesehn vom Namen, aussehen (evtl [PLATZHALTERX oder @PLATZHALTERX])?

Was muss ich einbinden um in diese Datein schreiben zu können, oder öffne ich die als txt und suche den Platzhalter und lass den umschreiben?

THX im vorraus
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

also für excel gibt es eine com-anbindung. im visual studio gibt es eine liste mit allen verfügbaren com-objekten ("verweis hinzufügen")

evtl ist da auch was für die anderen sachen dabei. rtf kannst du ja einfach als rawtext einlesen und verändern.

die platzhalter würde ich persönlich nur mit einem schlüsselwort und einer aufsteigenden nummer identifizieren, dann kann man die schön ein/auslesen.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

word bietet ebenfalls ne com-schnittstelle.
damit kannste dann auch die "suche & ersetze" funktion nutzen.
das ist allerdings ziemlich lahm.
habs in der firma auch machen müssen, und da gings um nen paar tausend dokumente. da wars doch tatsächlich schneller die vorlage als docx zu konvertieren, die zu entpacken und dann in den xml dateien die ersetzungen vorzunehmen. wieder packen und fertig (bzw in einigen fällen dann noch mit word öffnen und als pdf speichern). aber ich schweife ab.... :)
wenn dir rtf reicht und du keine komplexes design hast was es irgendwie zerhaut: machs so wie nomschta sagt. achte nur drauf das die platzhalter keine umlaute enthalten und das sie "komplett" (ohne trennstrich oder was weiß ich) im rtf stehen
Bild
forever
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

also schonmal thx, das reicht mir schon. dass das per com geht wusste ich z.b. schonma nich :>
ich denke mal ich werde die vorlage per excel nachbauen, der zugriff erscheint mir
präziser, ich brauche keine platzhalter sondern nur die einzelnen zellen ansprechen.
um geschwindigkeit geht es nicht, da nur max. eine datei umgeschrieben und umkopiert wierd, von daher.
trotzdem thx die denkstöße bieten sehr viel freiraum :)

hab schon bissel dazu gegaggelt :ugly: (zu euren vorschlägen) und viel zu viel aber brauchbares gefunden :)
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Antworten