Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

visual studio c#, benutzeroberflaeche erstellen

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
freeka
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Aachen/Ddorf
Kontaktdaten:

visual studio c#, benutzeroberflaeche erstellen

Beitrag von freeka »

moin

ich moechte in c# in visual studio ne kleine windows anwendung programmieren.
c# usw ist kein problem, nur moechte ich mit der oberflaeche anfangen und hab von grafischer programmierung wenig ahnung

es gibt da ja verschiedene sachen (windows forms, wpf,..?) wie ich gehoert habe.

es geht in erster linie um maximale benutzerfreundlichkeit der anwendung, so einfache graue buttons und "standard-elemente" helfen mir nicht so weiter.
ich brauch also selbst erstellte benutzerelemente, das ganze soll spaeter nicht wie ein 0815-windows programm aussehen (da gehts ja dann in erster linie um selbsterstellte buttons und designelemente nehm ich an)

jedenfalls, wie fang ich da am besten an, was soll ich benutzen, worin soll ich mich einlesen?
oder reicht vllt schon (wenn ich visualstudio dann hab) der oberflaecheneditor mit vordefinierten elemente, entsprechend "umdesigned"? (eigene bunte buttons statt standard windows buttons, farbliche anpassung der elemente, einfuegen von grafiken etc)
oder ist ein buch oder sonstwas unerlaesslich fuer das erstellen der ersten grafischen oberflaeche?

sry wenn die aussagen etwas konfus/laienhaft klingen, hab wie gesagt von sowas (noch) keine ahnung ;)
BildBild
Doktor ohne Haare
Wrack
Wrack
Beiträge: 464
Registriert: Okt 2007
Wohnort: Rostock

Beitrag von Doktor ohne Haare »

Hallo erstmal,

prinzipiell ist WPF die Zukunft, weswegen ich es in jedem neuen Projekt verwenden würde - insbesondere wenn es um grafisch ansprechende Oberflächen geht.

WPF bietet im Vergleich zu Windows Forms wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere wenn man mit Animationen und Transparenz arbeiten möchte.
Der visuelle Designer ist zwar ein wenig unintuitiver als das Windows-Forms-Äquivalent, allerdings ist der Code dank XML-Struktur wesentlich verständlicher.

Ich habe zwar keine konkreten Literatur Empfehlungen für dich, kann dir allerdings ein paar Tips geben:

1. WPF bringt in vielen Bereichen eigene Konzepte mit, die auf den ersten Blick befremdlich wirken. Wenn man sich jedoch darauf einlässt, kann man sich sehr viel Arbeit sparen. Daher empfehle ich, sich mit allen Bereichen zu beschäftigen (und durchzuarbeiten) bevor man ernsthaft programmiert.

2. WPF hat leider einige Lücken, die in der aktuellen Version noch nicht gefüllt wurden. Damit meine ich hauptsächlich fehlende Komponenten, die in Windows Forms noch vorhanden sind. Beispielsweise gibt es von Haus aus noch keinen Color Picker. Dieses Problem kann man aber mit den größtenteils sehr ausgereiften Alternativen aus dem Internet füllen (Ein Beispiel: Extended WPF Toolkit).

Vordefinierte Elemente umzugestalten ist in WPF kein Problem, prinzipiell lässt sich mit der XML-Struktur alles in einander verschachteln. Diese Denkweise muss man sich ersteinmal angewöhnen. Es ist also vollkommen egal, ob du Text in den Button legst oder ein Bild - oder sogar ein Video. Prinzipiell geht sehr viel.

Falls du eine Skinbare Oberfläche entwickeln möchtest, bietet WPF sehr schöne Möglichkeiten, Farb- und Transparenzeinstellungen konsequent zu vererben ohne dabei jede Ansicht einzeln anpassen zu müssen.

Wenn du konkrete Fragen hast helf ich dir im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne weiter - gute Literatur kann ich dir allerdings nicht empfehlen (hab alles via Tutorials gemacht). Prinzipiell ist WPF die derzeit beste Lösung für flexible, außergewöhnliche und ansprechende Oberflächengestaltung (Beispielsweise lassen sich problemlos Runde-Fenster erstellen).

Viele Grüße,

Sebastian
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

ehm win7sdk ? da kann man auch so einiges mit machen ;)

nachteil: nur win7 halt ka obs abwärtskompatibel is
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

bin zwar kein fan von progs die so mega vom standard abweichen, aber: wpf sollte das mittel deiner wahl sein
falls du (oder auch gerne jemand anders) gute artikel/tuts dazu hast/findest: her damit! muss mich da auch mal intensiver auseinandersetzen
Bild
forever
freeka
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Aachen/Ddorf
Kontaktdaten:

Beitrag von freeka »

okay, dann werd ich mir wpf wohl mal intensiver angucken, dankeschoen (:

muss nur erst wieder etwas zeit haben um mich damit etwas auseinanderzusetzen, wenn ich was gutes gefunden hab oder doch ein buch geholt hab sag ich bescheid
BildBild
Antworten