Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Überbelichtete Bilder im A-Modus von Canon EOS 20D

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Überbelichtete Bilder im A-Modus von Canon EOS 20D

Beitrag von EviLsEyE »

Mich hat's bisher nie gestört, da ich in 90% der Fälle im P-Modus fotografiere..

Aber wenn wir mal irgendwo weg sind und ich jemandem die Kamera in die Hand drücken muss, der sich mit den Einstellungen nicht auskennt, stell ich auf auf A..
Dann sind die Bilder aber bei schönem Sonnenwetter total überbelichtet..

Hat jemand zufällig 'ne Idee woran das liegen könnte?

Und was mich schon lange interessiert, ich aber nie 'nen extra Thread eröffnen wollte: welchen Modus nutzt Ihr fürs Fotografieren? Av und Tv hab ich z.B. noch nie genutzt, obwohl viele darauf schwören..
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

EviLsEyE hat geschrieben:Und was mich schon lange interessiert, ich aber nie 'nen extra Thread eröffnen wollte: welchen Modus nutzt Ihr fürs Fotografieren? Av und Tv hab ich z.B. noch nie genutzt, obwohl viele darauf schwören..
Hm, kommt halt drauf an, was man machen will. Bei mir ists zu 95% Av oder M. Der rest halt aufgeteilt auf Tv für Mitzieher oÄ oder bulb bei irgendwelchen Experimenten
Bild
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Ich denke es liegt an der Helligkeitsmessung und auch ein wenig an den Anwendern.
Wenn du z.B. in der Mittagssonne rumrennst brauchst du einen Graufilter, damit nicht überbelichtet wird. Abgesehen davon sind die Farben zu der Zeit beschissen.
Irgendwo mal gelesen: Von 11 bis drei haben Fotografen frei.

Oder es liegt daran, dass die Belichtungsmessung falsch eingestellt ist.

Beispiel:

Die Messmethode ist auf Spotmessung eingestellt und dein Kumpan fotografiert ein Gesicht, das im Schatten liegt. Die Kamera wird also etwas länger belichten und alles drum herum wird gnadenlos überbelichtet. Das gleiche kann in diesem Fall passieren, wenn die mittenbetonte Messung eingestellt ist. Wenn du also auf Matrixmessung stellst, solltest du der Lösung schon ein wenig näher sein ...
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

EviLsEyE hat geschrieben: Und was mich schon lange interessiert, ich aber nie 'nen extra Thread eröffnen wollte: welchen Modus nutzt Ihr fürs Fotografieren? Av und Tv hab ich z.B. noch nie genutzt, obwohl viele darauf schwören..
Av, Tv und M. Nicht mehr und nicht weniger. Früher nur M bis ich Av und Tv "entdeckt" habe :ugly:
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

schaun, dass das ISO auf minimum ist, Messmethode überprüfen (auf Mehrfeld oder Integrale Mittelfeldmessung einstellen), wenn du noch nicht genau weißt, wie Belichtung funktioniert, dann bleib ruhig auf dem "P Modus" - welche Kamera hast du denn, was hast du fotografiert, bzw. wann? Bsp Foto wäre toll!
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Er hat ne 20D - steht auch im Threadtitel... :ugly:
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

Ce1eX hat geschrieben:Er hat ne 20D - steht auch im Threadtitel... :ugly:
ups, my fault... dann den Rest beachten! & evtl posten
BatPapi

Beitrag von BatPapi »

Edit
Zuletzt geändert von BatPapi am 03.06.2022, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

So wie ich das damals verstanden hab, ist P = Programmautomatik, d.h. er gibt Dir die Werte vor und Du kannst sie nochmal beliebig anpassen.. das gelingt mir auch meistens, aber für Leute, die sonst mit Kompaktkameras fotografieren, ist das Hexerei :ugly:
M = Manuell ist quasi wie P, nur ohne dass er Dir Vorgabewerte gibt.. ich hab auch immer auf M fotografiert, bis mir P geraten wurde ;)
Ist halt bequemer und schneller anpassungsfähig, wenn man von Draußen ins Gebäude kommt und wieder raus.. bevor man sich da mit den Rädchen 'nen Wolf dreht :ugly:

A = Vollautomatik, da kannste nichts ändern und die Kamera übernimmt alle Einstellungen.. sollte eigentlich auch vernünftige Fotos liefern.. tut's bei strahlendem Sonnenschein aber komischerweise nicht bei der EOS 20D (oder nur bei meiner?)

Tv und Av sind jeweils ein halbes P..
Der eine wählt die Blende fest und Du stellst Belichtungszeit ein und der andere wählt Belichtungszeit und Du kannst die Blende manuell einstellen..

Die übrigen Modi (Sport/Makro/Nacht etc) hab ich nur in der ersten Woche, als ich mir die Cam geholt hab, ausprobiert, aber seitdem irgendwie nicht mehr verwendet :ugly:

So und hier noch zwei Beispielbilder.. die Blume hab ich auf P fotografiert und den Maschsee mein Vater mit A.. müsste auch alles in den Exif Daten stehen, hab dazu die großen Versionen der Bilder (Klick auf die kleine Version) extra unbearbeitet hochgeladen..

Bild
Bild

Interessant ist ja, dass der A-Modus 'nen ISO von 400 gewählt hat :gaga:


edit: ach, und was mich noch interessieren würde.. bei mir ist der Himmel meist ziemlich hell, wenn nicht sogar weiß..
Worauf muss man eigentlich achten, wenn man einen wirklich blauen Himmel will?
Wenn ich den Himmel mal schön blau hinkrieg, ist der Rest meist unsagbar dunkel..

Vielleicht als Hinweis - ich weiß nicht, ob das evtl. schon der Grund sein könnte, aber ich nutze keine Sonnenblende.. wofür genau ist sie dienlich?
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

EviLsEyE hat geschrieben: edit: ach, und was mich noch interessieren würde.. bei mir ist der Himmel meist ziemlich hell, wenn nicht sogar weiß..
Worauf muss man eigentlich achten, wenn man einen wirklich blauen Himmel will?
polfilter und 90° zur sonne wirkt wunder! :w00t:

https://lh3.googleusercontent.com/_4624 ... 157082.JPG

auch ein guter trick ist aus dem schatten raus zu fotografieren
https://lh5.googleusercontent.com/_4624 ... 136785.JPG
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

EviLsEyE hat geschrieben:Vielleicht als Hinweis - ich weiß nicht, ob das evtl. schon der Grund sein könnte, aber ich nutze keine Sonnenblende.. wofür genau ist sie dienlich?
Hat mit deinem Problem nichts zu tun, Streulichtblenden verhindern Lensflares und generell flaues Bild wenn man ungünstig zum Licht fotografiert.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

Ok, Bild zwei, wie vermutet, ISO Runter, würde nie in nem Modus fotografieren als Fortgeschrittener, der mir in meinem ISO rumpfuscht! Geli würd ich immer drauf machen, ist verschenktes Potential, gerade draußen bei grellem Sonnenlicht!

Zum Thema:
Wie belichte ich hier richtig? - DSLR-Forum
Gegen die Sonne - Belichtung & Reflektionen - DSLR-Forum
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Hamster123 hat geschrieben:Ok, Bild zwei, wie vermutet, ISO Runter, würde nie in nem Modus fotografieren als Fortgeschrittener, der mir in meinem ISO rumpfuscht!
Aber genau darum geht's hier :ugly:
Ich bin auf der Suche nach dem besten Modus, in dem auch NICHT-Fortgeschrittene vernünftig fotografieren können ;)

Meine Bilder sind meistens in Ordnung, ich spiel halt immer viel an den Einstellungen rum und bieg mir das so zurecht wie ich's brauche..
Aber wenn ich mal meiner Verlobten oder meinen Eltern die Kamera gebe, können die damit nichts anfangen und die Bilder sind dann meist überbelichtet..
Bild
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Lies dir vllt. meinen Beitrag oben nochmal durch und guck, welche Messfelder im Sucher aktiv sind. Das Geländer vorne sieht richtig belichtet aus. Es scheint als wäre eine Spotmessung aufs Geländer gemacht worden. Vielleicht hast du das Fokusfeld verstellt und vergessen wieder in die Mitte zu stellen, also du die Cam deinem Vadder gegeben hast ...
wobei so weit am Rand des Bildes kann man die garnicht positionieren oder? Pics sind keine Crops oder?
Bild
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

@ malle die exifs sagen doch, dass es keine Spotmessung war, sondern Mehrfeld..

@evil, rate dir zu "P-Modus" der dir Blende und Zeit vorgibt... - arbeite mit dem niedrigsten ISO, werden die Bilder unscharf (kontrollieren, dann erhöhe dein ISO) z.B. bei Bewölkung, Dämmerung, Innenräume o.ä. - erhöhe das ISO! Und les dir mal nen Artikel zum Thema, worauf belichte ich mein Bild richtig & wie funktioniert das! Das sollte dann schonmal ein Schritt nach vorne sein!
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

malle hat geschrieben:Lies dir vllt. meinen Beitrag oben nochmal durch und guck, welche Messfelder im Sucher aktiv sind. Das Geländer vorne sieht richtig belichtet aus. Es scheint als wäre eine Spotmessung aufs Geländer gemacht worden. Vielleicht hast du das Fokusfeld verstellt und vergessen wieder in die Mitte zu stellen, also du die Cam deinem Vadder gegeben hast ...
wobei so weit am Rand des Bildes kann man die garnicht positionieren oder? Pics sind keine Crops oder?
Nope, die Fotos sind 1:1 wie sie von der Kamera kommen - die großen Versionen, versteht sich.. die "kleinen" wurden einfach nur verkleinert, kein Crop!
Hamster123 hat geschrieben:@evil, rate dir zu "P-Modus" der dir Blende und Zeit vorgibt... - arbeite mit dem niedrigsten ISO, werden die Bilder unscharf (kontrollieren, dann erhöhe dein ISO) z.B. bei Bewölkung, Dämmerung, Innenräume o.ä. - erhöhe das ISO! Und les dir mal nen Artikel zum Thema, worauf belichte ich mein Bild richtig & wie funktioniert das! Das sollte dann schonmal ein Schritt nach vorne sein!
Ich hab das Gefühl, Du liest nur den ersten Satz meiner Posts :ugly:
Meine Fotos finde ich in Ordnung (natürlich ist immer Potenzial nach oben, aber darum soll es hier nicht gehen :D ) und ich fotografiere stets im P-Modus - das Problem ist, wenn man die Kamera an andere abgibt, die sonst nichts mit solchen Kameras zu tun haben ;)
Wenn ich denen anfange was von ISO und Blende zu erzählen, verstehen die es eh nicht.. :D

Der P-Modus findet ja leider auch nicht immer optimale Einstellungen, d.h. man muss immer mal wieder selbst die Blende oder Belichtungszeit nachkorrigieren, damit man das gewünschte Ergebnis erhält.. das kann ich aber auch niemandem zumuten, der nur 1x im halben Jahr 'ne DSLR in der Hand hält ;)

Dachte immer, dafür wäre der A-Modus eigentlich gut, weil der wirklich alles automatisch bestimmt - aber offenbar erfüllt er seine Funktion nicht wirklich gut..

edit: hab grad meinen Post nochmal gelesen und irgendwie wirkte er auf mich unfreundlich :ugly:
So soll es jedenfalls nicht rüberkommen, also bitte nicht irgendwie persönlich oder negativ aufnehmen ;)
Bild
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

wie könnte ich was von dir als unfreundlich empfinden ;) - sorry wenn ich zuwenig lese!

@topic, dann versuch doch mal den P Modus vllcht kombiniert mit ner ISO Automatik (hat das die Canon? - da kannste dann einstellen in welchem Bereich der ISO Wert noch automatisch von der Kamera mit beeinflußt wird, wenn die Belichtungszeit zu lange wird) das kann man dann noch mit ner standardmäßigen Belichtungskorrektur kombinieren, je nachdem wann du die Kamera aus der hand gibts (Tageslicht -0,3 -> -0,7EV vllcht; Dämmerung halt dann demenstprechend +). Dazu die Mittelbetonte Integralmessung da Anfänger dazu neigen, die Kamera zentral auf ihr Motiv auszurichten. Noch mit dazu dynamische Messfelder für den Autofokus und du erzählst ihnen, dass sie die Kamera nicht umbedingt gegen den Himmel oder die dunkelste Stelle halten sollen, bevor sie abdrücken, sondern nen Mittelwert des Motivs einfangen sollen!

Ansonsten gilt, Übung macht den Meister, eine DSRL kann tolle Sachen, wenn der Bediener sie gut beherrscht - aber sie rettet auch keinen Anfänger vor Bildfehlern... von daher versuch deinen Leuten grundlegend 2-3 Dinge zur Belichtunge beizubringen, drück ihnen die Kamera mit nem (Halb)Automatikmodus in die Hand und versuche durch RAW Modus/Belichtungskorrektur halt die Szenerie soweit wie möglich abzufangen.

Habe selber lange im P-Modus fotografiert, mehr als 3/4 der Bilder waren technisch gesehen voll in Ordnung..
Antworten