Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welches Linux für Uni-Laptop?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
miftner
Phobos
Phobos
Beiträge: 27
Registriert: Mai 2006

Welches Linux für Uni-Laptop?

Beitrag von miftner »

Hi,

bin gerade dabei meinen Lappi für die Uni mit Dualboot auszustatten, jetzt ist die Frage, welche Distro man da am besten verwendet? hatte ne Zeitlang Debian auf nem Laptop, aber da musste ich andauernd firmware nachladen undso :(

Hatte gern was stabiles, was aber nicht Software von vor drölf jahren nutzt (wie debian es bei einigen Packeten handhabt)

Danke schonmal im Vorraus
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ubuntu.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

miftner hat geschrieben:Hi,
aber da musste ich andauernd firmware nachladen undso :(
Das glaub ich jetzt aber nicht ;)

Falls du normale Updates meinst: Das sollte man sowieso immer machen, sogar bei Windows ;)
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Wenn du dich nicht weiter damit befassen willst: Ubuntu
Wenn du etwas mehr selbst machen und Linux verstehen willst: Arch
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

miftner hat geschrieben: Hatte gern was stabiles, was aber nicht Software von vor drölf jahren nutzt (wie debian es bei einigen Packeten handhabt)
Debian unstable.

Firmware nachinstallieren musst du, wenn es sich um unfreie ebensolche handelt. Diese liegt aber recht umfangreich im non-free Repository vor. Ansonsten merkt der Installer schon ganz von allein, dass du spezielle Firmwarepakete brauchst.
Bild
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

factorx hat geschrieben:Debian unstable.

Firmware nachinstallieren musst du, wenn es sich um unfreie ebensolche handelt. Diese liegt aber recht umfangreich im non-free Repository vor. Ansonsten merkt der Installer schon ganz von allein, dass du spezielle Firmwarepakete brauchst.
Ähm, was versteht man unter Firmware? Langsam glaub ich, ich verstehe was falsches darunter :ugly:
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Bild
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

archlinux
Michelangelo
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Michelangelo »

fedora oder ubuntu
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Ubuntu hab ich drauf und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit :)
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
QuinnTheEskimo
Orbb
Orbb
Beiträge: 81
Registriert: Sep 2004

Beitrag von QuinnTheEskimo »

Ich würde auch Ubuntu nehmen. Einsteigerfreundlich und ne die Community / das Forum sind sehr hilfsbereit.
miftner
Phobos
Phobos
Beiträge: 27
Registriert: Mai 2006

Beitrag von miftner »

Sorry, wenn das so rübergekommen ist, dass ich Linux-neuling bin, nutze das ganze seit 5 Jahren :)

Mir ist bei der Distro wichtig, dass es möglichst nur das wichtige/notwendige mitdraufhaut, sodass die Bootzeit schön kurz gehalten wird.

Hatte Ubuntu auch ne Zeit lang auf nem Laptop, da wird aber ziemlich viel mitinstalliert, was man nicht braucht (Bluetooth immer, selbst wenn man keins verbaut hat).

Von Archlinux habe ich jetzt schon öfter gehört, werde es mir mal anschaun.
Mit Debian bin ich soweit durch, ist mMn gut für Server, aber ich bruahcs nicht für Daheim/Unterwegs.

kennt ihr sonst noch Distros, welche diese Kurze bootzeit/"leichtgewichtige" installation haben?
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Dann suchst du wohl Arch. Noch kleiner bekommst du es nur noch mit Gentoo.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Also mein Ubuntu startet (dank Upstart) sehr, sehr flott :-)
Auf Serverbasis btw selbige Erfahrung.
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

miftner hat geschrieben:Sorry, wenn das so rübergekommen ist, dass ich Linux-neuling bin, nutze das ganze seit 5 Jahren :)

Mir ist bei der Distro wichtig, dass es möglichst nur das wichtige/notwendige mitdraufhaut, sodass die Bootzeit schön kurz gehalten wird.

Hatte Ubuntu auch ne Zeit lang auf nem Laptop, da wird aber ziemlich viel mitinstalliert, was man nicht braucht (Bluetooth immer, selbst wenn man keins verbaut hat).

Von Archlinux habe ich jetzt schon öfter gehört, werde es mir mal anschaun.
Mit Debian bin ich soweit durch, ist mMn gut für Server, aber ich bruahcs nicht für Daheim/Unterwegs.

kennt ihr sonst noch Distros, welche diese Kurze bootzeit/"leichtgewichtige" installation haben?
arch ganz klar
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

yepp, arch <3
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Mike Rofone
Razor
Razor
Beiträge: 1839
Registriert: Mai 2007

Beitrag von Mike Rofone »

Ebenfalls, Arch. Bei Ubuntu (habe ich bis 8.10 benutzt) war mir insbesondere der Aspekt "benutzt keine Software von vor X Jahren" ein Dorn im Auge. Besser funktioniert als die neueren, weniger lang getesteten Versionen, hat das nämlich nicht. Und das Arch Wiki und die Arch User Repositories sind auch sehr umfangreich und gut bestückt.
Bild
BildBaranen Webradio (es ist wieder da!!)Bild Nope, endjültisch kapott. Bild
Antworten