Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wordpress Kategorien ohne Plugin sortieren

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Wordpress Kategorien ohne Plugin sortieren

Beitrag von Warzenschwan »

Hi und zwar habe ich ein Child-Theme vom twentyten Theme angelegt, damit mir ein WP-Upgrade nicht meine ganzen Änderungen killed.

Soweit so gut. Habe auch alle Änderungen, die ich mache, in eine eigene style.css und functions.php ausgelagert. Klappt alles.

Jetzt möchte ich die Kategorien nicht nach ASC sondern DESC sortieren...

Dazu gibt es aber irgendwie keine unmittelbare Stelle, wo ich es ändern könnte... also ich kann entweder DIREKT in der Funktion wp_list_categories (wp-includes/category-template.php) die default Sortorder von ASC auf DESC ändern (hat zur Folge, dass bei einem WP-Upgrade wieder alles futsch ist)...

Oder ich kann an der Stelle, wo wp_list_categories() aufgerufen wird (wp-includes/default-widgets.php) den $arg Array erweitern um 'order' => 'DESC' - ist aber auch nach einem WP-Upgrade futsch...

What can I do? :mad:
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

<?php wp_list_categories('order=DESC'); ?> ;)

http://codex.wordpress.org/Template_Tag ... categories

€dit: Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht falsch verstanden. Entsprechendes Argument beim Funktionsaufruf wäre der "richtige" Weg, denke ich. Das passiert in den theme files, die nicht geändert werden bei nem WP-Upgrade.
Bild
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Aber nicht beim twentyten Theme.
Wie oben beschrieben, gibt es den Funktionsaufruf von wp_list_categories einzig und allein in "wp-includes/default-widgets.php" :( Diese Widgets werden von dynamic_sidebar() getriggert... *narf*
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Wie ich immer noch null checke wo das Problem ist die Zeile nach nem Upgrade wieder zu ändern? :ugly: Dauert nichmal ne Minute wahrscheinlich.

Du könntest wp_list_categories(); aus ...widgets.php rausholen und in eine der theme dateien stecken. Also an die richtige Stelle und so, ist vll möglich.
Bild
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Aktuell ändere ich es ja nach einem Update wieder... aber ich will halt nix am core ändern.
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Ist schon nen Weilchen her, dass ich das letzte mal was mit Wordpress gemacht habe, aber die widgets.php ist doch kein core :p Abgesehen davon wird die Funktion dort ja nicht definiert oder son schmarrn, sondern einfach nur aufgerufen. Sowas passiert im core meines wissens nach nicht.
Bild
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Ich wollte core zuerst in :airquote: setzen...

Aber du könntest Recht haben damit, dass die Datei beim Upgrade nicht überschrieben wird... hatte die Änderung vor dem Upgrade eben wirklich im Teil gemacht, der überspielt wird... nuja... mal in Ruhe die Lage checken :D
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
Antworten