Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Südkorea und Tokio

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Südkorea und Tokio

Beitrag von WormHola »

Hallo pq ;)

YAY! Ich fahre nach Südkorea :P

und zwar erstmal allgemein. Was brauche ich alles? Reicht ein gültiger Reisepass. Zusätzlich ist das mein erster "richtiger" Flug - worauf muss ich achten?
Kann man nen Laptop ohne Probleme mit ins Flugzeug nehmen?

Nun zur Reise an sich:

Und zwar geht es Anfang Januar nach Busan! In Busan werde ich ca. 1,5 Wochen bleiben.

Danach gehts dann direkt nach Tokio! Hier bleibe ich leider nur ca. 3 Tage.

War jemand schon einmal an diesen Orten? Was muss ich dort unbedingt machen? Worauf muss ich achten? Kann man sich auf den Trip "vorbereiten"?

Reisen werde ich mit meinem Dad der dort geschäftlich unterwegs ist. Ich werde ihm denke ich mal ein wenig unterstützen aber hauptsächlich Urlaub machen! :)
Bild
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Beitrag von Bananenbieger »

Ob ein Reisepass reicht sollte sich mittels google / Botschaft klären lassen. Laptop im Flugzeug gibt keine Probleme. :w00t:
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ja.. habe 6 Monate in Südkorea gelebt und war unter anderem einige Male in Pusan. Gehe im Februar nochmals für 7 Monate.

Zu deinen Fragen:
Was muss ich dort unbedingt machen?
1. KTX (Korean Train Express) nach Seoul buchen. Wenn du in Korea bist und dir Seoul nicht anschaust, dann verpasst du etwas.

2. Beomeo-sa Tempel. Das ist einer der grössten Tempel in Südkorea und da du das erste mal in dieser Region der Welt bist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich einen dieser Tempel anzuschauen.

3. Busan Aquarium. Ist, so glaube ich, das grösste Aqarium der koreanischen Halbinsel und definititv einen Blick wert. Wenn du auch gleich schon an der Heaundae Beach bist, mach einen kleinen Spaziergang dort. :) (Im Sommer ists natürlich wesentlich toller.)

4. Wenn du auf exotisches Essen stehst, dann geh auf den Fischmarkt in Pusan. Dort gibt es die Möglichkeit Tintenfisch lebendig zu essen. Achtung: Probier nicht, einen Ganzen zu essen, auch wenn die dir das vielleicht aufschwatzen wollen. Bestell aber auf jeden Fall die Beinchen alleine. Ein Teller voll wuselnder Tintenfischbeinchen ist doch relativ speziell. Schmeckt sogar besser als man denkt. :D

5. Etwas weiteres aus der etwas "exotischeren" koreanischen Küche: Hund. Ich empfehle dir allerdings, dass du hier entweder Einheimische nach dem besten Hunde-Restaurant befragst oder, wenn du keinen da kennst, kann ich dir auch gerne eine Adresse angeben. Muss es nur zuerst abklären. Hund muss man, meiner Meinung nach, gegessen haben, wenn man schon in Korea war.

6. Pusan Tower. Sobald schönes Wetter ist, solltest du auf den Pusan Tower gehen. Dieser liegt in einem kleinen Park auf einem Hügel. Von da kannst du dir einen schönen Überblick verschaffen. Protipp: Lauf durch die Stadt zum Tower. Da kannst du auf jeden Fall einiges mehr erleben/sehen, als wenn du dich in ein Taxi setzt.

7. Eine Übernachtung in einem Jjimjilbang. Das sind koreanische Badehäuser, in welchen du ebenfalls übernachten kannst (schlafen auf dem Boden). Das Ganze ist sehr günstig und die Erfahrung definitiv wert.

8. Weiterer Tipp zum Thema Essen: Korean BBQ (삼겹살 / samgyeobsal). Unbedingt probieren. Schmeckt den meisten "Westlern" ganz gut. Mein Lieblingsessen in Korea. :D


Worauf sollte ich achten.
1. Koreanische Verhaltensregeln. Verhalte dich bitte nicht wie ein Deutscher in Deutschland, sondern versuch dich anzupassen. Die Koreaner werden das merken und heissen ein solches Verhalten gut. So hast du auch die Chance, innerhalb kurzer Zeit ein paar Einheimische Leute kennen zu lernen.
- Nimm Gegenstände nur mit 2 Händen entgegen und reiche sie anderen Leuten nur mit 2 Händen.
- Schnäuze NIE deine Nase in der Öffentlichkeit (geh Notfalls zur Toilette).
- Lerne einige gängige koreanische Begriffe ("Danke", "Hallo", "Tschüss" und "ich hätte das hier gerne").
- Sei nicht zu direkt mit den Leuten. Aus einem "No" wird ein "Maybe not", usw...
- Persönliche Fragen sind absolut NORMAL - fühl dich also nicht beleidigt. Gewöhn dich schonmal an "How old are you?", "Are you married?" oder "What's your job?". Dies sind normalerweise die ersten Fragen, welche dir ein Koreaner stellt. Dies ist so, damit sie dich besser in das soziale Raster einordnen können und dich entsprechend behandeln.
- Wenn du mit Koreanern zusammen trinkst, dann sei dir bewusst, dass es gewisse Trinkregeln gibt (Hier die wichtigsten: Schenk dir NIE selbst ein. Wenn du der jüngere bist, dann wende dich beim Trinken ab. Beim Anstossen hat der Jüngere das Glas tiefer zu halten. Wenn du einem Älteren ein Glas einschenkst, dann benutze zwei Hände um dies zu tun (und umgekehrt, wenn du der Ältere bist). Wenn du ein Glas von einem Älteren eingeschenkt bekommst, dann halte es mit zwei Händen entgegen und senke deinen Blick.)
- usw...

2. Vor Kriminalität musst du dich praktisch nicht in Acht nehmen. Taschendiebstahl kann vorkommen, ist aber selten. Von Gewaltverbrechen hört man quasi nichts. Aus eigener Erfahrung: Ich war sehr viel in Clubs und in städtischen Gegenden unterwegs. Ich habe nur ein Mal eine Pöbelei gesehen. Ansonsten sind Koreaner SEHR friedfertig.

3. Trinken ist ein soziales Muss. Also gewöhn dich an Soju und Bier.

4. Dein Handy wird dort zu 99% nicht funktionieren.

5. Das Zahlen mit Kreditkarte - auch für Kleinstbeträge - ist sehr verbeitet. Wenn du eine Kreditkarte hast, dann empfehle ich dir, diese zu nutzen. Dadurch musst du nicht viel Bargeld (für Taxis brauchst du welches) mit dir herumtragen.

6. Solltest du mit einem Südkoreaner über Nordkorea ins Gespräch kommen, dann mach diese nicht schlecht. Die Koreaner sehen sich als EIN Volk, dies schliesst die Nordkoreaner mit ein. Beleidigungen gehen also auf deinen Gesprächspartner über. Die nordkoreanische Regierung kannst du nach Belieben kritisieren - einfach nicht die Leute generell.

7. Trinkgeld ist dort praktisch unbekannt. Versuche Trinkgeld zu geben können falsch aufgefasst werden. Spar dir also dein Trinkgeld.


Kann man sich auf den Trip "vorbereiten"?
Ja. Definititv.
1. Das hier durchlesen. Dann weisst du das Wichtigste.

2. Einige koreanische Umgangsformen lernen. Hilft dir enorm weiter.

3. Die wichtigsten Worte, wie bereits oben beschrieben, lernen.

4. Sich keine grossen Gedanken machen. Südkorea ist ein grosses Land mit extrem hilfsbereiten und freundlichen Menschen. Lass es auf dich zukommen, sei freundlichen und erlebe eine gute Zeit. :)


Zu Tokio:
Eins kann ich dir jetzt schon sagen: Drei Tage ist verdammt kurz für die grösste Stadt der Welt.
- Es wird teuer.
- Benutz um Himmelswillen keine Taxis. Das ist ruinös.
- Das hier durchlesen. Beinhaltet wertvolle Infos und Tipps.
- Nimm dir nicht zuviel vor.
- Was du meiner Meinung nach besichtigen solltest:
  • - Gardens of the Imperial Palace.
    - Wenn du auf Vergnügungsparks stehst: Tokyo Dome. Da hats Achterbahnen, viele Leute und andere Attraktionen. Ist jetzt kein Vergnügungspark an sich, aber definitiv einen Blick wert.
    - Shibuya - MUST SEE! Pulsader der Moderne.
    - Einfach mal planlos durch die Stadt spazieren. Es gibt verdammt viel zu entdecken.

Joa... das wären so meine Tipps. Solltest du weitere Infos brauchen, dann melde dich einfach. Wann bist du eigentlich in Südkorea?
Bild
Bild
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

wow!

Danke Doat! :>
hätte nich erwartet, dass so eine ausführliche Antwort kommt. Ich werde mir jetzt mal alles in Ruhe anschauen.

Wann fahre ich?
Ca. vom 11.01.11 + 2 Wochen!
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Bitte gern. :D

Ach schade, wärst du 3 Wochen später abgereist, dann wäre PQ-Treff in Seoul angesagt gewesen. :ugly:

Edit:
Ach ja:
- Für Aufenthalte in Süd-Korea bis zu 90 Tagen benötigen Deutsche Staatsangehörige kein Visum. Für Japan gilt dasselbe, allerdings sogar bis zur Grenze von 180 Tagen. → Einen gültigen Reisepass mitnehmen und gut ist.
- Laptop an Bord eines Flugzeugs ist kein Problem.
Bild
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

In drei Tage Tokyo würd ich folgendes reinpacken:
Den Tsukiji, den größten Fischmarkt wo gibt. Meines Wissens nach dürfen Touries mittlerweile wieder bei den Thunfischauktionen zuschauen, allerdings nur in begrenzter Anzahl (first come first serve) und wenn sie nicht rumnerven oder Zeugs angrabbeln. Früh aufstehen lohnt also, ist ein herrliches Spektakel. Danach kannst du dir direkt dort auch dass imho beste Sushi dass man sich so kaufen kann abgreifen. Einfach bei dem Laden mit der längsten Schlange dort anstellen (Namen vergessen), und die Empfehlung vom Chef ordern. Steht den Nobelrestaurants in nichts nach, ist aber im Gegensatz zu eben diesen bezahlbar.

Abendliche Kneipentour durch Kabuki-cho (Bahnhof Shinjuku). Das berüchtigte Rotlichviertel von dem dir jeder Einheimischer abraten wird dich dort rumzutreiben. Ist aber absolut(!) harmlos, als Europäer bist du auf jeden Fall schlimmeres gewohnt.
Da hats verdammt viele kleine Bars, Clubs, Läden, Karaoke-Klitschen und allerlei lustige Gesalten ist dabei aber deutlich bezahlbarer als Shibuya (wo eh nur am Wochenende was los is) und weniger Tourieverseucht als Roppongi. Allerdings nicht unbedingt in die Hostessen/Tittenbars reinschleifen lassen (die werden dir quasi alle 5 Meter draussen von Leuten auf ner "Speisekarte" serviert), da wirst du ziemlich schnell ziemlich viel Geld los, hab mir auch sagen lassen dass die ohnehin nicht lohnen.

Odaiba ist ebenfalls ziemlich wtf. Eine riesige künstliche Insel, vollgestellt mit allerlei Architektur, Einkaufsstrassen, Vergügungsgeschäften, Konzerthallen und ner Fake Freiheitsstatue.

Akihabara, das Nerd-Mekka schlechtin. 'nuff said. Unbedingt mal in ein Game-Center gucken und den Hardcorenerds beim Zocken zuschauen.

Ebenfalls sehenswert: Der Stadteil Asakusa. Zwar verglichen mit Kyoto etc. leider relativ witzlos, aber hat in Tokyo (afaik, aber man latscht echt ständig irgendwo rein) schon so die höchste Tempel/Schrein Dichte, und wennst unter den ultrafetten Lampions vom Senso-ji stehst ist dass schon verdammt beeindruckend. Nachts imho sogar noch viel mehr weils da dann auch recht leer ist. Gibt auch ne Menge Museen dort und in der Umgebung, die meisten sind eher klein aber durchaus sehenswert. Was auch sehr geil ist, das Rathaus dort. Von ganz oben hast du ne Hammer aussicht über die Stadt, viel besser als vom Toyko Tower und kosten tuts dort auch nichts. Nebenan am Sumida Fluss gibts auch tolle Bootsfahrten. Den Döner dort allerdings unbedingt meiden.
Ansonsten, einfach dort durch die Gegend latschen (gilt eigentlich für die ganze Stadt), man findet an allen Ecken was. Nicht sehr weit weg ist zudem der Ueno Park, ist auch immer was los (der Zoo dort ist jetzt nicht so der Burner, ABER da gibt's Nacktmulle!!1).

Edit sagt, eher zu meiden sind: Ginza, Roppongi, Kaiserpalast+Park (der ist imho nur interessant wenn man dort auch rein kann, das geht aber nicht zu der Zeit wo du dort bist). Tourieabzocke hoch drölf und gibt meistens auch nicht besonders viel zu sehen, bzw. hat's fast überall sonst schönere Ecken. Shibuya find ich eigentlich auch nicht so toll, aber TheDoat hat recht, die fette Kreuzung am Hachiko sollte man schonmal in Aktion gesehen haben (einmal vom Bahnhof dort gerade aus über die Kreuzung rüber und die Strasse in Richtung Tower Records/Harajuku (die die halt bissl Bergauf geht) ein Stück hoch laufen und abwarten). Ansonsten gibts da außer dem Yoyogi Park aber nicht viel zu sehen, wenn man aber auf Popkultur steht isses natürlich DER Stadteil zum Einkaufen und Feiern.

Achja, zur Zeit ist Fugu Saison, traut euch ruhig mal. :D
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

Danke noch einmal für die wirklich detaillierten Beiträge!


Morgen geht es los! :)
Wir fliegen um 16:00 in Frankfurt los!

Es gab noch eine kleine Planänderung:
Und zwar werden wir jetzt zu erst Seoul anfliegen und dort einige Zeit verbringen. Danach geht es mit dem Auto(!) nach Pusan.
Wir haben da anscheinend einen Agenten der mit uns Abends essen geht und mein Dad meinte schon, dass der sich dort super auskennt und auch ordentlich mit uns SightSeeing macht.
Nichts destro Trotz werde ich die Stadt natürlich auch alleine erkunden.
"Einfach mal loslaufen!" :)

Mein Dad meinte zur Abendgestaltung:
"Trinken kannst du ja. Also mach ich mir keine Gedanken. Wenn du noch Karaoke kannst - dann ist das noch besser" :ugly:

Wird also wohl lustig werden :P

Danke nochmal.
Ich bin so mords aufgeregt... :/ Ich werde berichten (haben da natürlich auch inet)
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Viel Spass! :D

Ich muss leider noch bis zum 7. Februar warten, bis ich nach Korea fliegen kann. :(
Bild
Bild
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

W T F? :ugly:

Wie geil ist Südkorea eigentlich? :D

Habe jetzt gerade gefrühstückt. Lecker Kimshi (hatte ich auch schon im Flugzeug)! :)

Wir sind gestern ca. gegen 12:00 Uhr (korea ortszeit) hier angekommen. Unser Agent hat uns am Flughafen abgeholt (heisst Hank :ugly: ) und dann sind wir direkt in "Lotte World" ( http://en.wikipedia.org/wiki/Lotte_World ) gegangen. WTF! :D

Ne Shopping Mall mit nem Freizeitpark oben drauf? Sehr sehr geil^^ Abends waren wir dann noch in einem Chinesischen Restaurant, was total(!) anders ist als jedes deutsche Chinesische Restaurant was ich bis jetzt gesehen habe. Wir konnten zwei "Hauptgerichte" bestellen und sechs "Nebengerichte". Dann kam einfach der Kellner ca. jede 5 Minuten vorbei und hat einen neuen Teller mit einen dieser Gerichte auf unseren Tisch gestellt und wir konnten uns bedienen. :)
Selten soviel Zeug gegessen, wo ich nicht wusste was es ist, aber alles sehr sehr lecker. Achja - und unser Agent hat auch schon den "Dog-Eating"-Witz gebracht :P

Alles in allem sehr sehr geil. Heute gehts zu nem Kunden was reparieren. Abends dann - je nach dem wieviel Zeit noch ist nach Yongsan (shoppen :) )

Grüße aus Seoul! ( 9:26 )
Bild
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen.

Es ist heute Samstag, also ist quasi eine Woche hier schon rum und ich muss sagen "WOW"! Was ein schönes Land und was für nette Leute hier einfach rumlaufen :>

Im Moment arbeiten wir viel und gehen mittags und abends schön essen =). Gestern abend waren wir in einer Disko "Dont tell mama" in Pusan und es war super geil :D Ich war gerade mal 2 Minuten (ohne scheiss!) auf der Tanzfläche da kommt auf einmal eine Koreanerin an und nimmt meine Hände und will mit mir Tanzen.
Nachdem wir kurz getanzt haben (10mins...?!) fängt die an mich da abzuknutschen^^ Da sie absolut kein Englisch verstanden hat und ich leider kein Arschloch bin, hab ich das dann auch irgendwie halb zugelassen^^
Danach war die bei uns am Tisch und ich hatte meinen ersten Flirt mit einem Übersetzer dazwischen :ugly:
Sehr, sehr interessant^^

Die gute Frau ist 32 Jahre alt und ich bin 21 :ugly: Der Altersunterschied und das Dingen, dass ich ne Freundin hab hat sie auch garnicht interessiert^^

Jetzt hab ich ihre Nummer bekommen und werde ihr mal eine SMS schreiben wenn ich wieder in deutschland bin. Sehr interessant alles :D

(zur info: Wir haben nur kurz (1-4 Schmatzer) geknutscht! Also kein Fremdgehen! Wollte sie halt nicht enttäuschen... ach ka^^)
Bild
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

WormHola hat geschrieben: Jetzt hab ich ihre Nummer bekommen und werde ihr mal eine SMS schreiben wenn ich wieder in deutschland bin.
ähem
Bild
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

BorZ hat geschrieben:ähem
oder vllt auch nicht :P
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Hahaha... :lol:

Ich brech ab...
Bild
Bild
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

TheDoat hat geschrieben:Hahaha... :lol:

Ich brech ab...
:ugly:

alter schwede. die tastaturen machen mich hier noch wahnsinnig :D

Wann gehts bei dir eigentlich los Doat? Nen PQ Treffen in Seoul waere zu cool gewesen.
Uebrigens - Seoul - da gehts morgen abend wieder hin =)
Wollte ja unbedingt nochmal nach Yongsan!
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Muss erst noch die Semester Schlussprüfungen abschliessen. :thumbdown

Aber in 16 Tagen (15 Tage in deiner jetzigen Zeitzone) geht es los! Frau mich schon riesig! Muss nur irgendwie die Zeit zwischen Prüfungen und Flug totschlagen. :D

Und der PQ-Treff: Wirklich schade, dass du nicht mehr dort bist. Aber zumindest ein anderes PQ-Mitgied wird mich in Korea besuchen. Für ein PQ-Meeting in Seoul ist also gesorgt. :daumen:
Bild
Bild
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

Halloooo,

hier endlich ein paar Fotos :)

Lotte World:
Bild

Busan Fish Market:
Bild

Lecker essen:
Bild

Busan Tower:
Bild

Ein Gamecenter (hab da erstmal ne Runde Starcraft gezockt :ugly: )
Bild

Nightlife:
Bild

Wieder essen :)
Bild

Palast in Seoul:
Bild

Yongsan:
Bild

Blick vom Seoul Tower:
Bild

Rückflug :(
Bild

War einfach super geil! :)
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Welcome back! :D

Geile Fotos! Jetzt hab ich Lust auf Samgyeobsal, HITE-Bier, Soju und Kimchi! :(

Aber ich flieg ja in 3.5 Tagen. :w00t:
Bild
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Arr und bei mir dauerts noch bis April. :(
Aber geile Bilder!
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Was machst du denn in Korea?

Edit:
Jaaa! Morgen gehts los! :D

Edit2:
Jetzt gehts los! :w00t:
Bild
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Eigentlich Urlaub, aber Korea is dann jetz doch wieder gestrichen worden heuer.
Achja: Mehr Pix bitte? :mad:
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Wenn ich ein paar gute angesammelt hab, kann ich ein paar Pix posten.

Schade, dass dein Korea Urlaub gestrichen wurde. :-/
Bild
Bild
Antworten