Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ubuntu zerschossen

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Ubuntu zerschossen

Beitrag von ratmal.2 »

Ja, musste ja irgendwann passieren. Folgendes Problem:

ASUS X5DIJ auf Ubuntu 10.04 (neuester Kernel der laut Update verfügbar) startet bis zum Desktop normal. Beim Laden der Panels hängt sich das System auf und ist nur semi-ansprechbar. (Skype und Klebezettel (autostart) können verschoben werden, sind jedoch nicht weiter ansprechbar).
Eine Fehlermeldung erscheint: "Lautstärkeregler wurde unerwartet beendet". Es besteht die Option zum neuladen bzw nicht neuladen - beides nicht anklickbar. Bis auf das Fenster verschieben ist nichts weiter ansprechbar..
Das Panel (bzw der Desktop allgemein) lädt sich nach einiger Zeit von selbst neu. Dann dasselbe Spiel: Autostartprogramme laden, bis die Fehlermeldung erscheint nichts anklickbar und kein Prgramm startbar.
Lautstärkeregler habe ich mir durch ein PPA damals hinzugefügt weil ich Probleme mit pulseaudio hatte und auf alsa umgestiegen bin. Hat 6 Monate super geklappt und gestern aus heiterem Himmel dann das.

Im Wiederherstellungsmodus habe ich versucht fehlende Pakete neu zu installieren (wird da ja angeboten), dort passiert jedoch nichts weil "Fehlschlag beim holen von http://blabla, blabla konnte nicht aufgelöst werden".
Im Grafikmodus mit niedrigen Einstellung wird einfach nur Compiz deaktiviert (soweit ich das als Laie beurteilen konnte) und dann dasselbe Spiel.
Habe versucht mit den anderen Kernels im GRUB Ubuntu zu starten, dort genau dasselbe Problem.

Meine Idee ist, dass das gnome-panel irgendwie fehlerhaft ist, ob jetzt wegen dem Lautstärkeregler oder wegen etwas anderem weiß ich nicht.
Ich würde gerne versuchen Ubuntu ohne Panel zu starten, bzw mit dem zurückgesetztem, vorgegeben Standard, habe jedoch keine Ahnung wie ich das machen kann.

Ideen, Vorschläge und Hilfen sind dringlichst erwünscht.
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

muloco hat geschrieben: Ich würde gerne versuchen Ubuntu ohne Panel zu starten, bzw mit dem zurückgesetztem, vorgegeben Standard, habe jedoch keine Ahnung wie ich das machen kann.
mv ~/.gconf ~/.gconf.backup
mv ~/.gnome2 ~/.gnome2.backup
Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Sorry, das ist für mich als Linux-Laie zu wenig Information.
Wo soll ich das eingeben? Terminal lässt sich nicht öffnen.
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Strg + Alt + F1, dann anmelden, anschließend die 2 Befehle eingeben.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Strg + Alt + F1 wird nicht funktionieren, da Ubuntu nicht ansprechbar ist.

Ich komm nur zur root-Befehlszeile rein wenn ich es im recovery-modus auswähle. Soll ich es da eingeben?
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Ja, allerdings leicht modifiziert. Schreib zwischen die ~ und den / noch deinen Benutzernamen.

Also z.B.
mv ~muloco/.gconf ~muloco/.gconf.backup
mv ~muloco/.gnome2 ~muloco/.gnome2.backup
Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Ok, hat geklappt.
Geholfen hat es nciht, Festplatte ist wohl defekt. :(
"read dma ext, I/O error dev sda sector blabla"

Trotzdem danke :wave:
Bild
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Hauptsache Ubuntu ist erstmal schuld :mad:
:ugly:
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

:(

Ne, der kleine Sturz von der Couch war Schuld :ugly:
Antworten