Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

C++ Tutorial für totale und unmotivierte Noobs?

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

C++ Tutorial für totale und unmotivierte Noobs?

Beitrag von xneogenicx »

Hey! Und zwar wollte ich mir ein wenig C++ Grundlagen aneignen,
da ich das später im Studium und Beruf für Sensorik und Robotik sehr gut einsetzen kann.
Spaß wird mir der Lernprozess nicht machen, das geht erst, wenn ich das schon
drauf habe und Ergebnisse sehe. ;)

Daher brauche ich ein verständliches und irgendwie motivierendes Turotial (Deutsch bevorzugt, kann aber auch Englisch sein). Ich weiss das in unserer Hochschule DevCPP genutzt wird. Keine Ahnung in wie weit das eine Rolle spielt.

Per google war ich leider nicht wirklich erfolgreich, daher frage ich die Pros im Forum :wave:
Danke!
Bild
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Programmieren lernen ist halt einfach am Anfang ein großer Lernprozess bei dem man sich einfach durchbeissen muss. Als ich anfing zu programmieren hab ich einmal so nen Tutorial C++ in 21 Tagen gelesen. Aber ausser ein paar schnellen Programmen die nach was aussahen hat man da absolut 0 in Sachen Programmierung gelernt (Hab es deshalb auch schnell bei Seite gelegt). Es ist halt nunmal für viele am Anfang trocken und langweilig. Entweder man beisst sich da durch oder das ganze ist halt einfach nichts für einen.

Im selbst Studium ist ein gutes Buch wohl die beste Möglichkeit. Kann dir da aber leider kein Anfänger Buch empfehlen da ich die Grundlagen in der Schule gelernt hab und die Bücher die ich hab schon Programmierkenntnisse voraussetzten. Ich würde einfach mal bei Amazon oder ähnlichem die Buchbewertungen durchlesen und mal in der Buchhandlung reinlesen.
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

für den anfang reicht jedes x-beliebige c++ buch, "hello world" und so. wenns ans eingemacht geht, wirst du nicht ohne aufgabenstellung weiterkommen, ich würde mir also übungsblätter oÄ besorgen (kannst mich gerne kontaktieren). was soll man schon programmieren? ist ja nur ein werkzeug, und ohne objekt, das man bearbeiten kann, bringt die beste theorie nichts ;)

empfehlen kann ich dir aber den c++ primer, sehr gutes buch. als entwicklungsumgebung würde ich die visual studio express edition nehmen. von onlinetutorien halte ich nix. joar.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Sehr gut gefallen und geholfen hat mir dieses Buch: Objektorientierte Programmierung in Turbo C++
Aber ob du das noch irgendwo her bekommst, kann ich dir nicht sagen, ich habe das von einem erfahrenen Programmierer aus meinem Freundeskreis geschenkt bekommen, der es nicht mehr brauchte.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

aufjedenfall nen gutes buch, bloß finger weg von mark & technik das sind wohl die schlimmsten bücher :>
ich kann dir "C|C++" von Ulrich Kasier & Christph Kerchner empfehlen. Is zwar nen riesen schinken für glaub 50€ aber dort lernt viel wichtiges mit dem richtigen hintergrund dazu.
Es fängt quasi bei NULL an und geht dann auch auf alghorithmen ein, rekursiv und das andere ding davon.

ich such ma amzonlink...

€: es kostet nur noch 40€ bei amazon
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

>>hab ich einmal so nen Tutorial C++ in 21 Tagen gelesen... Hab es deshalb auch schnell bei Seite gelegt
...
>aufjedenfall nen gutes buch, bloß finger weg von mark & technik das sind wohl die schlimmsten bücher :>

Kann ich so unterschreiben, tu dir keine bücher von Markt und Technik an und auch keinerlei dummybücher ala c++ in 21 tagen. Das einzige was du da lernst ist dass du ne fehlentscheidung beim kauf gemacht hast.

>für den anfang reicht jedes x-beliebige c++ buch, "hello world" und so.
oh junge :rolleyes:
..
>empfehlen kann ich dir aber den c++ primer,
da hast du dich grad nochmal gerettet.. c++ primer hab ich auch gutes von gehört(selbst aber nicht gelesen)

zum programmieren lernen ansich kann ich auch ansi c empfehlen, weil man da noch nicht mit zuviel drumherum verwirrt wird.
Sehr gutes buch dazu wäre Programmieren in C von kernighan/ritchie. mit dem buch kannst du sehr schnell zu erfolgen kommen.
Und C ist in mikrocontrollern ja oft vertreten, daher kannste es in robotik bestimmt gut gebrauchen.

Wenn du die möglichkeit zur Beschwerde hast, rate der uni schnellstmöglichst von DevCPP abzukommen, die IDE wird seit jahren nichtmehr gewartet und ist total out of date.
Visual C++ Express oder Netbeans sind gute IDE's mit denen man gut arbeiten kann.
Netbeans hat den vorteil dass man auch java, php, etc damit schreiben kann welche im studium (je nach bereich) auch vorkommen.
Visual C++ hingegen ist wohl das komfortabelste was man haben kann in sachen c++
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
oNyx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3855
Registriert: Mai 2001

Beitrag von oNyx »

hab damals (vor über 10 jahren) mit dem taschenbuch "C: Programmieren von Anfang an" angefangen.

http://www.amazon.de/-/dp/3499600749/

mir hats damals sehr gut gefallen. hab zwar ka wie die aktuelle auflage ist, aber ich bin mir sicher, dass die ebenfalls brauchbar ist.

da es sich hier um ein popeliges taschenbuch handelt, wird auch nur auf das aller nötigste eingegangen. (siehe produktbeschreibung)

dasselbe buch gibt es auch als c++ variante:

http://www.amazon.de/-/dp/3499600773/

zufälligerweise befindet es sich ebenfalls in meinem besitz. gelesen hab ich es allerdings nicht. :>

und ja, von markt & technik kann ich ebenfalls nur abraten.
弾幕 to the full extent of the jam!
BildBildBildBild
ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

Roughael hat geschrieben: >für den anfang reicht jedes x-beliebige c++ buch, "hello world" und so.
oh junge :rolleyes:
..
>empfehlen kann ich dir aber den c++ primer,
da hast du dich grad nochmal gerettet.. c++ primer hab ich auch gutes von gehört(selbst aber nicht gelesen)
gegenargument? affe..
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ist zwar jetzt nur Klugschiss, aber wenn Du schon total unmotiviert da ran gehst, wird Dir das beste Tutorial nichts nützen..
Selbst wenn Du Dich dazu zwingst, wirst Du die Schritte einfach so nacheinander abarbeiten und wenn Du damit fertig bist, haste kurz darauf eh wieder alles vergessen..

Motivation kann man sich nicht anlesen, die muss zuerst im Kopf passieren ;)
Bild
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Hat jemand Erfahrung damit: http://antme.net/ ?

Klingt ganz interessant, auf den ersten Blick zumindest.
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Ich kenn sowas ähnliches für Java. Robocode heisst das.
http://robocode.sourceforge.net/

Man sollte dafür halt schon Programmieren können. Aber ich hatte damals sehr viel Spaß damit. Ist wirklich perfekt wenn man nicht weiss was man Programmieren soll und man kann halt verschiedene Programmier Pattern ausprobieren. Und da man sich nur auf die Business Logik konzentrieren muss ist der frustrations Faktor nicht sehr hoch.
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
hacker42
Angel
Angel
Beiträge: 572
Registriert: Dez 2010

Beitrag von hacker42 »

nimm dir das buch von kernighan/ritchie und lern erstmal C. das ist für sensorik und robotik ohnehin sinnvoller.
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

hacker42 hat geschrieben:nimm dir das buch von kernighan/ritchie und lern erstmal C. das ist für sensorik und robotik ohnehin sinnvoller.
Ja, C++ ist als erste Programmiersprache sowieso schlecht geeignet, zu viel Quatsch mit dem ein Anfänger nichts anfangen kann und die Syntax ist recht unansehnlich.

Wenn ich neu anfangen würde, würde ich mit Python anfangen, die Sprache ist vielleicht nicht sehr systemnah und auch nicht allzu schnell, aber das ist am Anfang, wenn man erstmal mit Schleifen und if/else umgehen lernt, eher egal. Am Anfang wichtiger ist, dass man die Syntax schnell im Kopf hat und das Programmieren Spaß macht, vor allem, wenn man es ohne Uni/Schule lernt.
Bild
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3369
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

also ich hab in der schule nun auch gerade son roboter projekt laufen und da wird in c programmiert. kann auch das erlenkötter buch vom onyx empfehlen!
Bild
miftner
Phobos
Phobos
Beiträge: 27
Registriert: Mai 2006

Beitrag von miftner »

Bin auch grad in der Situation, dass ich mein Projekt "Ich werde C/C++ lernen" starten möchte, hab mir auf Amazon jetzt mal "Grundkurs C++: C++-Programmierung verständlich erklärt" angeschaut, da ich schon einige Bücher von Galileo Computing habe und immer zufrieden war. Mich interessiert eure Meinung dazu oder ob ihr evtl. bessere Alternativen habt, weil das nichts taugt
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

Roughael hat geschrieben: Wenn du die möglichkeit zur Beschwerde hast, rate der uni schnellstmöglichst von DevCPP abzukommen, die IDE wird seit jahren nichtmehr gewartet und ist total out of date.
DevCPP wird afaik als "wxDevC++" noch weiter entwickelt.
http://wxdsgn.sourceforge.net/
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

Flp hat geschrieben:DevCPP wird afaik als "wxDevC++" noch weiter entwickelt.
http://wxdsgn.sourceforge.net/
und quake 3 wird als ioquake3 weiterentwickelt.
ändert nix dran dass das original nicht weiterentwickelt wird.
Hier war die rede vom original, was forks angeht bin ich nicht auf dem laufenden.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Antworten