Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kurze Börsenfrage: Was hat es mit den Punkten auf sich?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Kurze Börsenfrage: Was hat es mit den Punkten auf sich?

Beitrag von UliSchleicher »

Hi Leute,

Die Entwicklung der Börsen wird ja immer in "Punkten" beschrieben.
Was ich mich dabei schon immer gefragt habe:

1) Wie genau setzen sich diese Punkte zusammen (ist z.B. ein Punkt soundsoviel Millionen/Milliarden Euro oder wie wird das berechnet)?

2) Und vor allem, sind diese Punkte international vergleichbar? Der DAX steht z.B. derzeit bei um die 6500, der Dow Jones bei ca. 11300... heißt das jetzt, dass der Dow Jones knapp doppelt so viel "wert" ist, dass also z.B. die Aktien, die beim Dow Jones gehandelt werden, insgesamt ca. doppelt so viel wert sind, wie die, die im DAX zusammengefasst sind?

Konnte dazu auf die Schnelle keine konkreten Infos finden und bevor ichs wieder vergess (ich frag mich das nämlich wirklich schon lange :ugly: ), dacht ich mir, dass da pq bestimmt weiterhelfen kann :wave:
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

ich meine das sind einfach prozentpunkte, aber 100% sicher bin ich mir nicht!
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

in einem aktienindex sind afaik die aufaddierten werte der aktien die da drin sind drin.

>D

wikipedia ftw
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Du solltest dich vielleicht mal informieren, was der DAX oder Dow Jones eigentlich ist,
dann ist das nämlich selbsterklärend...

:ugly:
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

die entstehung der punkte ist im jeweiligen "index-handbuch" der börsen dargestellt. der dax hat z.B. irgendwann mal bei (afair) 1000 angefangen, dann kommt es drauf an, ist es ein performance-index oder sind dividenden mit drin, wie sieht der survivorship bias aus (zu kleine titel fallen aus dem index, andere werden hineingenommen). Die Punkte sind zwischen einzelnen Indizes jedenfalls nicht vergleichbar, sondern immer nur im Index selbst.

Bei Futures ist es dagegen so, dass ein Punkt eine bestimmte Geldmenge bedeutet, beim DAX Future z.B. kostet ein Punkt mWn 25€, d.h. ein Kontrakt hat ein Nominalvolumem von z.B. 6500*25€.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Thx Windows Thorns, das war mal ne hilfreiche Antwort :wave:

Ganz anders als dieser ocho :mad:
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Weisst du nun was ein Index ist und welchen Zweck sie haben? Also, geht ja ;)
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Antworten