Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

leichte Lieder für e-gitarre

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
raNdaLL3
Uriel
Uriel
Beiträge: 2906
Registriert: Mär 2006
Wohnort: Bremen

leichte Lieder für e-gitarre

Beitrag von raNdaLL3 »

Ola! in ca. 3 Stunden ist es soweit, ich hab das erste mal die ehre an einer e-gitarre zu spielen, hab vor einem Monat angefangen mit einer Akkustik Gitarre . Behersche nun ein paar Griffe und mein Kumpel der schon etwas besser Schlagzeug spielt wünscht sich Gitarrengesellschaft :>

Da ich leider weder Tabs noch Noten lesen kann kann ich auch noch kein richtiges Lied spielen, zumindest würden mir kleine Stücke aus Liedern reichen, Come as you are oder die James Bond theme die relativ einfach sind kann ich zwar, aber dürfte etwas langweilig werden das zu spielen, hat jemand ne Idee was man gut spielen könnte und kann das mal irgendwie erklären? Also welcher Griff in welchem Bund.

omgthnx


€: wie wärs damit?

http://www.youtube.com/watch?v=T74ercYh0ek

:ugly: omg, das wird das erste Lied das ich bis zum erbrechen übe wenn ich die Tabs schnalle..
Bild
:/
pq since 04
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Tabs erklären dir doch gerade welchen Griff in welchem Bund du machen musst :)

Hier findest du schonmal eine gute Erklärung, mit der du das Lesen eigentlich lernen solltest, es ist ja wirklich alles andere als schwer :)

Tabulaturen findest du dann auf unzähligen Seiten im Netz, einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl darauf ansetzen!
Bild
raNdaLL3
Uriel
Uriel
Beiträge: 2906
Registriert: Mär 2006
Wohnort: Bremen

Beitrag von raNdaLL3 »

danke soweit, ist tatsächlich sehr einfach, bis auf die Sachen mit Hammer on und Pull off, die man wohl schneller versteht wenn man sie mal sieht, in den YOutube Vids geht das alles ziemlich schnell... mal als beispiel:

Intro:
e|-----------8-------------8-------8---|
B|--5h6p5h6--------5h6p5h6-----5h6-----|
G|-------------------------------------|X 10 (After second time Guitar 2
D|-------------------------------------| comes in)
A|-------------------------------------|
D|-------------------------------------|


das ist der erste teil aus dem bite to break sin Tab, dH doch jetzt das ich die A Saite (also in dem Fall B) im 5ten Bund einmal leer anspiele, dann raufdrücke und einmal zupfen und dann in den 6ten Bund rutsche um dort einmal zu zupfen, das 2 mal hintereinander und ich spiel einmal die e saite an, right? :confused: :)
Bild
:/
pq since 04
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Original geschrieben von raNdall3
das ist der erste teil aus dem bite to break sin Tab, dH doch jetzt das ich die A Saite (also in dem Fall B) im 5ten Bund einmal leer anspiele, dann raufdrücke und einmal zupfen und dann in den 6ten Bund rutsche um dort einmal zu zupfen, das 2 mal hintereinander und ich spiel einmal die e saite an, right?
Es wird von unten nach oben gezählt,
1. Tiefe E (unterste Saite,in dem Fall 2 Halbtonschritte tiefer gestimmt zu D)
2. A
3. D
4. G
5. B (ist das deutsche h)
6. Hohe E
Das kann man sich merken an "Eine Alte Deutsche Gitarre Hält Ewig"

In dem geposteten Tab heißt das explizit: Du spielst die B Saite (die 5. von unten gezählt) im 5. Bund an (mit einem down-stroke) und hammerst dann nur mit dem Finger, also ohne anzuschlagen, in den 6. Bund. Das gleiche dann nochmal, und noch die hohe E Saite im 8. Bund anschlagen, den Rest kannst du dir ja denken. =)

/E: Achja empfehlen würd ich, insofern du nicht so'n Metaler bist, Seven Nation Army von den White Stripes, das ist nämlich auch einfach für den Drummer, der haut im Verse nur auf die Base.
Seven Nation Army

/E2: @blooddown, lies meinen post bitte nochmal, dass was bei dir steht, steht bei mir auch.
dapdap
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 150
Registriert: Apr 2002

Beitrag von dapdap »

@vorposter

man zählt von unten nach oben
was soviel bedeutet wie

6 e
5 h
4 g
3 d
2 a
1 e

in normal stimmung

was sofort auffällt, die spielen bei dem song dropped d, das heißt die untere tiefe e saite, ist runtergestimmt auf d

weshalb

6 e
5 h
4 g
3 d
2 a
1 d

im tab ist immer die unterste die tiefste
;)

@vorposter
bei dir steht die 1. oben und die tiefe dran was falsch ist :>
man zählt wie man aufs griffbrett schaut, und da ist die tiefe die erste, und liegt im tab unten
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Wollt jetzt keinen eigenen Thread aufmachen aber ich könnt fast ragen.
Nach Youtube nun auch noch ultimate guitar



This tablature contains content from a third party publisher and has
been blocked by the Music Publishers Association in your country.


:o
Bild
ddd
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Mai 2003

Beitrag von ddd »

catch hat geschrieben:Wollt jetzt keinen eigenen Thread aufmachen aber ich könnt fast ragen.
Nach Youtube nun auch noch ultimate guitar


:o

Hab ich die Woche auch gesehen als ich Tabs gesucht habe :mad: :mad: :mad:
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Ich les so "schlechte Lieder für E-Gitarren"... ..."Hä?"... ..."Oh." :ugly:
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

lesen will gelernt sein *g*
Bild
Antworten