Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Q3 Help! Could not load OpenGL Subsystem

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
Antworten
FRAQATTAQ
Slash
Slash
Beiträge: 661
Registriert: Mai 2000

Q3 Help! Could not load OpenGL Subsystem

Beitrag von FRAQATTAQ »

Hallo zusammen! Ich wollte mir mein Q3 auf mein Netbook rüberziehen, damit ich auch wenn ich unterwegs bin mal ab und an ein paar Bots killen kann. Beim Start kam jedoch die Meldung "Could not load OpenGL Subsystem".
Mir ist schon klar das mein Netbook (speziell die Graka) für den heutigen Stand der Dinge recht schwach auf der Brust ist, aber Q3 ist ja immerhin schon über 11 Jahre alt uns sollte da laufen, oder?
Hat mir jemand nen Tip wie ich Q3 dort zum laufen bringen kann? Danke!
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Standardantwort wäre:
Aktuelles Point Release drauf? Aktuelle Graka Treiber drauf?

Wenn ja würd ich mal checken ob Deine Graka OpenGL unterstützt.
FRAQATTAQ
Slash
Slash
Beiträge: 661
Registriert: Mai 2000

Beitrag von FRAQATTAQ »

klar, aktuelles pr ist drauf und den graka treiber hab ich auf den neuesten stand gebracht. wie kann ich checken ob der grafik-chip (ist soweit ich weiß ein intel 3150) open gl unterstützt?
falls er das nicht tut, hab ich keine chance, oder?
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Laut denen hier kann die tatsächlich nur DirectX 9, aber Quake 3 soll laufen.
DirectX installiert?

edit: Du schreibst, Du hast es Dir rübergezogen. Schonmal Q3Config.cfg gelöscht bzw umbenannt?
FRAQATTAQ
Slash
Slash
Beiträge: 661
Registriert: Mai 2000

Beitrag von FRAQATTAQ »

hab directx installiert und auch an den open gl einstellungen etwas rumgestellt. nach wie vor aber das selbe problem. die 3qcfg hab ich eben auch noch mal gelöscht damit er eine komplett neue beim start erstellen kann.
van1ll4b3ar
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Okt 2004

Beitrag von van1ll4b3ar »

du willst also ernsthaft q3 auf einem netbook spielen?
ich sitze gerade an einem, ich kann froh sein, wenn mal flashgames ruckelfrei laufen... :ugly:

viel glück bei deinem unterfangen! :wave:
<van1ll4b3ar> meine hausverwalterin ist ne coole sau, gute 60 jahre alte frau, supernett, immer freundlich :)
<ago> isse heiss?
Bild
FRAQATTAQ
Slash
Slash
Beiträge: 661
Registriert: Mai 2000

Beitrag von FRAQATTAQ »

van1ll4b3ar hat geschrieben:du willst also ernsthaft q3 auf einem netbook spielen?
ich sitze gerade an einem, ich kann froh sein, wenn mal flashgames ruckelfrei laufen... :ugly:

viel glück bei deinem unterfangen! :wave:
ich dachte eigentlich mit weniger fps als damals ende 99 mit meinem athlon 500 wird es schon nicht laufen :airquote:
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

"Could not load OpenGL Subsystem" ist der Standard Error wenn die eingestellte Auflösung von der Graka/Monitor nicht unterstützt wird. Check mal deine Config und stelle die richtige Auflösung für dein Netbook ein. Das ist alles...
Bild Bild
FRAQATTAQ
Slash
Slash
Beiträge: 661
Registriert: Mai 2000

Beitrag von FRAQATTAQ »

sst13 hat geschrieben:"Could not load OpenGL Subsystem" ist der Standard Error wenn die eingestellte Auflösung von der Graka/Monitor nicht unterstützt wird. Check mal deine Config und stelle die richtige Auflösung für dein Netbook ein. Das ist alles...
werd ich heute abend gleich mal probieren. ich trage in der config also einfach die aktuelle bildschirmauflösung von meinem netbook ein? ich bin gespannt obs klappt. :D
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

Nachdem du nicht explizit geschrieben hast, dass dus schon gemacht hättest: Config mal löschen.
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Nachdem Du den Thread nicht gelesen hast.... :p
FRAQATTAQ
Slash
Slash
Beiträge: 661
Registriert: Mai 2000

Beitrag von FRAQATTAQ »

YES! hat geklappt. vielen dank für den tipp. und es läuft nicht mal soooo schlecht. meistens so zwischen 50 und 80 fps. bin echt positiv überrascht. :w00t: ich wusste es immer 10 jahre pq.de forum werden mal zu was gut sein :catch:
Antworten