Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Silber / Gold

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Silber / Gold

Beitrag von Hauer »

Hallo,

wie steht Ihr momentan zu :

- Silber
- Gold

als physische Geldanlage ?

Barren, Münzen ?

Ich selber hab eine größere Sammlung in: Münzen
Beispielsweise:
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Hätte ich das Geld, würd ich mir Gold und Silber kaufen.

Nächstes Jahr vielleicht.
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

steigende Goldpreise sind doch eigentlich immer ein guter Indikator für schwächelnde Wirtschaft, nur im Moment scheint das nicht der Fall zu sein (Börse erholt sich, aber Goldpreise steigen weiter). Mir wär's jedenfalls zu spekulativ - läuft auch nach dem Motto "wer nur auf ein Pferd setzt, kann ziemlich auf die Nase fallen".
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

heisst das, ich koennte meine muenzen nu fuer den aktuell guten silberkurs verkaufen? wo verkauft man sowas? sind das ueberhaupt silbermuenzen? :ugly:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

neeteo hat geschrieben:heisst das, ich koennte meine muenzen nu fuer den aktuell guten silberkurs verkaufen? wo verkauft man sowas? sind das ueberhaupt silbermuenzen? :ugly:

:wave:
Du wolltest mir noch die Liste erstellen.

Ja, Du könntest die Münzen einschmelzen lassen und das Silber verkaufen.
Deine Münzen sind , glaub ich, 925er Silber.

Alternativ kannst Du mir auch die Münzen zum Nennwert geben ;)
Oder halt jede Münze einzeln bei Ebay verkaufen ;)

snakeshit2k5 hat geschrieben:Hätte ich das Geld, würd ich mir Gold und Silber kaufen.

Nächstes Jahr vielleicht.
würde dann aber Münzen holen, da nur 7% Steuer. Bei Barren werden 19%Mwst besteuert.
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Habe noch so eine Viertelunze .999er Gold im Bestand (Australischer Nugget). Ist schon verlockend, das Ding jetzt loszuschlagen.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

so, mal wieder hoch damit.
(liste hab ich noch immer keine gemacht, schande ueber mein haupt...)

der silberpreis ist ja momentan wahnsinnig hoch, soll ich meine münzen jetzt einschmelzen lassen & verkaufen? müsste ja den nominalwert übersteigen, oder?
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
flame
Ranger
Ranger
Beiträge: 23
Registriert: Sep 2004

Beitrag von flame »

Wenn du das Geld brauchst dann mach es. Ansonsten würd ich das viel wertstabilere Silber dem Papiergeld vorziehen. Zumal sich Weltweit das Papiergeld immer mehr entwertet.
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

:ubla: hat geschrieben:so, mal wieder hoch damit.
(liste hab ich noch immer keine gemacht, schande ueber mein haupt...)

der silberpreis ist ja momentan wahnsinnig hoch, soll ich meine münzen jetzt einschmelzen lassen & verkaufen? müsste ja den nominalwert übersteigen, oder?
kannst Dich mal schlauch machen, was einschmelzen kostet... vermute aber mal, das es nur was bringt, wenn Du einige Kilos hast ;)

Beim verkaufen würd ich Dir gerne helfen, bzw welche abnehmen.
Beispielsweise gehen gehen 10€ Münzen für 13-15€ weg....
zweifarbig
Gebannt
Beiträge: 1800
Registriert: Nov 2005

Beitrag von zweifarbig »

Von Gold würde ich eher Abstand nehmen. Auch die Goldblase wird leider wohl platzen. :/
Kloeschen

Beitrag von Kloeschen »

Steuerlich ist die spekulation mit realen Gegenständen sehr attraktiv.
Früher gehörten spekulationen mit Wertpapieren ja zu den privaten Veräußerungsgeschäften nach §§ 22 und 23 EStG, wodurch der Spekulationsgewinn ja steuerfrei war wenn man die Wertpapiere mehr als 1 Jahr lang gehalten hat. Heute gehören Wertpapiere zu den Einkünften aus Kapitalvermögen § 20 EStG wodurch bei denen die 1 Jahresfrist wegfällt.
Bei Goldbarren handelt es sich aber immernoch um ein privates veräußerungsgeschäft nach § 23. Verkaufst du den Barren nach einem Jahr mit Gewinn ist dieser steuerfrei.
Achtung: Verkaufst du den Barren innerhalb eines Jahres wieder hast du eine Freigrenze von 600,- € (§ 23 Absatz 3 Satz 5 EStG).
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Kloeschen hat geschrieben: Achtung: Verkaufst du den Barren innerhalb eines Jahres wieder hast du eine Freigrenze von 600,- € (§ 23 Absatz 3 Satz 5 EStG).


Meldet doch keiner ;)
anneparker
Ranger
Ranger
Beiträge: 1
Registriert: Mär 2011

Beitrag von anneparker »

Viele Option auf dem Markt verfügbar, aber Goldkurs noch highing
Antworten