Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Datei kann unter Windows nicht gelöscht werden

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Problem: Eine Datei läßt sich nicht löschen, verschieben oder umbenennen (ein Schreibzugriff ist nicht möglich).

Lösung:

1. Mit Administratorrechten anmelden oder angemeldet sein.

2. Die entsprechende Version des Process Explorers herunterladen (640 KB), entpacken und starten:
http://www.sysinternals.com/Files/ProcessExplorer9x.zip (Win9x/Me)
http://www.sysinternals.com/Files/ProcessExplorerNt.zip (32-bit NT/2K/XP/Server 2003)
http://www.sysinternals.com/Files/Proce ... rAmd64.zip (64-bit XP/Server 2003)

3. Im Menü auf "Find" - "Find Handle" gehen, dann im Suchfenster den Namen der widerspenstigen Datei eingeben und auf "Search" klicken.

4. Klickt man das Suchergebnis an, wird im unteren Teil des Hauptfensters der Filehandle markiert (im oberen Teil wird der Prozess markiert, der sich daran "festklammert").

5. Im Hauptfenster auf den Filehandle rechtsklicken und "Close Handle" wählen. Die nachfolgende Sicherheitsabfrage mit "Ja" bestätigen.

6. Die betreffende Datei auf herkömmlichem Weg löschen.
Bild
DASPRiD
Stripe
Stripe
Beiträge: 2316
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von DASPRiD »

Oder alterntiv Killbox, killt jede Datei, egal WIE wiederspenstig ;)

http://www.bleepingcomputer.com/files/s ... illBox.zip
Bild
quite
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jan 2000

Beitrag von quite »

Unlocker gibt's auch noch ;)
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von DPR
Oder alterntiv Killbox, killt jede Datei, egal WIE wiederspenstig ;)

http://www.bleepingcomputer.com/files/s ... illBox.zip
Ich hab eben ein PDF im Reader geöffnet und dann probiert es mit Killbox zu löschen, ging nicht. Die anderen zwei Löschvarianten (nach Reboot usw.) könnten auch nützlich sein, aber nicht wenn man die Datei sofort und auf der Stelle weghaben will.
Original geschrieben von quite
Unlocker gibt's auch noch ;)
So ein Mini-Tool in nen Installer zu packen halt ich für etwas übertrieben..
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11177
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

Original geschrieben von DPR
Oder alterntiv Killbox, killt jede Datei, egal WIE wiederspenstig ;)
falsch :p
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
quite
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jan 2000

Beitrag von quite »

Original geschrieben von digitus
So ein Mini-Tool in nen Installer zu packen halt ich für etwas übertrieben..
Finde ich persönlich praktischer als manuell den Treiber und die .dll einzubinden, und geht 10x schneller mit Rechtsklick auf eine Datei zu klicken und "Unlocker" auszuwählen ;)
Anapäst
Biker
Biker
Beiträge: 1248
Registriert: Jul 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Anapäst »

Hmm, hmm.. hab das nu probiert, um eine datei, die mich schon länger bothert loszuwerden..
wurd nur nix.
der handle wird gefunden (von explorer.exe benutzt), konnt entfernt werden.. ich möcht die datei löschen, die bekannte fehlermeldung (ein andres programm verwendet die grad) erscheint und BÄM! ist der handle wieder da.

Jemand noch eine weitere idee dazu?
Bild
RazorEdge
Lucy
Lucy
Beiträge: 894
Registriert: Aug 2001

Beitrag von RazorEdge »

Ich hab das Problem mit nem ganzen Verzeichnis...Da hilft Unlocker auch nicht.

any ideas?
Acheron

Beitrag von Acheron »

Original geschrieben von pandorra
falsch :p
Joa, mir kann der hier paar MP3s ned löschen (überlanger Dateiname), kann die Teile öffnen, mehr aber ned.
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von Anapäst
Hmm, hmm.. hab das nu probiert, um eine datei, die mich schon länger bothert loszuwerden..
wurd nur nix.
der handle wird gefunden (von explorer.exe benutzt), konnt entfernt werden.. ich möcht die datei löschen, die bekannte fehlermeldung (ein andres programm verwendet die grad) erscheint und BÄM! ist der handle wieder da.

Jemand noch eine weitere idee dazu?
Ok leicht verspätete Antwort: Wenn explorer.exe den Handle immer wieder aufnimmt, kannst du entweder Killbox probieren, oder dich mal ab- und anmelden und dann nochmal mit ProcessExplorer rangehen.
Bild
peTeq
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 158
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Wohnort: Volkmarsen (Nord-Hessen)

Beitrag von peTeq »

man kann es auch ohne tools machen. zuerst erstellt man sich auf den Desktop eine *.bat Datei worin man "del [Pfad/Datei]" eingibt, dann startet man einen Taskmanager, killt den Explorer und führt die bat Datei aus, dann geht man beim Taskmanager, den man offen gelassen hat, auf Ausführen und gibt "Explorer" ein und schon ist wieder alles beim alten, außer dass die Datei weg ist ;)

hat zumindest bei mir immer geklappt. :)


MfG
DynAmiC
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3377
Registriert: Okt 2003

Beitrag von DynAmiC »

format C:\ ist immernoch der killer. :D
teeneo
Uriel
Uriel
Beiträge: 2864
Registriert: Dez 2001
Wohnort: #ugly

Beitrag von teeneo »

nuja, wenn dann lowlevel <:
mechaXB
Grunt
Grunt
Beiträge: 228
Registriert: Jul 2002

Beitrag von mechaXB »

Habe ein Problem. Nachdem ich auf meinem USB Stick die Basis Version von PortableApps Suite gepackt habe und mich das nicht so überzeugt hat, wollte ich die erstellten Ordner einfach wieder löschen. In dem Ordner "Documents\Pictures" ist jedoch nun eine Datei Desktop.ini, die sich partout nicht löschen lassen will bzw. nach dem löschen sofort wieder erzeugt wird. Dadurch kann ich die Ordner selbst ebenfalls nicht entfernen. Ich wills aber loswerden. Wie mach ich das? Windowstypisches Entfernen hat nix gebracht. Auch killbox nicht. Ein Virus wurde auf dem USB Stick nicht erkannt. Also vielleicht wirklich nur etwas betriebssystemspezifisches?

Wäre für Hilfe dankbar.
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

afaik werden in der desktop.ini ansichtskonfiguration etc. gespeichert.

schonmal versucht, alle explorer zu schliessen und dann in der commando-zeile zu loeschen?
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Schon probiert ihn einfach zu formatieren? Geht meiner Erfahrung nach wesentlich schneller als eine große Anzahl kleiner Dateien darauf zu löschen.
Bild
mechaXB
Grunt
Grunt
Beiträge: 228
Registriert: Jul 2002

Beitrag von mechaXB »

Die Datei ist hinüber. Chkdsk soll ich ausführen. Schlage mich nebenbei aber gerade an meinem Laptop mit nem anderen Problem herum. Werd wirklich den Stick formatieren und die entsprechenden Daten zurückschreiben. Kann ich einen USB Stick eigentlich NTFS formatieren? (*grübels*)
duracellZ
Doom
Doom
Beiträge: 3519
Registriert: Nov 2003

Beitrag von duracellZ »

Hijackthis kann man in einem Ordner ausführen und besitzt auch die Fähigkeit "Delete File on Reboot"

Dabei wird einfach beim rebooten die Datei gelöscht. Man hat von Windows dabei nix am Hut!
BildOriginal geschrieben von elzet am 06.10.10 : "Im Falle von duracellZ kann ich die Bedenken sogar verstehen. Den hält hier doch jetzt schon jeder für hirntot... Insofern hat er meine volle Rückendeckung. Ein Spast ist er trotzdem. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass lz in duracellz vorkommt."
AIO
Capture
Capture
Beiträge: 6758
Registriert: Jun 2003

Beitrag von AIO »

@topic:

auch ne gute alternative:

http://www.purgeie.com/delinv/

DelInvFile
echt jetzt hier!
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

Ich würde einfach Linux booten, z. B. Knoppix von CD oder DVD, und dann die Datei unter Linux löschen. Dagegen kann sich das Windoof nicht wehren, weil dann nicht aktiv.
Die aktuellen Linux-Versionen sollten keine Probleme haben auch auf NTFS-Partitionen und auch schreibend zuzugreifen.
Antworten