Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Wonach sortiert ihr eure Bücher im Regal?
-
- Hossman
Wonach sortiert ihr eure Bücher im Regal?
Wenn ihr in euer Bücherregal schaut, wonach sind eure Bücher sortiert?
Meine Bücher sind nach Autoren sortiert, da ich in den meisten Fällen eher Lust auf einen bestimmten Schriftsteller habe und danach entscheide welches Buch ich lese. Es kommt eher selten vor, dass ich nach einem bestimmten Genre suche und wenn ich ein bestimtes Buch brauche, finde ich es über den Autor auch recht schnell.
Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr eher pragmatisch (nach Autor, Titel usw. sortiert), ästhetisch (schön nach Größe) oder chaotisch (da wo gerade Platz ist, kommt das nächste Buch hin)?
Meine Bücher sind nach Autoren sortiert, da ich in den meisten Fällen eher Lust auf einen bestimmten Schriftsteller habe und danach entscheide welches Buch ich lese. Es kommt eher selten vor, dass ich nach einem bestimmten Genre suche und wenn ich ein bestimtes Buch brauche, finde ich es über den Autor auch recht schnell.
Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr eher pragmatisch (nach Autor, Titel usw. sortiert), ästhetisch (schön nach Größe) oder chaotisch (da wo gerade Platz ist, kommt das nächste Buch hin)?
Genau so.Gustavo hat geschrieben:Primärkategorie ist Thema, danach die Größe
Je nach Seltsamkeit des Themas stell ich ein großes, dekoratives Buch davor. Bisher sind aber nur zwei Themengebiete vor den Augen unerwarteter Besucher gnädig verhüllt.
Besonders schlechte Romane, die ich noch nicht aussortiert hab (oder die noch Schonfrist haben, da sie ein Geschenk waren), versteck ich gerne hinter der ersten Bücherreihe.
-
- Bones
-
- Dust Puppy
-
- Uriel
O o
/¯ ________________________
| IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
\_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1
/¯ ________________________
| IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
\_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1
-
- Dopefish
-
- Patriot
Nach Farbe, dann Author
K.a. warum wirklich, hab aber eh nur gut 100 Stück, da such ich mir eh nicht so den Wolf, wenn ich denn mal ein bestimmtes suche.
Passt aber seltsamerweise gar nicht so schlecht, die ganzen Literaturklassiker sind größtenteils cremeweiß, Lem ist dunkelblau, Pratchett bunt etc
K.a. warum wirklich, hab aber eh nur gut 100 Stück, da such ich mir eh nicht so den Wolf, wenn ich denn mal ein bestimmtes suche.
Passt aber seltsamerweise gar nicht so schlecht, die ganzen Literaturklassiker sind größtenteils cremeweiß, Lem ist dunkelblau, Pratchett bunt etc
-
- Ranger
ich hab phasen in denen ich verstärkt bücher kaufe und die kommen dann auch alle in ein regal und bleiben so. reihen wie harry potter stell ich natürlich zusammen, auch wenn sie alle zur erscheinung gekauft wurden und sich das somit über jahre hingezogen hat. ich kann also immer in die einzelnen regale schauen und sagen wie ich in der zeit so drauf war und was mich verstärkt interessiert hat. so mach ich das auch mit meinen fremdsprachigen büchern, die stehen aber schön von den deutschen getrennt. verschiedene sprachen nebeneinander stehen zu haben würde mich total stören, sogar wenn ich ein buch im original und in der übersetzung habe könnt ich das nicht haben.
ich komm damit jedenfalls gut zurecht und find auch alles immer sofort
ich komm damit jedenfalls gut zurecht und find auch alles immer sofort
-
- Uriel
-
- Gebannt
-
- Patriot
In meiner Wohnung wird gelegentlich geraucht, ich guck, dass ich Bücher die vll. mal selten sein werden in der Vitrine habe... SF Masterworks - Wikipedia, the free encyclopedia die Erstausgaben bis Nr. 50 oder so hab ich größtenteils alles hinter Glas, Alfred Bester und so, ka. Ansonsten nach Gefallem. Brüder Karamasov und so Zeugs Murakimi "Wind-up Bird blabla" ist halt hinter Glas, die Bücher die mir von dem Jeweiligen Autor am besten Gefallen haben.
Doyles Holmes Komplett Packet oder Poes Gesamtwerk chillt bei mir einfach so rum, falls die Bücher mal verraucht sein sollten, naja, gibt Charme, und wird für immer Käuflich sein,
Hab eine Dune Trilogie Ausgabe, ist auch dem Rauch ausgesetzt, wird eh für immer verfügbarsein etc. Doppelte Ausgaben von Dick.... Hab mal als ich noch jung war was von dem in deutscher Übersetzung gelesen, die Valis Trilogie und Ubik stehen so rum auf Deutsch, aber Englische Ausgaben natürlich in Vitrine. So sachen wie A Confederacy of Dunces auch so im Regal, denke nicht, dass so etwas jemals OOP sein würde um eine gesonderte Aufbewahrung zu rechtfertigen.
OK
Doyles Holmes Komplett Packet oder Poes Gesamtwerk chillt bei mir einfach so rum, falls die Bücher mal verraucht sein sollten, naja, gibt Charme, und wird für immer Käuflich sein,
Hab eine Dune Trilogie Ausgabe, ist auch dem Rauch ausgesetzt, wird eh für immer verfügbarsein etc. Doppelte Ausgaben von Dick.... Hab mal als ich noch jung war was von dem in deutscher Übersetzung gelesen, die Valis Trilogie und Ubik stehen so rum auf Deutsch, aber Englische Ausgaben natürlich in Vitrine. So sachen wie A Confederacy of Dunces auch so im Regal, denke nicht, dass so etwas jemals OOP sein würde um eine gesonderte Aufbewahrung zu rechtfertigen.
OK
-
- Excellent
-
- Major
-
- Razor
- Steam: natagsn
-
- Bones
Chronologisch nach Kauf. Ich habe die Idee aus "Moon Palace" und finde das einfach schön so.
(Ich finde das Zitat nicht. Victor gibt Fogg 1492 Bücher in ein paar 70 Kartons. Er hatte sie nicht geordnet. Nur so ins Regal gestellt, wie er sie gelesen hat. Und so formten sie die Geschichte seines Lebens.)
Fachbücher im Handapparat werde ich allerdings in näherer Zukunft wohl ordnen müssen (Fachbereich -> Thema -> Autor(?) ), sonst finde ich da nichts schnell genug.
Nach Farbe ist allerdings optisch unglaublich geil, *internetbrofist*.
(Ich finde das Zitat nicht. Victor gibt Fogg 1492 Bücher in ein paar 70 Kartons. Er hatte sie nicht geordnet. Nur so ins Regal gestellt, wie er sie gelesen hat. Und so formten sie die Geschichte seines Lebens.)
Fachbücher im Handapparat werde ich allerdings in näherer Zukunft wohl ordnen müssen (Fachbereich -> Thema -> Autor(?) ), sonst finde ich da nichts schnell genug.
Nach Farbe ist allerdings optisch unglaublich geil, *internetbrofist*.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!