Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Englische Fachausdrücke in Deutschen Arbeiten

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
ColdFusion
Capture
Capture
Beiträge: 6195
Registriert: Apr 2001

Englische Fachausdrücke in Deutschen Arbeiten

Beitrag von ColdFusion »

hallo,

ich frag mich immer wieder wie man mit englischen Fachausdrücken umgehen soll, vor allem angesichts der Groß- und Kleinschreibung.

Beispiel:
Der Algorithmus berechnet eine standard-clockwise-route, die maximal doppelt so aufwändig wie eine optimale Lösung des watchman's route Problems ist.
oder
Der Algorithmus berechnet eine Standard-Clockwise-Route, die maximal doppelt so aufwändig wie ein optimale Lösung des Watchman's-Route Problems ist.
Anderes Beispiel:
Die Klasse der Irregulary Structured Problems bezeichnet Probleme, deren Berechnung durch divide & conquer nicht trivial gegeben ist.
oder
Die Klasse der irregulary structured problems bezeichnet Probleme, deren Berechnung durch divide & conquer nicht trivial gegeben ist.
hoppla, beinahe vergessen: Wie sieht es mit dem Kursivschreiben aus? Wann muss ich Fachausdrücke kursiv schreiben und muss ich das jedesmal machen oder nur beim ersten mal, englische wie deutsche?

Hilfe :(
Bild

Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

ich persönlich würde wahrscheinlich deutsche ausdrücke verwenden. großschrift nur bei eigennamen, und da das in diesem kontext eigennamen sind würde ich es groß lassen.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

Erst einmal gilt es, aus dem eigenen Wortschatz zu schöpfen, und ein Merkmal einer guten wissenschaftlichen Arbeit ist es, mit Fantasie und Geist und im Sinne möglichst bildhafter Verständlichkeit neue Wörter zu schaffen. Je höher das Ansehen, desto weniger Mut bedarf es dazu; einem Studenten werden hingegen in einem gewissen Maße Grenzen auferlegt, die freilich kein Freibrief für geistlose Übernahme sind.

Deine Beispiele sind allesamt Ausdruck der Einfalt und Bequemlichkeit, sie haben in einem deutschen Text schlechterdings nichts zu suchen. Deine beiden Fragen lassen sich dennoch beantworten. Für die Antwort zur Groß- und Zusammenschreibung gilt es, mindestens vier Fälle zu unterscheiden:
1) Die Verbindung von Substantiv und Substantiv.
2) Die Verbindung von Adjektiv und Substantiv.
3) Die Verbindung von substantiviertem Verb und Adverb.
4) Schreibung von Adjektiven und Verben.


1. Substantiv und Substantiv
Bei der Verbindung zweier Substantive ist die Zusammenschreibung richtig: Sciencefiction, Metatag, Rootexploit. Außerdem ist die Schreibung mit Bindestrich möglich: Science-Fiction, Meta-Tag, Root-Exploit. Bei Standardclockwiseroute sehe ich die Schreibung mit Bindestrich als unbedingt empfehlenswert an: Standard-Clockwise-Route, nicht Standarclockwiseroute.

Vereinzelt sieht man, daß Zusammensetzungen nicht zusammengeschrieben oder durchgekoppelt werden; das ist aus grammatischer Sicht falsch. Es darf nicht heißen: Science Fiction, Meta Tag, Root Exploit.

Es gilt immer die Großschreibung.

2. Adjektiv und Substantiv
Zusammensetzungen von Adjektiv und Substantiv werden auseinander geschrieben: Electronic Banking, Digital Book. Liegt die Betonung auf dem Adjektiv, kann zusammengeschrieben werden: Softskill.

Trotz Getrennschreibung handelt es sich Zusammensetzungen und Hauptwörter, die großzuschreiben sind. Sie sind mit festen Fügungen wie Erste Hilfe oder Schwarzes Brett vergleichbar.

Kommt ein deutsches Wort hinzu, muß die Zusammensetzung durchgekoppelt werden: Soft-Skill-Verzeichnis, auf keinen Fall Soft Skill Verzeichnis. Die Auseinanderschreibung ist ein schwerer Fehler und unter allen Umständen falsch.

3. Substantiviertes Verb und Adverb
Die Zusammensetzung von substantiviertem Verb und Adverb wird zusammen- oder mit Bindestrich geschrieben; das Adverb wird normalerweise kleingeschrieben: Countdown oder Count-down, Standby oder Stand-by.

4. Schreibung von Adjektiven und Verben
Sie werden kleingeschrieben – und sie gehören mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in einen Lauftext. Als einzige Ausnahme fallen mit Schlüsselwörter einer Programmiersprache ein.

Es gibt noch viele andere Fremdwörter, bei denen sich die Frage stellt, wie sie in Zusammensetzungen geschrieben werden, aber das sollte man im einzelnen klären. Für manches gibt es dann auch kaum noch verbindliche Regelungen. Was, zum Beispiel, ist mit der For-Schleife oder for-Schleife? Die Kleinschreibung eines Hauptwortes ist grammatisch falsch, aber ich sehe die Schreibung for-Schleife als sinnvoll und somit als richtig an. Wieder eindeutig falsch ist die Getrenntschreibung: die for Schleife.


Kursivschreibung
Du mußt Fachausdrücke überhaupt nicht kursiv schreiben. Kursivschreibung dient dazu, etwas zu betonen oder hervorzuheben, und für eigentlich alles, was in einem Text fett hervorgehoben oder unterstrichen wurde, wäre die Kursivschreibung die angemessene Wahl gewesen.

Wörter in Anführungszeichen zu setzen, um sie hevorzuheben, ist ebenso laienhaft, um nicht zu sagen falsch. Das gilt meines Erachtens oftmals auch dann, wenn ein Wort im übertragenen Sinne verwendet wird wie etwa hier: Wir waren auf der „Prinz August“ geladen.

Und wann betont man ein Wort oder hebt es hervor? Im Beispiel wäre es sinnvoll gewesen, Prinz August kursiv zu schreiben. Neue Wortprägungen, neu eingeführte Fremdwörter können kursiv geschrieben werden. Das erste Vorkommen eines Fachwortes, das man in den nächsten Absätzen behandeln möchte, kann vermittels Kursivschreibung hervorgehoben werden. Wenn man über den Artikel der schreibt, dann sollte man diesen hervorheben, damit er im Satz nicht untergeht. Es gilt jedoch immer: in Maßen!

In der mathematischen Typografie werden zudem alle Variablen einer Formel durchweg kursiv geschrieben. Auch Schlüsselwörter einer Programmiersprache können kursiv geschrieben werden, zum Beispiel wenn man erklären möchte, welche Funktion volatile in Java hat.

Fettschreibung, Unterstreichung, Sperrung, Proportionalschrift innerhalb des laufenden Textes: sie sind allesamt von Laien begangene Fehler und aus typografischer Sicht fast immer verboten. Sie dienten als Gestaltungsmittel auf Schreibmaschinen und können heute noch dort verwendet werden, wo es keine anderen Mittel zur Hervorhebung oder Gestaltung gibt, also zum Beispiel in Konsolen oder in einfachen Textdokumenten. Die Fettschreibung kann mit großem Bedacht auch in Fließtext verwendet werden, für normale Hervorhebung ist aber die Kursivschreibung zu verwenden.
ColdFusion
Capture
Capture
Beiträge: 6195
Registriert: Apr 2001

Beitrag von ColdFusion »

Wow, danke für die ausführliche Antwort! :daumen:
Bild

Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!
Antworten