Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hilfe bei Geldanlage

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Woltsching
Ranger
Ranger
Beiträge: 3
Registriert: Feb 2011

Hilfe bei Geldanlage

Beitrag von Woltsching »

Ich habe gesehen, dass in diesem Forum auch einige Fragen zum Thema Finanzen geklärt werden. Da ich aktuell auf der Suche nach einer guten Anlagemöglichkeit bin, dachte ich es wäre vielleicht eine gute Idee hier mal nach Erfahrungen zu fragen.

Von meiner Bank habe ich ein Tagesgeldkonto empfohlen bekommen, da diese sicher wären und das Geld nicht ewig gebunden wäre. Klingt ja eigentlich ganz gut, nun habe ich im Internet recherchiert und festgestellt, dass meine Bank so ziemlich die mieseste Verzinsung bietet. Davon wurde mir bei der Bank natürlich nichts gesagt!!!!! :mad: :mad: :mad:

Soll ich einfach bei der Bank of Scotland anlegen? http://www.tagesgeldzinsvergleich.com/ Die Zinsen sind viel besser als beim Rest. Aber gibt es dann auch einen Haken? Ich meine es muss dafür ja einen Grund geben. Kennt sich jemand aus? Oder hat jemand vielleicht eine Alternative zum Tagesgeld? Ich bestehe sicher nicht auf die Idee meines Bankberaters.:zwink:
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Naja, bei einer Geldanlage kommt es natürlich immer auf viele Faktoren an.. Wieviel? Wie lange? Verfügbarkeit? Risiko? usw. usf.

Wenn du über das angelegte Geld jederzeit verfügen willst und zudem kein Risiko eingehen möchtest, bleibt halt nichts anderes als Tagesgeld. Grundsätzlich gilt eigentlich bei jeder Anlageform: höhere Zinsen = höheres Risiko. Kenne mich mit der Bank of Scotland nicht aus, vielleicht gibt es dort keine Einlagensicherung oder nur bis zu einem bestimmten Betrag, vielleicht geht es denen gerade nicht so gut, irgendeinen Grund wird es schon geben, warum die mehr Zinsen bieten müssen, als z.B. deine Bank, um Kunden und somit Geld anzulocken...

Wenn du das Geld nicht unbedingt jederzeit brauchst, gibt es natürlich wesentlich mehr Alternativen, von Aktien über Bausparverträge, (Bundes)anleihen, Fonds, Schatzbriefe, Versicherungen bis hin zu Zertifikaten..

Achja, bei 5.000€ oder so machen 0,2%-Punkte den Kohl letztendlich auch nicht fett ,)
Mike Rofone
Razor
Razor
Beiträge: 1839
Registriert: Mai 2007

Beitrag von Mike Rofone »

Habe den Link jetzt nicht geklickt, aber Feb11, 1 Post und dann so ne Frage mit Link... teh Linktrollz haz teh success?
Bild
BildBaranen Webradio (es ist wieder da!!)Bild Nope, endjültisch kapott. Bild
Woltsching
Ranger
Ranger
Beiträge: 3
Registriert: Feb 2011

Beitrag von Woltsching »

Diese Bundesschatzbriefe und das ganze Zeug von der Regierung hatte ich mir auch angeschaut, aber im Endeffekt investiert man da ja nur in unsere Regierung. Die mir nicht besonders vertrauenserweckend wirkt. Für Aktien muss man Ahnung haben, ich kann ja nicht einfach losmarschieren und Aktien kaufen. Vielleicht ist ein Bausparvertrag eine gute Sache, mal sehen.
flame
Ranger
Ranger
Beiträge: 23
Registriert: Sep 2004

Beitrag von flame »

Wenn du Aktien wollen würdest, davon aber keine Ahnung hast lass dich doch mal von deiner/einer Bank bezüglich Fonds beraten. ;)
Ist "relativ" sicher und die Rendite ist im Vergleich zu Bundesanleihen,etc. besser.
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Woltsching hat geschrieben:Diese Bundesschatzbriefe und das ganze Zeug von der Regierung hatte ich mir auch angeschaut, aber im Endeffekt investiert man da ja nur in unsere Regierung. Die mir nicht besonders vertrauenserweckend wirkt.
Und unserem tollen Finanzsystem vertraust Du mehr? :lol:
Woltsching
Ranger
Ranger
Beiträge: 3
Registriert: Feb 2011

Beitrag von Woltsching »

AUch wieder wahr. Eigentlich vertraue ich niemandem :D Manchmal stimmt es schon:"Kein Geld keine Sorgen"
Antworten