Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

externe festplatte für win und mac partitionieren

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 905
Registriert: Mai 2003
Wohnort: Der Gefangene von Aldakrass

externe festplatte für win und mac partitionieren

Beitrag von Fonzmaster »

ich will mir eine externe festplatte zulegen und diese dann unter win 7 und mac os nutzen. soweit so gut.
wie formatier ich das ganze nun am besten, wenn ich auch time machine nutzen möchte, was ja auch das hfs+ format verlangt.

die platte ist übrigens standardmäßig ntfs formatiert. hätte am liebsten ne große ntfs und hfs+ partition und eine kleinere fat32.
Bild
spockmann
Biker
Biker
Beiträge: 1115
Registriert: Jul 2004
Wohnort: koblenz

Beitrag von spockmann »

wofür die fat32?
ntfs für die daten und für timemachine genau soviel platz wie du benötigst.
gibt ja addons für mac os, wodurch ntfs normal benutzt werden kann.
Bild
Hello, my name is: spockmann ... -100 :( -- xbl: aleggs Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

habe selber keinen mac, aber war mal bei nem kumpel wo ich meine externe mit ntfs dabei hatte. war n ziemliches gefrickel, außerdem konnte man mit dem "addon" oder was das auch war keine daten auf die platte schreiben sondern nur lesen.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 905
Registriert: Mai 2003
Wohnort: Der Gefangene von Aldakrass

Beitrag von Fonzmaster »

fat32 wegen files die ich an meinem tv ausgeben möchte.
Bild
QuinnTheEskimo
Orbb
Orbb
Beiträge: 81
Registriert: Sep 2004

Beitrag von QuinnTheEskimo »

Festplattendienstprogramm und dann gib ihm, wo liegt das Problem?
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Beitrag von Bananenbieger »

Also ich kann mit meinem Macbook ntfs lesen & schreiben. Dank Macports und ntfs3g.
Bild
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Bananenbieger hat geschrieben:Also ich kann mit meinem Macbook ntfs lesen & schreiben. Dank Macports und ntfs3g.
10.6 kann nativ NTFS lesen und schreiben. Man muss es nur aktivieren.
Bild
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 905
Registriert: Mai 2003
Wohnort: Der Gefangene von Aldakrass

Beitrag von Fonzmaster »

das problem liegt darin, dass wohl das partitionsshema (nicht format) wichtig ist. time machine verlangt wohl das GUID partitionsshema nebem dem format hfs+.
nur lese ich vereinzelt, dass windows damit nichts anfangen kann und dann gar keine partitionen anzeigen würde. kann das einer bestätigen?

meine platte ist bisher noch nicht da, weshalb ich es noch nicht ausprobieren kann.
Bild
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 905
Registriert: Mai 2003
Wohnort: Der Gefangene von Aldakrass

Beitrag von Fonzmaster »

so platte ist da und konnte mit dem festplattendienstprogramm so partitionieren wie ich es wollte. klappt auch an beiden systemen.

nur kann man blue ray player über usb nicht auf die fat32 partition zugreifen. sagt mir nur dass das usb gerät nicht unterstützt wird oO.
jemand noch ne idee an der stelle? (partitionsschema is GUID, falls das vllt noch das problem wäre)
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

zu dem player zwar keine, aber denk drann, dass fat32 max 4gb dateigrösse erlaubt
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Dein BR Player wird halt schlichtweg nicht mit GPT zurechtkommen nehme ich mal an.

Wenn man bedenkt dass selbst Windows XP damit Probleme hat ist sowas nicht ungewoehnlich. Sonst frag doch mal beim Herrsteller nach.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
spockmann
Biker
Biker
Beiträge: 1115
Registriert: Jul 2004
Wohnort: koblenz

Beitrag von spockmann »

masc hat geschrieben:10.6 kann nativ NTFS lesen und schreiben. Man muss es nur aktivieren.
wo geht das denn?
Bild
Hello, my name is: spockmann ... -100 :( -- xbl: aleggs Bild
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1752
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Wenn es sich um einen aktuellen Mac (ab 10.6.5 afaik) und um ein XP auf nicht zu altem Patchlevel oder Vista bzw. Windows 7 handelt, dann kann man sich auch exFAT mal näher ansehen. Macht schluss mit vielen Nachteilen von Fat32 und wurde von Apple lizenziert. Daher wirds mittlerweile auch im Festplattendienstprogramm als Format mit angeboten.

Wird deinem Fernseher zwar sicher nicht helfen, ist aber eventuell ein passendes Format um mit einer Partition zwischen Windows und Mac zu wechseln.
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

spockmann hat geschrieben:wo geht das denn?
http://hints.macworld.com/article.php?s ... 3140023382
Bild
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 905
Registriert: Mai 2003
Wohnort: Der Gefangene von Aldakrass

Beitrag von Fonzmaster »

habe mal meine andere externe (rein fat32) platte an den player gesteckt und das teil kann anscheinend eh nur mpg und avi darstellen. nichtmal musik oder bilder anzeigen. von daher hat sich das auch erledigt :ugly:

ansonsten bin ich mit meiner externen seagate go flex sehr zufrieden. warte nur noch auf meinen firewire adapter -.-
Bild
Antworten