Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Nur mono-Sound

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Nur mono-Sound

Beitrag von Debee »

Unter

http://www.suntune.de/soundcheck/

habe ich mal getestet ob der Sound stimmt, aber das "Signal nur links" und "Signal nur rechts" kommt als mono-Signal, links und rechts :eek:

Woran kann das liegen? :confused:

Ich habe schon die verschiedenen Sond-Devices ausprobiert, z. B. mit

mplayer 03_pinkleft.mp3 -ao oss:/dev/dsp1

aber immer nur mono :mad:
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

OSS? :lol:

Verwendest du PulseAudio, oder nur schnoedes ALSA?
ytary.
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

onkelcolo hat geschrieben: Verwendest du PulseAudio, oder nur schnoedes ALSA?
Keine Ahnung; ist das überhaupt relevant? :confused:

Der Kernet stellt doch über die Treiber /dev/dsp* zur Verfügung, so das ALSA oder sonstwas doch egal ist wenn ein Programm direkt darauf zugreift, oder?
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

/dev/dsp ist das uralte OSS-Interface, das heute durch alsa emuliert wird. Und relevant ist die Frage nach dem in Verwenung befindlichen Sound-Backend deswegen, weil man dir dann sagen kann, wie du testen sollst, und ob dein vorlaeufiges Ergebnis "ich hab nur mono" korrekt ist.

Probier jedenfalls mal "-ao alsa" und "-ao pulse" auf der mplayer-Kommandozeile, und entsorg alles, was du ueber OSS zu wissen glaubst.

Bei mir (PulseAudio + ALSA) wird das Sample uebrigens korrekt wiedergegeben - nur am linken Kopfhoererausgang naemlich.
ytary.
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

Ich habe mal alles durchprobiert, was

mplayer -ao help

anbietet, aber entweder kein Sound oder nur mono.
Da ich zwei Soundkarten habe (die erste reicht nicht für Q3), sind die in Reihe geschaltet.
Bei der Ausgabe von Musik-MP3s (z. B. James Grote - Alienation - 64.mp3) ist egal welches /dev/dsp* ich für mplayer verwende; das Ergebnis ist davon unabhängig.
Bei der Ausgabe von einer Soundcheck-MP3 auf /dev/dsp2 allerdings hängt der mplayer :confused:
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

Was kriegst du als Ausgabe, wenn du `pgrep -lf pulse` ausfuehrst? Was steht in /proc/asound/cards?

Von den Device-Nodes /dev/dsp* kannst du dich mental verabschieden. Vergiss einfach, dass es sie jemals gab.
ytary.
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

onkelcolo hat geschrieben:Was kriegst du als Ausgabe, wenn du `pgrep -lf pulse` ausfuehrst? Was steht in /proc/asound/cards?

Von den Device-Nodes /dev/dsp* kannst du dich mental verabschieden. Vergiss einfach, dass es sie jemals gab.
Also `pgrep -lf pulse` gibt nicht aus, mit return code 1.

Und ein cat /proc/asound/cards liefert:

0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xfbcd8000 irq 22
1 [Live ]: EMU10K1 - SB Live! 5.1 [SB0220]
SB Live! 5.1 [SB0220] (rev.10, serial:0x80651102) at 0xac00, irq 16
2 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xf9f7c000 irq 17

Dabei ist die Nvidia-Karte eine Grafikkarte und keine Soundkarte.

Die /dev/dsps brauche ich beim Q3, beim Xawtv und anderen.
whatever
Doom
Doom
Beiträge: 3681
Registriert: Mai 2001

Beitrag von whatever »

Debee hat geschrieben:Dabei ist die Nvidia-Karte eine Grafikkarte und keine Soundkarte.
Über HDMI kann auch die GraKa Sound ausgeben.
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

whatever hat geschrieben:Über HDMI kann auch die GraKa Sound ausgeben.
Im Prinzip schon, aber HDMI nutze ich nicht.

Merkwürdig ist aber, das

cat /dev/urandom > /dev/dsp

und

cat /dev/urandom > /dev/dsp1

Sound ausgeben, aber nicht

cat /dev/urandom > /dev/dsp2

wobei das Q3 Sound nur über dsp2 ausgeben kann.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Wie waers du verbannst alles was mit OSS zu tun hat von deinem System (Kernel, Pakete, etc.) und benutzt nurnoch Alsa? Oder hat es einen Grund wieso du noch OSS benutzt?

Sehe nicht den Sinn darin sich mit so einem veralteten System rumzuschlagen wenn es keine Vorteile bringt.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

fame hat geschrieben:Wie waers du verbannst alles was mit OSS zu tun hat von deinem System (Kernel, Pakete, etc.) und benutzt nurnoch Alsa? Oder hat es einen Grund wieso du noch OSS benutzt?
Und wie geht das?
Ich brauche irgendeine Anleitung.
Und welche devices sollten stattdessen genommen werden?
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Erstmal musste uns verraten welche Distribution du benutzt :)
Dann kann man mal gucken obs dafuer ne Anleitung gibt. Kann aber eigentlich nicht so schwer sein.
Falls du deinen Kernel selbst kompilierst koennte ich dir ausm Kopf weiterhelfen.

Also ich musste mit Alsa noch nirgends irgendwelche Devices angeben. Quake3, Quakelive, mplayer etc. laufen out of the box.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

oss4 ftw ihr säcke ;) Hab damit wesentlich weniger Probleme als mit ALSA (USB-Kopfhörer) obwohl die Entwicklung anscheinend eingeschlafen ist und kaum noch was passiert. Die Latenzen sind auch deutlich geringer. Reines ALSA hielt ich schon immer für ne plattformabhängige Krankheit, so daß ich vermutlich nicht vorurteilsfrei an das Thema herangehe...

Wobei das alles natürlich nichts zur Diskussion beiträgt ;)
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Deshalb ist OSS auch als deprecated im Kernel makiert :ugly:

Dass du damit weniger Probleme hast glaube ich dir, aber dass laesst sich leider nicht auf die Allgemeinheit uebertragen. Alsa funzt halt unter Linux wunderbar, unter einer riesigen Hardwarevielfalt, i.d.R. ohne den geringsten Konfigurationsaufwand :)

Aber das gehoert hier nun wirklich nicht hin :wave:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

fame hat geschrieben:Erstmal musste uns verraten welche Distribution du benutzt :)
Debian instable.
Zukünftig könnte es Ubuntu sein.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

fame hat geschrieben:Deshalb ist OSS auch als deprecated im Kernel makiert :ugly:

Dass du damit weniger Probleme hast glaube ich dir, aber dass laesst sich leider nicht auf die Allgemeinheit uebertragen. Alsa funzt halt unter Linux wunderbar, unter einer riesigen Hardwarevielfalt, i.d.R. ohne den geringsten Konfigurationsaufwand :)

Aber das gehoert hier nun wirklich nicht hin :wave:
Versuch mal ein USB-Headset oder zwei Soundkarten :ubla:
Und das ohne Konfigurationsaufwand würde ich so nicht unterschreiben, zumindest nicht in Verbindung mit pulse. Ich habe mich monatelang damit rumgeplagt, bis es endlich in einem brauchbaren Zustand war. Zugegeben, pulse war zu dieser Zeit noch recht neu und mittlerweile tut es ganz ordentlich aber problemlos war es nicht.
Dazu kommt das miese Programmierinterface von ALSA, das man ja nun wirklich nicht verwendet will, ohne mindestens eine Zwischenschicht ;)
Für OSS4 gibt es Pakete für diverse Linux-Plattformen. Den Konfigurationsaufwand würde ich als genauso niedrig wie den von Alsa sehen.

Im Kernel das alte OSS, OSS4 gibt's nur separat; meines Wissens wegen immer noch andauernder Lizenzprobleme.

ok, gehört aber immer noch nicht hierher :G
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

Vielleicht ist ja der Ansatz falsch.
An welcher Sound-Einstellung (beim kmix) könnte es liegen?
Und gibt es überhaupt die Möglichkeit den Stereo-Ausgang auf Mono zu stellen?
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

onkelcolo hat geschrieben:OSS? :lol:

Verwendest du PulseAudio, oder nur schnoedes ALSA?
PulseAudio? :lol:
ALSA? :lol:
fame? :lol:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Achso, jetzt wird man hier schon geflamed wenn man helfen will.

Sorry Debee, ich bin raus. Aber ich bin mir sicher dass dir der Oberguru :gaga: Scratchy mit seinem enormen Fachwissen :lol: und immer sinnvollen Ratschlägen bei deinem Problem helfen wird, nicht.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

Alsoc ich habe nachgeforscht: 03_pinkleft.mp3 und die anderen werden vom mplayer richtig ausgegeben, wenn ich den Sound beim onboard-Sound abgreife!
Erst beim Ausgang der gesteckten Soundkarte ist der Sound mono und das liegt nicht am Verbindungskabel (line our - line in).

Es ist also irgendwas an der zweiten Soundkarte was aus stereo mono macht, aber was?
Welche Einstellung beim kmix könnte dafür verantwortlich sein? :confused:
Antworten