Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Equipment Setup Fehlersuche

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Equipment Setup Fehlersuche

Beitrag von huensohn »

Hallo almighty PQ,

ich komm irgendwie mit meinen Equip nicht mehr zurecht. :ugly:

Folgendes Setup:
DAW läuft auf nem MacBook Pro (Logic).
Daran hängen:
- als Interface ein M-Audio ProFire 610 (Firewire), daran dann ein Verstärker + Abhöre.

- Außerdem noch ein aktiver USB Hub mit 7 Ports, müsste dieser hier sein: http://www.amazon.de/Hama-USB-2-0-Hub-a ... 28&sr=8-11.
An diesem Hub hängen dann diverse Eingabegeräte:
- Ein kleines Midi Keyboard (Miditech I2), das hängt außerdem via Midi-out zusätzlich noch am Interface.
- Korg padKontrol
- Griffin PowerMate
Außerdem hing da mal noch ein Zoom GT 7.1 ut

Hier fangen auch die Probleme an:
Seit jeher hab ich ein übelstes Brummen/Summen in der Abhöre sobald ich das Zoom über USB mit anhänge. Das Abgefahrene ist dass es keinen Unterschied macht ob das Zoom angeschaltet ist oder nicht, oder ob überhaupt das Stromkabel dranhängt. Kann das Ding also nur komplett alleine betrieben.
Dachte jetz "Hm kay fuck, wird wohl irgendwas am Zoom kaputt sein".
Jetz fangen aber auch die Midi Controller an hart abzuspasten. Was sich darin äußert dass diese sich pausenlos resetten. Ich bild mir ein dass das erst seit dem letztem OS X Update auf 10.6.6 auftritt, kann mich aber auch täuschen.

Auf jeden Fall geht mir der Scheissdreck so tierisch auf den Sack das glaubt ihr garnicht. Das Verhalten lässt sich nämlich zu allem Überfluss auch nicht immer eindeutig reproduzieren. Ich hab jetzt ziemlich Schiss dass mein Equip in Arsch gehen könnte und ehrlich gesagt auch keine Ahnung wo ich jetz (schon wieder -.-) mit der Fehlersuche anfangen soll.

Als Fehlerquelle ausschliessen kann ich zumindest Abhöre, Interface und Amps, die wurden bereits ausgetauscht.
Könnte also der USB Hub sein? Lässt sich schwierig testen, der MacBook selbst hat nur 2 USB Steckplätze und die Probleme gehn meistens erst los wenn 3 oder mehr USB Geräte dranhängen. Aber wundern würde es mich, ich mein ein USB Hub is doch ein einfach USB Hub (weil Digital?), was soll da schon groß kaputt sein, und genug Saft müsste er doch zwecks eigener Stromversorgung auch haben?
Könnte es also einer der Midi Controller sein? Keinen Plan, aber alleine funktionieren die.
Was ich ebenfalls im Verdacht habe ist der Hausstrom hier. Da hängen ziemlich viele Verbraucher an einer Leitung. Kann das überhaupt Auswirkungen haben, ich mein Midi is ja nu auch ne digitale Geschichte? Und wie find ich das raus, und was kann ich da machen?
Oder isses OS X (oder der Mac) selbst bzw. einer der Treiber? Scheint mir halt echt erst seit dem letztem Update so zu sein, einwandfrei lief dass aber irgendwie noch nie (siehe die Probleme mit dem Zoom - wo ich mri jetzt natürlich auch nicht mehr sicher bin ob es überhaupt kaputt ist).
Kann natürlich auch nicht ausschliessen dass mehrere Geräte im Arsch sind. Schliess ich was einzeln an funktioniert aber alles. HALP!

Edit: Je länger ich drüber nachdenke desto mehr denke ich dass es eigentlich nur der Hub oder der Hausstrom sein könnten. Jemand Empfehlungen für einen guten, zuverlässigen Hub mit mindestens 7 Ports und externer Stromversorgung?
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Also das Brummen könnte von einer Brummschleife kommen. Ich hab das bei mir auch wenn ich mein Notebook in den Signalkreis schalte. Als abhilfe kann men sich nen Brummschleifen Filter (eng. Groundloop Isolator) holen.

Zu der USB Geschichte:
Ich würde zur Not mal nen neuen USB Hub kaufen und den auch mal an verschiedenen USB Steckplätzen am Notebook ausprobieren. Es gibt viele Notebooks (tritt auch bei Macs auf) wo bei manchen USB Steckplätzen DPC Latenz Probleme auftreten. Normalerweise äußert sich das in nem regelmäßigen aussetzten des Sounds aber vielleicht kann es ja bei deinem Problem die Uhrsache sein. Generell gibt es DPC Latency Checker mit denen man testen kann ob DPC Peaks auftreten (nen DPC ist nen systemweiter unterbrechner Methoden Aufruf der dann eben auch grad arbeitende Midi Geräte und Audio interfaces unterbricht).
Ich hab an meinem win7 Notebook z.b. das Problem das mein Midi Controller nur erkannt wird wenn er über nen Hub angeschlossen wird. Und mit DPC hatte ich auch schon zu kämpfen.
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Hab mir jetzt mal folgenden USB Hub bestellt: http://www.exsys.ch/download/catalog/ex_1177.pdf
Wenn ders nicht tut dann werd ich mir die DPC Geschichte mal anschauen, könnte schon damit zu tun haben. Ich hab auch mal in nem Fast Track Pro Handbuch gelesen dass man gerade beim MB/MBP schauen soll dass man es an den vorderen USB hängt (gibt ja nur zwei -.-) wegen der Gründe. Und das Interface hängt ja zumindest schonmal nicht am USB sondern an nem Firewire Bus und scheint grad echt das einzige zu sein was keine Probleme macht.
Bis auf des Brummen in Kombi mit dem Zoom.
Ich hab mir überlegt da testweise mal ne DI Box davor zu klemmen, wenn ichs jetzt richtig verstehe dann ist der Groundloop Filter nichts anderes als die Ground Lift Funktion die man bei so ziemlich allen Boxen ebenfalls findet oder? Wenn man den auch einfach vors Interface klemmen würde könnt ich mir nen extra Filter dann ja sparen.
Werde das mal probieren und dann hier Feedback geben. Danke schonmal für die Antwort.
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Neuer Hub ist heute angekommen, Midicontroller und alles andere was noch dranhängt rennt jetzt seit mehreren Stunden ohne Probleme. Krass, man darf echt ncihtmal da Billigteile kaufen.
Brummen is noch da, morgen leih ich mir ne DI Box. Mal sehn obs die bringt.
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Jo, das Brummen dürfte von ner Brummschleife kommen. Hab das bei mir auch nur am Notebook. Am normalen PC tritt das Problem nicht auf. Bei mir geht das brummen auch weg, sobald ich das Notebook nur per Akku betreibe. Kannst du ja erstmal testen. Dann weisst du zu 100% das es daher kommt.
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Ich so: DI Box ran, Ground Lift rein.
Brummschleife so: Weg.

Geil! Danke, keine Ahnung ob ich da irgendwann mal selbst drauf gekommen wär (ich wohn u.A. mit nem angehendem Veranstaltungstechniker zamm, dass der da nich drauf gekommen is, oje oje... :ugly: ).
Antworten