Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Urlaub - Kitesurfen? Mauritius?

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Urlaub - Kitesurfen? Mauritius?

Beitrag von airbone »

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Frau zusammen Anfang Juli für bis zu 12 Tage verreisen. Da ich nicht der Typ bin, der gerne mehr als 2 Tage faul am Strand liegt muss auf jeden Fall etwas in der Zeit passieren. Seit längerer Zeit steht dabei der Wunsch offen Kitesurfen zu lernen und als etwas ausgefallene Location wird hier Mauritius sehr oft erwähnt, was mir auch sehr gut in den Kram passen würde, da ich auf jeden Fall mal wieder raus aus Europa will.

Jetzt zunächst ein paar Fragen zum Kitesurfen: Wie schwer ist es das zu erlernen, wenn man Winsurfen und Snowboarden kann? Lassen sich da in einer Woche sichtbare Fortschritte machen? Wäre es sinnvoller zunächst hier ein Wochenende an die Nordsee zu fahren oder lässt sich das ganze auch gut vor Ort erlernen? Wie teuer ist Ausrüstung? Sollte es etwas eigenes sein oder kann man diese auch gut leihen?

War schon mal jemand auf Mauritius oder hat jemand andere gute Kitesurf Orte außerhalb Europas, die auch einen Strand zum ausruhen bieten? Was gibt es auf Mauritius sonst noch zu sehen?

Bin mal auf euer Feedback gespannt.
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

Also Mauritius ist da sicherlich eine gute Wahl.
Was Windsicherheit angeht ein absolutes Topgebiet, weil da der Passat durchläuft. Einige Kitefirmen (zb. GK) haben dort ihr testcenter wegen der guten Bedingungen.

Schulen gibts da auch und die Insel ist auch sonst reizvoll.
Ob das Revier so Anfängerfreundlich (Stehrevier) ist kann ich nicht beurteilen. Es gibt auf jeden Fall eins, aber keine Ahnung wie gross, könnte u.U. also voll werden.
Weiter draussen soll es dann eher für erfahrenere Kiter sein weil du durch die Brandung musst um rauszukommen. Weiss ich aber alles nur vom hörensagen aus Kiteforen. Kannst z.b. mal im oase.com forum nach mauritius suchen, solltest einige brauchbare Infos finden.

Eine Woche reicht auf jeden Fall um sichtbare Fortschritte zu machen. Ich konnte am dritten Tag mein level 3 schein machen, d.h. ich bin mind. 50m weit gefahren.
Höhe halten und gewinnen dauert dann meist etwas länger, snowboard fahren ist sicherlich ein vorteil, und windsurfen auch, weil du ein gefühl für brett und wind hast.

Wenn geld keine so grosse Rolle spielt würde ich dir nen privatkurs empfehlen, bzw du und frau zu zweit. Man lernt einfach wesentlich schneller als in der Gruppe, dann würde es mich gar nicht wundern wenn du es noch schneller lernst.

Material kaufen würde ich anfangs nicht empfehlen, die Stationen haben meist gutes, neues material vor ort und ne komplette ausrüstung kostet mehr als der urlaub. Wenn du sowieso meist nur im Urlaub an einer station kiten willst, würd ich immer nur ausleihen. Wenn du flexibel diverse spots ansteuern willst und nach wind und wetter richten, dann kannst es dir überlegen ob du noch kaufst.

Andere gute spots sind sicherlich brasilien, südafrika. Wo auch immer du hingehst, musste mal die "gute" windzeit checken, ist nämlich nicht immer rund ums jahr. Es gibt auch so nen kitereisen guide irgendwo im netz als pdf, da stehen sehr viele spots drin mit beschreibung, wind etc.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Danke für das ausführliche Review. Wir werden allerdings nun doch "nur" bis nach Dubai fliegen und dort 12 Tage bleiben. Direkt neben dem Hotel gibt es eine Kitesurfschule, ich hoffe dass wir dann auch genug Wind haben werden im Juli.
Antworten