Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Linux auf SD Kare installieren, ohne Bootloader?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Linux auf SD Kare installieren, ohne Bootloader?

Beitrag von AG1M »

Hi,

also ich hätte eine Frage zur Verständnis bzw. ob das geht.

Ich würde gerne Linux (Ubuntu 10.10) auf meiner 8 GB SD Karte installieren.

Ok ich hab die Anleitung hier gefunden: http://www.lidux.de/ubuntu-usb-stick-in ... stent.html

Alles gemacht hat auch geklappt, nur ist das Problem das es immer noch eine "Live" Version ist. Ich wollte aber das "fest", also richtig installieren.

Wie kann ich Linux also auf der SD Karte installieren, ohne das der Bootloader von Windows modifiziert wird (bzw. ein Linux Bootmanager wird)? So das eben auf meiner richtigen SATA HDD (wo Windows ist) nicht am Ende 2 Betriebsysteme installiert sind.

Also ich möchte alles "unangetastet" lassen, d.h. wenn ich normal über die HDD boote -> Windows Only und wenn ich als Bootmedium die SD Karte wähle, dann eben -> Linux Only. Ohne das der Bootloader 2 Betriebsysteme eingetragen hat.

Geht das (sollte es ja, wenn ich z.B. die HDD abklemmen würde, wäre ja auch nur die SD Karte als Bootmedium da)? Oder ist das nicht möglich?

Würde mich über Hilfe dazu freuen :)
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ich versteh dein problem nicht ganz?!
das ding ist doch persistent wenn du es
so wie in der anleitung gemacht hast.
"richtig" installieren geht nicht ohne deinen
bootloader zu modifizieren/auszutauschen.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Lass den Bootloader auf die SD-Karte schreiben. Wenn du dann im BIOS auswählst, dass du von selbiger starten willst, dann sollte es eigentlich gehen. Evtl. musst du dann noch etwas mit den Gerätebezeichnungen rumspielen. Deine Festplatte kannst du sicherhaltshalber ja abstecken für die Installation.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

@shiboyu

Es ist trotzdem nur eine Live Version auch wenn Einstellungen/Daten gespeichert werden. Ich wusste nur nicht das man den Bootloader auch so "einfach" auf der SD Karte installieren kann (wie unten beschrieben). Bin leider noch blutiger Linux Anfänger.


@pawlak

Ja danke genau das habe ich auch gemacht (habe das gefunden: http://mintarticles.com/read/operating- ... box,13641/) hat Wunderbar geklappt (geht ja auch one VirtualBox der Ablauf ist am Ende der gleiche), somit ist meine HDD inkl. Bootloader unangetastet geblieben :)
Antworten