Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Auflösung 24 Zoller 4:3 ??

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
Antworten
Badgreen
Anarki
Anarki
Beiträge: 1588
Registriert: Mär 2002

Auflösung 24 Zoller 4:3 ??

Beitrag von Badgreen »

Hab jezt n 24 Zoll TFT und weiss nicht wie ich Q3 im 4:3 laufen lassen kann. Die Native Auflösung ist 1920x1080.
Bild
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

öhm, einfach eine passende 4:3 Auflösung einstellen? Also sowas wie 1024x768 oder sowas in der Richtung. Da du nur 1080 in der Höhe hast fällt 1600x1200 weg, musst halt eine entsprechend kleinere nehmen. Kannst es auch per Hand rechnen, aber das hat bei mir nur krumme Zahlen ergeben (hab 1680x1050). Aber z.b. 1280x1024 könnte passen, ist zwar 5:4 aber der Unterschied ist nicht so groß und die verlierst nur wenig Pixel oben und unten.
Ein Problem könnte auftreten: dein Bildschirm/Grafikkarte skaliert das Bild über den kompletten Schirm. Q3 ist nicht für Breitbild-Auflösungen gemacht und verzerrt das Bild dann, ähnlich wie wenn du einen sehr hohen POV eingestellt hast (>200), wenn du die Auflösung manuell einstellst (über customWidth/Height). Die Skalierung des Treibers/Bildschirm zieht das Bild einfach nur komplett und sieht entsprechend kacke aus. Da musst du im Grafiktreiber und evtl. am Bildschirm die Skalierung umstellen, bei mir mit Nvidia-Karte Im NVIDIA Systemsteuerung unter Anzeige->Flachbildschirm-Skalierung ändern. Dann gibts da einen Punkte "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden", dann hast du zwar rechts und links schwarze Balken, aber dein Bild bleibt 4:3. Der Treiber skaliert dann das Bild von der Q3 Auflösung zum BIldschirmauflösung, wobei bei mir manche Spiele da Probleme machen (z.b. RollerCoaster Tycoon 2, da wird die Schrift unscharf da zwischen 1024 und 1050 nur 26 Pixel unterschied sind und die nicht sauber skaliert werden - in solchen Fällen schalte ich die Skalierung ganz ab und leben mit 13 Pixel "dicken" Kanten oben und unten). Bei AMD Karten gibts bestimmt was ähnliches, frag ich aber nicht wie es da heißt, hab schon lange keine Karte von AMD/ATI mehr gehabt.
Da ich Windows7 habe und da Q3 im Vollbildmodus Probleme mit der Gamma hat spiele ich in 1280x1024 im Fenstermodus, der passt genau auf meinen Schirm (Aero abgeschaltet, sonst ruckelts).
Badgreen
Anarki
Anarki
Beiträge: 1588
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Badgreen »

Danke für die ausführliche Antwort. :daumen: Ich lad mir grad die Nvidia Treiber - zwecks feste Skalierung für die schwarzen Balken.
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Ajeu, man lernt nie aus. Ty :daumen:
Bild
/ruffle
cypheR
Patriot
Patriot
Beiträge: 1284
Registriert: Nov 2005
Wohnort: Bochum

Beitrag von cypheR »

Sowas blödes. Was ist denn an customWidth/height falsch? Ich musste anschließend nur die fov anpassen, und dann sahs genauso aus wie vorher. Nur geiler, ohne schwarze Balken.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Das Bild wird etwas verzerrt. Wähl mal das Crosshair, bei dem um den Punkt ein Kreis ist, daran kann mans gut erkennen. Ist aber reine Gewohnheitssache, das sieht man nach kurzer Zeit nicht mehr.
#prost
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

ebbel hat geschrieben:Das Bild wird etwas verzerrt. Wähl mal das Crosshair, bei dem um den Punkt ein Kreis ist, daran kann mans gut erkennen. Ist aber reine Gewohnheitssache, das sieht man nach kurzer Zeit nicht mehr.
Verzerrt werden nur die hud sprites.
Beim Bild wird ganz normal links/rechts mehr gerendert.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Sieht trotzdem komisch/ungewohnt aus. Und ich habe noch in Erinnerung, daß sich das "Mausgefühl" nicht schlecht ändert, wenn man von 4geteiltdurch3 auf 16geteiltdurch10 umsteigt.
#prost
shady
Bones
Bones
Beiträge: 3064
Registriert: Jun 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von shady »

also ich bin auch erst relativ spät umgestiegen und man gewöhnt sich eigentlich recht schnell dran, die sens muss man etwas anpassen aber sonst...naja ist halt geschmackssache ;)
Original erstellt von prion
Und die Leute die gerne Angeln, anstatt auf die Jagd zu gehen, sollen halt CS spielen ;)
...the "Principle of Quake" as I described it is SHOOTING. that's why it's called a "First Person SHOOTER", ladies and gentleman, not a "First Person Red Armor Timer"...
Antworten