Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der „Was habt Ihr gerade gekocht?“-Thread

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Luncustaf
Razor
Razor

Beitrag von Luncustaf »

Brötchen:

150ml Wasser
1/2 Würfel Hefe
Salz (Musst ausprobieren - 2-3 prisen sollte schon bisschen was sein aber halt net zuviel ;) )
Olivenöl (Einfach so 2-3 Sek reinschütten)

Das alles verrühren mit ner gabel bis sich salz und hefe aufgelöst haben.

Jetzt nach und nach Mehl reingeben und mit der Gabel verrühren bis es nicht mehr geht dann nochmal mehl drauf und mit der hand weiter kneten so lange bis du einen schönen teig hast - falls net genug mehl natürlich noch bisschen dazu - bis der teig halt gut aussieht ;)

dann 30min-45min stehen lassen damit der teige gehen kann. danach nochmal durchkneten und den fladen formen.
damit der sesam hält musst du die oberfläche mit wasser einpinseln und dann den sesam drauf und bisschen festdrücken.

bei 160° backen so 20-30min bis der fladen eine schöne farbe hat.

Burgersoße:

125g Schmand
3 Essiggurken
1 Zwiebel
60g Mayo
60g Ketchup
2 EL gehackte Tomaten
1 Knoblauchzehe
salz
pfeffer
paprika

Essiggurken,zweibel,knoblauch ganz fein schneiden und mit dem rest verrühren - kann man dann nach belieben noch mit chili schärfer machen usw...

----
für die brötchen sind das pi mal daumen angaben - da ich die immer so nach frei schnauze mache sollte aber klappen.
Bild
_pa
Anarki
Anarki

Beitrag von _pa »

zum glück beeinflusst mich das forum in keinster weise:
Bild

"big" rösti mit weizen toasties, 100% beef, gebratenem bacon und zwiebeln, sinnigerweise röstis und oben drauf bergkäse *njam*
definitiv besser als MCD und toasties gehen sowieso mehr ab als jedes verkackte gekaufte burgerbrötchen!
Bild
forever
davino
Assist
Assist

Beitrag von davino »

Bild
was machst du überhaupt mit der bruschetta dass die so dunkel wird? entkernst du vorher die tomaten? brühst du sie kurz an?
abcheld
Slash
Slash

Beitrag von abcheld »

@Luncustaf
Wieviel Mehl nimmst du etwa? Nur so als Richtwert.
Ansonstan Danke für's Rezept, wird bei (hoffentlich baldiger) Gelegenheit ausprobiert. :)

edit: Wie das hier voll zum Gourmet-Forum wird. :D
Luncustaf
Razor
Razor

Beitrag von Luncustaf »

wie gesagt ist es schwer das zu bestimmen da ich normalerweise auch das wasser nicht abmesse sondern einfach was in eine schüssel mache bis ich denke das es gut aussieht.

schütt einfach rein so nach und nach bis es genug ist wenn du merkst das es zuviel ist dann nimm den teig raus und knet auf dem tisch weiter so das er kein mehl mehr aufnimmt.

ist ein bisschen übungssache aber hat man eigentlich ziemlich fix raus.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Battle.net: P2063#2684
Beitrag von American Fucking Psycho »

kann ja keiner ständig nur burger essen, daher:

Bild

Bild

Bild

Bild

:saufen:
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

davino hat geschrieben:was machst du überhaupt mit der bruschetta dass die so dunkel wird? entkernst du vorher die tomaten? brühst du sie kurz an?
entkernen, klar. ich nehm nur die filets. zwiebeln anbraten, knoblauch dazu (nach bedarf pinienkerne), ablöschen mit rotwein, tomatenfilets würfeln und reingeben, warten bis es die gewünschte konsistenz hat, kleingehäckseltes basilikum dabez, ordentlich salzen und pfeffern, durchmengen.

1std ziehen lassen, ready.
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

_pa hat geschrieben:zum glück beeinflusst mich das forum in keinster weise:
Bild

"big" rösti mit weizen toasties, 100% beef, gebratenem bacon und zwiebeln, sinnigerweise röstis und oben drauf bergkäse *njam*
definitiv besser als MCD und toasties gehen sowieso mehr ab als jedes verkackte gekaufte burgerbrötchen!
woah, wird direkt die tage nachgekocht!
ich hätte noch geröstete zwiebeln bzw röstzwiebeln draufgemacht.

oder sind die auch bei dir? ich kann sie nicht finden.
Bild

juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

heute brokkolisuppe gekocht

Bild

pizza puffs

Bild

und cookies gebacken

Bild
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Battle.net: P2063#2684
Beitrag von American Fucking Psycho »

diese pizza puffs. erzähle mir mehr dazu!
Bild
dKJon
Razor
Razor

Beitrag von dKJon »

Pizza Puffs und Cookie rezept bitte. Sieht beides erzlecker aus.
bReAk
Patriot
Patriot

Beitrag von bReAk »

Haben die Pizza Puffs geschmeckt?
Hi, na?
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

rezept für pizza puffs findet ihr hier puff
die schmecken allein schon ganz gut, aber man braucht schon die sauce dazu sonst wirds bisschen zu trocken.
ich habe dazu (weil faul) einfach ketchup mit chilli sauce und vermischt und noch paar kräuter dazu.
achja, in die pizza puffs habe ich noch bisschen paprika rein geschnibbelt.

rezept für cookies habe ich aus einem buch von nigella lawson. so hab ich es auch nicht im internet gefunden also muss ich es wohl abtippen.

150g butter
125g brauner zucker (ich habe nur 100 g genommen)
100g zucker
2 teelöffel vanilla-extract
1 ei (direkt ausm kühlschrank)
1 eigelb (direkt ausm kühlschrank)
300g mehl
1/2 teelöffel natron
325g schokolade, grob gehackt

die butter schmelzen und ein wenig abkühlen lassen.
braunen zucker und zucker in eine schüssel geben die butter drüber gießen und dann mit nem mixer schlagen.
vanilla-extract, ei und eigelb hinzufügen und noch ein paar minuten schlagen bis die masse leicht und fluffig ist. (hier freuen sich besitzer einer küchenmaschine).
mehl und natron von hand in die eier/butter mischung hineinrühren. nicht zu viel rühren. dann die schokolade unterheben.
teig entweder mit einem löffel oder eisportionierer aufs blech geben und bei 170°C ca. 15-17 min. backen.
die teigmenge gibt genau zwei solche backblechen wie oben abgebildet her.

das hier ist wirklich das beste rezept für cookies welches ich bisher ausprobiert habe - und ich habe bereits ein paar ausprobiert.
die cookies sind innen weich, außen leicht knusprig und trotz 200g zucker nicht zu süß.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

Und wofür war der Eierlikör?
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

:ugly: für nichts. habe urspr. überlegt ein eierlikörkuchen zu backen.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
acid
Humilation
Humilation

Beitrag von acid »

Gestern gabs Jägerpfannkuchen und ich hatte noch eine Portion übrig. Von der Kocharie meiner Mitbewohnerin gabs noch Chili. Das hab ich auch gerade mit rein gefüllt und noch ordentlich Sambal drauf. Das wird lecker :catch:
Bild
_pa
Anarki
Anarki

Beitrag von _pa »

no^mis hat geschrieben:woah, wird direkt die tage nachgekocht!
ich hätte noch geröstete zwiebeln bzw röstzwiebeln draufgemacht.

oder sind die auch bei dir? ich kann sie nicht finden.
hab die zwiebeln kurz mit angebraten und nen bischen farbe ziehen lassen. man sieht sie nicht, sind unterm salat versteckt. so richtig crunchy röstzwiebeln stell ich mir aber auch lecker vor. mal gucken ob wir noch welche haben. dann gibts heute wieder burger :D
Bild
forever
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beitrag von EviLsEyE »

Diese Pizza-Puffs.. eine sehr gute Idee für Party-Häppchen! :daumen:
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

_pa hat geschrieben:hab die zwiebeln kurz mit angebraten und nen bischen farbe ziehen lassen. man sieht sie nicht, sind unterm salat versteckt. so richtig crunchy röstzwiebeln stell ich mir aber auch lecker vor. mal gucken ob wir noch welche haben. dann gibts heute wieder burger :D
ich mach die immer selber. zwiebelringe in bissl eiweiß und mehl wenden. dann in heißem öl fritieren. nimm aber ja kein olivenöl für die sache, da fackelt dir die hüte ab!
saulecker!

leider stinkt die bude danach immer extrem.
Bild

davino
Assist
Assist

Beitrag von davino »

no^mis hat geschrieben:entkernen, klar. ich nehm nur die filets. zwiebeln anbraten, knoblauch dazu (nach bedarf pinienkerne), ablöschen mit rotwein, tomatenfilets würfeln und reingeben, warten bis es die gewünschte konsistenz hat, kleingehäckseltes basilikum dabez, ordentlich salzen und pfeffern, durchmengen.

1std ziehen lassen, ready.
was sind denn "tomatenfilets"? im internet find ich 0 erklärungen dazu.
elektrojude
Capture
Capture

Beitrag von elektrojude »

das waessrig-kernige zeug aus den tomaten rausschneiden :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

davino hat geschrieben:was sind denn "tomatenfilets"? im internet find ich 0 erklärungen dazu.
Du nimmst ne Tomate, viertelst die. Dann hast du ja in der Mitte das Kerngehäuse liegen, außen herum das Fruchtfleisch. Das Kerngehäuse kannst du dann mit einem kleinen Messer, flach angesetzt, herausschneiden. Dann noch ein wenig mit dem Finger drüber putzen um die restlichen Kerne wegzukriegen und du hast Tomatenfilets. Wenn du ganz fein arbeiten willst, häutest du die Tomaten noch vorher……
3033Y
Patriot
Patriot

Beitrag von 3033Y »

abcheld hat geschrieben:@Luncustaf
Wieviel Mehl nimmst du etwa? Nur so als Richtwert.
Ansonstan Danke für's Rezept, wird bei (hoffentlich baldiger) Gelegenheit ausprobiert. :)

edit: Wie das hier voll zum Gourmet-Forum wird. :D
um das mal ein bisschen aufzulösen:
sieht mir nach einem standard hefe-/pizzateig aus. dafür rechne ich immer grob - doppelte menge mehl, wie wasser. sprich, wenn du 500g mehl nimmst, ca. 250ml wasser. kommt natürlich immer aufs mehl und die witterung an, wieviel wasser der teig braucht. grundsätzlich ist der teig gut, wenn er sich vom boden der schüssel löst, ohne das reste am boden haften bleiben. außerdem ist mmn die backtemperatur entscheidend. je heißer, desto besser, ruhig 350°. sonst schmeckt das brot "mehlig" oder wird trocken und hart. außerdem kannst du den fertig geformten fladen ruhig nochmal 20 bis 30 minuten direkt vor dem backen gehen lassen, dann wird das brötchen lockerer.
bei dieser menge mehl ist ein päckchen trockenhefe gut.
weil ich den teig z.b. als pizzabrot oder -teig gerne etwas salziger hab, mache ich bei einem pfund mehl ca 15g salz rein. das schmeckt mir sehr lecker.

hoffe, man konnte behilflich sein. :>
:catch:
abcheld
Slash
Slash

Beitrag von abcheld »

Hört sich gut an, vielen Dank für die Erläuterung.
Sobald ich dazu komme, das mal auszuprobieren, wird berichtet. :)
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beitrag von Kuchenmann »

Heute abend gabs: Schweinefilet im Kartoffelmantel und dazu Auberginen-Kläppchen

Bild
Bild

Das Schweinefilet war ein angebratenes Schweinefilet, mit einem Mantel aus geriebenen Kartoffeln, Ei und Frühlingszwiebeln, der leider hinterher weniger fest als erwartet war (eher ein Mix aus Püree und Rösti)
War auch ein sehr kleines Filet, darum sind auf jedem Teller nur 2 Stückchen, der Rest ist der Kartoffelmantel.
Die Auberginen sind in angebratene, vorher in gequirltem Ei gerwendete dünne Auberginenscheiben, mit einer Paste aus Saurer Sahne, Oliven und Knoblauch bestrichen, dann jeweils eine gebratene Tomatenscheibe und angebratene Zwiebeln rein und umgeklappt (zum rollen war die Aubergine zu klein)

War sehr lecker!
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

diese teller sind der endkrieg. geh ma zu ikea und kauf dir normale weiße.
Bild

wee
Regeneration
Regeneration

Beitrag von wee »

hab mal in meinem abload account die ganzen futter bilder rausgekramt:

Bild
mit ner ganzen dose thunfisch in olivenöl, und gran padano käse.

Bild
hähnchenburger mit cheddar, eisberg und piri piri ketchup mix.

Bild
flammkuchen ausm Rewe kühlfach :3

und hier noch paar bilder von twitpic:

http://twitpic.com/3riv3u
epic omelette :3

http://twitpic.com/34la80
käse fondue :3

@ simon, du hast mal wieder keine ahnung. hab zwar selber ikea teller (wie man auf meinen bildern sieht) aber solche alten tellern sind total schön und haben klasse, ich hab selbst ein altes kaffee service in dem stil.
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

ja wär blöd jetzt, wenn du die auch hässlich finden würdest. dann müssteste dein süßes "kaffee-service" ja wegschmeissen. merkste selber, ne?
und wieso benutzte dann ikeateller und holst dir keine vom trödel?

funny fact: das war unser (seins und meins) alltags-service früher, ich kenn das ca. seit ich 11 bin. ich konnts schon damals nicht leiden und auch jetzt nicht. aber nice, dass geschmack neuerdings was mit ahnung zu tun hat. :gaga:

laber mich nicht voll.

b2t:

Bild

Hab mich auch mal DIY Big Rösti probiert. War doch sehr sättigend, die Beilage hab ich erst 4h später gegessen :D

Einer n gutes Rezept für Möhrenstampfgemüse, wenn man nur nen Stabmixer hat?
Bild

_pa
Anarki
Anarki

Beitrag von _pa »

no^mis hat geschrieben: Einer n gutes Rezept für Möhrenstampfgemüse, wenn man nur nen Stabmixer hat?
genau wie sonst auch immer? nur halt mit was anderem stampfen.
gabel geht, ist aber aufwändig. ne flasche würd mir noch einfallen, brauchste aber nen bisschen gefühl, wenn du es noch stückig und keinen brei haben willst.
Bild
forever
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

ich kauf mir einfach nen stampfer. kann man immer mal gebrauchen.
Bild

Antworten