Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Amp fängt an zu rauschen

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
BRUTUS
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2006

Amp fängt an zu rauschen

Beitrag von BRUTUS »

Hallo PQ,

seit einigen Tagen rauscht mein ENGL Screamer (Combo), allerdings nur im Clean Kanal. Ich finde das sehr merkwürdig, sobald ich auf Crunch oder Lead Schalte ist das rauschen weg, nur der Cleane Kanal brummt und knistert vor sich hin. Soundtechnisch hat er sich aber (meine ich) nicht verändert.
Umso Lauter ich die Endstufe drehe, umso Lauter wird auch das rauschen. Die Vorstufe hat keinen Einfluss auf die Lautstärke, ebenso wenig wie alle anderen Rädchen. Single Coil / Humbucker ist auch egal. Wenn ich auf Standby gehe ist das rauschen weg. Ich benutze kein Effektgerät.

Was könnte das sein? Warum grade der Clean-Kanal? Im High Gain Modus könnt ichs ja verstehen...

Das Gerät ist etwa ein halbes Jahr alt und ich hab ihn immer Artgerecht behandelt.

Gruß,
Topha
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Könnte eine der Endstufenröhren kaputt sein bzw nen Hack weghaben....ich schätze mal der nutzt andere Röhren für Clean als für Zerre. Wenn du eine zum Ersatz hast kannst du das natürlich testen. Ansonsten hast du natürlich noch Garantie bei nem halben Jahr.
Bild
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Ich tippe auch auf ne Röhre. Da steckt man leider nie drinne.
Wenn du Garantie hast, gehe einfach nochmal zu dem Laden, wo du sie her hast. In der Regel hilft dir der Schrauber in dem Musikladens deines Vertrauens auch gerne spontan aus. Einfach mal die Röhren tauschen sollte für den kein Problem sein.
BRUTUS
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2006

Beitrag von BRUTUS »

Ich habs ja schon fast befürchtet :( .
Hab das Teil bei dem großen Musik Produktiv in Ibbenbüren gekauft. Hier in Bremen haben wir zwar auch ein (kleinen) Musik Produktiv, aber ich hab kA ob die Garantiefälle bearbeiten, weiß das zufällig jemand? Sonst finde ichs am Montag raus.
ich schätze mal der nutzt andere Röhren für Clean als für Zerre
Das Gerät hat 4 Kanäle, Clean Low, Clean High, Lead low, Lead high.
Ich dachte zumindest immer, dass sich Clean low/high und Lead low/high jeweils die Röhren teilen, wenn ich hintern Amp schaue sehe ich auch nur 2 Röhren leuchten :ugly: .

Hab grade in die Bedienungsanleitung geschaut und es sind 6 Röhren drin verbaut, werd aber ansonsten nicht schlauer daraus, wie die geschaltet sind.

Das lustige ist halt, dass im Clean high Kanal auch absolut kein Rauschen zu hören ist. Nur der Clean Low macht Probleme. Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber erst seit ca. einer Woche und seitdem auch immer häufiger. Ab und zu geht es wieder nachdem ich den Amp ausmache, ~15 min stehen lasse und wieder anschalte, aber nicht immer.

edith: Rauschen taucht nun auch im Clean High Channel auf, nur die Kanäle mit harter zerre sind noch sauber :ugly: . Ich bring das ding zum Händler.
BRUTUS
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2006

Beitrag von BRUTUS »

Ok, also mal ein Update:
Hab in unserer Filiale angerufen, sie würden das Gerät kostenlos nach Ibbenbüren schicken, können aber vor Ort nicht einmal Testweise eine Röhre tauschen um zu prüfen ob es daran liegt, desweiteren sind Röhren Verschleißteile und es gibt daher keine Garantie darauf. Ich müsste also, wenn es die Röhre ist, auch noch den Arbeitslohn vom Techniker zahlen, mein Gerät wäre 3-4 Wochen weg und am Ende hab ich auch nicht mehr als wenn ich das Gerät vor Ort zu einem Techniker gebracht hätte, irgendwie traurig :\.

edit: Ist es ratsam die Röhren selber zu wechseln? Oder sollte man das unbedingt einen Fachmann machen lassen?
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Eine Röhre zu wechseln ist eigentlich kein großes Ding, auf jeden Fall muss der Amp vom Netz dafür.
Du könntest eine kaufen und einzeln durchwechseln....
Aber Verschleißteil hin oder her, nach einem halben Jahr hat eine Röhre eigentlich noch nicht kaputt zu gehen.
Mir kann ein Händler noch so sehr erzählen ein Akku wäre ein Verschleißteil, wenn der nach 20 Ladezyklen kaputt ist will ich Ersatz!
Bild
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Echt mal... Verschleißteil... normal ist es bestimmt nicht, dass die Röhre nach einem halben Jahr rauscht... gem. § 476 BGB wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war wenn der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate auftritt.
Allerdings muss der Kunde beweisen dass der Mangel schon vorlag wenn die Schadensursache nicht eindeutig ist... und da sagen die dann bestimmt du hast zu laut gespielt oder son shit und sind raus :ugly:
Aber vielleicht kannste denen doch irgendwie noch gut zureden...
Bild
BRUTUS
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2006

Beitrag von BRUTUS »

Die Argumentation vom Händler war, dass die nicht nachvollziehen können ob ich wirklich sorgsam damit umgegangen bin, dass der Amp seitdem eigentlich kaum bewegt wurde, und wenn dann nur wenn er wirklich kalt war, hat ihn nicht interessiert. "Wenn ich ne Lampe kaufe, geb ich die ja auch nicht zurück, wenn die Glühbirne kaputt geht".

Tja, die Frage ist, was tun? Tierisch auf die Kacke hauen um nach Wochen doch irgendwann Ersatz zu bekommen, oder einfach die 50€ für 2 Röhren investieren und es selbst reparieren? Ich tendiere zu variante zwei, habe echt keine Lust auf den Stress, wenn es dann nicht die Röhre is kann ich ihn immernoch zurück geben und habe halt zwei Ersatzröhren ;) .

Ärgerlich ist es allemal, wollte mir eigentlich diesen Monat noch ne neue
Gitarre in dem Laden kaufen, das hat sich jetzt für mich natürlich erledigt. Noch dazu wird diese Woche endlich mein Proberaum fertig und pünktlich dazu macht der Amp mucken :( .

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich melde mich nochmal sobald ich die Röhren getauscht hab.

Topha
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

wie ich halt zum zehnten mal 'amp faengt an zu rauchen' les. :mad:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Topha hat geschrieben:Die Argumentation vom Händler war, dass die nicht nachvollziehen können ob ich wirklich sorgsam damit umgegangen bin, dass der Amp seitdem eigentlich kaum bewegt wurde, und wenn dann nur wenn er wirklich kalt war, hat ihn nicht interessiert. "Wenn ich ne Lampe kaufe, geb ich die ja auch nicht zurück, wenn die Glühbirne kaputt geht".
Shice drauf ob die dir glauben, dass du damit sorgsam umgegangen bist, wenn das innerhalb der ersten 6 Monate kaputtgeht ersetzen die dir gefälligst deine Röhre.
Zumal sein Argument auch Mumpitz ist. Klar gibste nicht die ganze Lampe zurück, aber die Glühbirne könntest du imho auch dort genauso ersetzt verlangen.
Wo kämen wir denn da sonst hin...

e: siehe dazu auch http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_t ... _id=69193&
Bild
BRUTUS
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2006

Beitrag von BRUTUS »

Habe grade nochmal direkt in Ibbenbüren angerufen und da klang es schon etwas anders. Der Kollege sagte mir, dass die ein halbes Jahr Garantie auf die Röhren und halt 2 Jahre auf den Amp geben. Das müsste also grade noch so passen, am 14. Januar hab ich das Gerät genau ein halbes Jahr :ugly: . Trotzdem soll ich morgen noch einmal anrufen weil die Kollegin die sich darum normalerweise kümmert schon zuhause ist. Dann werd ich ihn wohl doch wegschicken. Der Musik Produktiv in Bremen ist für mich trotzdem gestorben, schon das zweite mal schlechte Erfahrungen mit denen gehabt. :mad: :mad: :mad:

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
Topha
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

in zukunft thomann und für käufe mit probespielen etc: kleine übersichtliche musikläden (keine ketten) aufsuchen und schaun ob die verkäufer richtig ahnung haben, das ist immer fein.
Bild
Atemi
Angel
Angel
Beiträge: 546
Registriert: Jul 2005

Beitrag von Atemi »

Wobei hier groß = schlecht nicht unbedingt stimmen muss. Hab mit unserem großen Händler hier in Karlsruhe (RockShop, vielleicht kennts ja einer) bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
BRUTUS
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2006

Beitrag von BRUTUS »

So, grade wieder telefoniert. Wenns nur die Röhre is die kaputt ist, ist es jetzt doch wieder kein Garantiefall, weil die keine 6, sondern 3 Monate auf die Röhre geben. Immerhin sagte sie, dass der Verstärker dann nach ner Woche wieder da wäre. Natürlich reparieren die selbst auch keine Engl Verstärker und würden ihn wenn was anderes kaputt ist zu Engl schicken, was wieder 2-3 Wochen dauert.
Ich schick ihn jetzt trotzdem hin und hoffe einfach mal, dass er schnell zurück kommt und ich danach nie wieder mit dem Laden was zu tun haben muss...

Leider habe ich auch nur noch einen Gitarrenladen zur Auswahl bei dem ich noch nicht war, die anderen beiden sind scheiße :ugly: . Bei Thomann bestelle ich ohnehin das meiste.

PS: Ich hab mir die Röhren gestern mal angesehen, beide leuchten gleich Hell und es gibt keine Verfärbungen. Gibt es ansonsten noch indizien?
Atemi
Angel
Angel
Beiträge: 546
Registriert: Jul 2005

Beitrag von Atemi »

Du könntest auch probieren, die Röhren bei Thomann zu bestellen und sie selbst zu verbauen. Dort hast du ja auf jeden Fall 30 Tage Rückgaberecht und könntest so die Röhren ausschließen, falls sie es wirklich sind.
Antworten