Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Strg und AltGr

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Strg und AltGr

Beitrag von MAR »

Moin PQ-gemeinde,

Ich habe letztens (um meine verkorkste Tastatureinstellung bzgl. der Accents zu korrigieren, es gibt z.Zt. einen bug dass man immer wieder die Ursprungseingabemethode eingestellt bekommt) mit diversen Einstellungsmenus herum experimentiert,
finde aber nun nicht mehr diejenige, welche mir erlaubt die Modifikatortasten zuzuweisen (ich erinner mich noch wie ich es 'versuchsweise' eingestellt habe, aber nicht mehr wo).

Ich benutze Ubuntu 10.10 und bei mir ist die altgr-taste derzeit ohne Funktion.
Stattdessen ist die rechte strg-Taste sozusagen die altgr, ich kann also mit strg+q ein "@" machen.

Die offensichtlichen Menupunkte hab ich alle schon abgegrast, dort findet sich nichts.

Vielleicht weiss es ja einer.


Grüße,
Mango

:wave:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

xmodmap

Danach googeln und alles einstellen wie man will :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Ja richtig, das könnte ich versuchen.
Allerdings funzt die altgr auch auf der Konsole nicht (strg/alt+f2 etc), es hat also eigentlich nicht direkt was mit X zu tun.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Oehm, ok :D

Hast du dasselbe Problem auch mit einem anderen User? Wenn nein hast du nur fuer deinen Benutzer etwas verstellt. Wenn doch hast du es global verstellt.

Dann kann man weitergucken was du genau gemacht hast.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Ja, mit einem anderen Benutzer hab ich dasselbe Phänomen.
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Ich habe nun die Lösung.

Via Terminal hatte ich 'dpkg-reconfigure console-setup' laufen lassen und dabei kam u.a. diese Auswahl:

Bild



:wave:
Antworten