Files weg nach mv?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Files weg nach mv?

Beitrag von MAR »

Moin,

wollte eigentlich nur ein paar Dateien umbenennen, damit ich sie in nen anderen Ordner verschieben kann, ohne dass sie dort vorhandene ersetzen.
Was sich dann allerdings anders entwickelte als erwartet...

Code: Alles auswählen

for i in Bildschirmfoto* ; do mv $i Bildschirmfoto `seq 71 125 1` ; done
Den Befehl hab ich benutzt.

Irgendwie wurden dadurch sämtliche angesprochene Dateien gelöscht :ugly:
Kann mir das einer erklären?



Grüße,
Mango
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Verdammt, ich glaub vor dem 'seq... ' hätte wohl kein Leerzeichen sein dürfen.

€: Also, irgendwie hab ich den Befehl ja total vermurkst, es wurden scheinbar alle Dateien in ein und dieselbe umbenannt.


Note to self: Erstmal nen Testordner erstellen und es damit probieren
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Naja, so hasst du alle Dateien der Reihe nach nach "Bildschirmfoto" umbenannt, oder? :D

D. h. eine Datei muesste noch da sein?! Du haettest das Leerzeichen einfach nur escapen muessten:

Code: Alles auswählen

for i in Bildschirmfoto* ; do mv $i Bildschirmfoto\ `seq 71 125 1` ; done
Edith: Ich denke du hast den seq Befehl auch nicht richtig verstanden. Ich hab den noch nie benutzt, aber in deiner Variante gibt er genau garnichts aus :)

Laut meiner manpage sieht die Syntax so aus:

seq [OPTION]... FIRST INCREMENT LAST

Ich vermute du wolltest also

Code: Alles auswählen

seq 75 1 125
schreiben. Aber auch das bringt dir auch nichts. Der seq Befehl in deinem Beispiel (in meiner berichtigten Version) wuerde jeden Schleifendurchlauf
75 76 77 78...125 schreiben, und nicht wie du vermutlich wolltest, jeden Schleifendurchlauf nur eine Zahl schreiben und dann um eins erhoehen.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

wie das mit mv aussieht, weiss ich nicht... bei rm wuerde ich dir http://extundelete.sourceforge.net/ ans herz legen.
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

Lulz. Armer Kerl :gaga:

Wir lernen: Schleifen immer zuerst mit echo/printf testbetreiben, um zu sehen, was da tatsaechlich abgehen wuerde.

'seq' ist uebrigens pfui (und non-POSIX), da kann ich auch gleich den bashism {n..m} verwenden.
ytary.
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

fame hat geschrieben:Naja, so hasst du alle Dateien der Reihe nach nach "Bildschirmfoto" umbenannt, oder? :D

D. h. eine Datei muesste noch da sein?!
Richtig, eine Datei namens Bildschirmfoto war noch da :)

Scratchy hat geschrieben:wie das mit mv aussieht, weiss ich nicht... bei rm wuerde ich dir http://extundelete.sourceforge.net/ ans herz legen.
Bekomme beim Installieren folgende Meldung (2fsprogs und e2fslibs sind installiert):

configure: error: C++ compiler cannot create executables
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

onkelcolo hat geschrieben: 'seq' ist uebrigens pfui (und non-POSIX), da kann ich auch gleich den bashism {n..m} verwenden.
Habe es von dieser Seite (3. Post);
die anderen Forenbenutzer schienen recht angetan zu sein :ugly:

€: och doppelpost
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Mango hat geschrieben:Bekomme beim Installieren folgende Meldung (2fsprogs und e2fslibs sind installiert):

configure: error: C++ compiler cannot create executables
Damit wir dir helfen koennen muesstest du uns das komplette Log vom configure schicken.

Mango hat geschrieben:Habe es von dieser Seite (3. Post);
die anderen Forenbenutzer schienen recht angetan zu sein :ugly:
Ich hoffe du lernst daraus nicht einfach blind irgendwelche Sachen zu kopieren und blind auszufuehren.

1) Hat sich anscheinend die Syntax von seq seit damals geaendert

2) Ist der Befehl unsinn so wie er da steht, ausser damals war das anders, was ich nicht glaube.


mach doch einfach mal folgendes:

Code: Alles auswählen

for i in {1..10}; do seq 1 1 10; done
Dann wird er dir 10* die Zahlen von 1 bis 10 schreiben. Daran sieht man das der Befehl so garnicht funktionieren kann.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Habe es nun installieren können (musste noch einiges an Abhängigkeiten auflösen, stand in dem log file :ubla: ).
Aber nun bekomm ich immer die Fehlermeldung "Error parsing command-line options".
Werde mir - wenn ich mal Zeit habe - die Dokumentation dazu näher anschauen.

fame hat geschrieben:
Ich hoffe du lernst daraus nicht einfach blind irgendwelche Sachen zu kopieren und blind auszufuehren.
Ehrlich gesagt bin ich schon hellauf begeistert, wenn ich etwas passendes zu meinem Problem finde.

Das dann noch ausgiebig zu verifizieren ist mir meistens zu viel Aufwand bzw. erscheint mir auch oftmals mangels expliziter Suchparameter als aussichtsloses Unterfangen Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Naja, in dem do-Teil der Schleife den Befehl erst mit einem echo zu versehen kostet nun nicht die Welt. Und dann siehst du was fuer ein Befehl ausgefuehrt worden waer.

Aber das musst du wissen :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

Ich mach sowas immer in ner Ramdisk mit einer Kopie der Dateien.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Spiritargh hat geschrieben:Ich mach sowas immer in ner Ramdisk mit einer Kopie der Dateien.
Got Backup?! :confused:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Mango hat geschrieben:Habe es nun installieren können (musste noch einiges an Abhängigkeiten auflösen, stand in dem log file :ubla: ).
Aber nun bekomm ich immer die Fehlermeldung "Error parsing command-line options".
Werde mir - wenn ich mal Zeit habe - die Dokumentation dazu näher anschauen.




Ehrlich gesagt bin ich schon hellauf begeistert, wenn ich etwas passendes zu meinem Problem finde.

Das dann noch ausgiebig zu verifizieren ist mir meistens zu viel Aufwand bzw. erscheint mir auch oftmals mangels expliziter Suchparameter als aussichtsloses Unterfangen Bild
Entweder du willst das über die Konsole machen, was viele Vorteile bringt, aber eben auch viele Gefahren, dann musst du dich erst über die genaue Syntax und Arbeitsweise der Befehle informieren und evtl testen bevor du etwas machst oder du musst halt auf GUI-gestützte klickibunti Programme zurückgreifen...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 941
Registriert: Okt 2006

Beitrag von Debee »

Mango hat geschrieben: €: Also, irgendwie hab ich den Befehl ja total vermurkst, es wurden scheinbar alle Dateien in ein und dieselbe umbenannt.
Ja, das geht: Otto Waalkes hatte sowas mal als Langspielplatte mit 1200 Liedern, mit jeweils 100 Liedern übereinander.
Bei Bildern braucht man entsprechend additive Farbmischung und dann hast Du dutzende Bilder in einem ;)
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Das wäre dann aber nur ein sich Weissheit annäherendes Rechteck mit sporadisch auftretenden Farbschlieren.
Womöglich findet sich ein solches auf meiner Festplatte wenn man nur genau danach sucht? :eek:
Antworten